Entscheidungsproblem bei Autokauf? Skoda vs. BMW vs. Opel

  • HaHa


    ja Skoda das ist so ne Sache. Der günstige Händler aus Bayern sagt mir. Liefertermin wenn jetzt bestellt erst Januar/Februar 2007.
    Der lokale Händler bei mir vor Ort sagt mir Liefertermin 46 KW 2006 wenn ich bestelle.
    Na klasse......

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Wenn Du schon nach Neuwagen guckst (was ich aufgrund des Wertverlustes alleine im ersten Jahr niemals machen würde), schau doch mal bei Reimporten rein, z.B. bei Juetten-Koolen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Wie der Astra TT so in die Reihe mit Octavia Combi und 320d touring passt, leuchtet mir nicht ganz ein. Willst Du nun einen Kombi oder ein "Stahlklappdachcoupécabrio"?
    Wenn Du einen Kombi brauchst, und sei es auch nur ab und zu für Deine Sportausrüstung, vergiss den TT!
    Wenn Du allerdings gerne offen fährst, vergiss die Kombis!
    Aber beides geht nun mal nicht. Irgendeinen Kompromiss wirst Du immer eingehen müssen.


    Was den Vergleich zw. Octavia und 3er touring angeht, insbesondere RS TDI und 320d:


    der Skoda fasst deutlich mehr Gepäck als der BMW. Dafür würde ich den BMW als ingesamt "wertiger" bezeichnen. Sein Heckantrieb kommt hinzu, wodurch er schlichtweg ein anderes Fahrverhalten hat, insbesonders fahrbewusste und fahraktive Piloten werden das merken. Ob sie es bevorzugen, steht auf einem anderen Blatt.


    Was die Lieferzeiten des RS TDI angeht: ja, dazu kann man in der Tat wenig sagen. Sicher ist: je früher Du bestellst, desto eher bekommst Du ihn. ;)


    Wir haben einen vor ca. 2 1/2 Wochen bestellt und als Liefertermin 11/06 genannt bekommen. Klar, daß sich der Händler damit auch absichern will, da er die Lieferung letztenendes nicht voll beeinflussen kann und Du ihn auch irgendwann in Verzug setzen kannst. Er meinte zwar, er wolle sich darum bemühen, daß er im Oktober kommt, aber inwiefern er darauf Einfluss hat...?!?



    Offen gestanden finde ich, nachdem ich den 3er gefahren bin, das Auto schon von der Qualitätsanmutung und wahrscheinlich auch der tatsächlichen Qualität ein gutes Stück besser als den Skoda. Aber was anderes sollte man auch nicht erwarten, angesichts des Preises und des Rufes, den der 3er geniesst.


    Allerdings finde ich ihn auch etwas arg hart gefedert, härter als einen RS TFSI bspw.. Und ich finde die Lenkung etwas zu direkt. Und den 318d zwar sehr sparsam, aber auch etwas lasch. Der 320d soll eine gute Nummer spritziger sein.
    Leistungsmäßig dürfte der RS TDI aber ganz leicht über ihm liegen. Was die Laufkultur angeht, schätze ich den BMW komfortabler ein.


    Nicht vergessen solltest Du, daß ein RS nun mal ein RS ist und ein 3er BMW zunächst einmal vom sportlichen Outfit nicht so sportlich daher kommt.



    Als Fazit würde ich mich mit dem RS "zufriedengeben" und mich über die Kostenersparnis freuen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    also ich würde auch zum Skoda greifen (höchstwahrscheinlich wird mein nächstes Auto auch ein Skoda)!


    Der BMW ist einfach zu teuer, bzw. vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr viel schlechter als der Skoda.
    Und hast ja selbst gesagt, der Skoda hat viel mehr an Ausstattung, also ich würde mich für die bessere Ausstattung und den günstigeren Preis / Rate entscheiden!


    Die 2500 Euro Ersparnis bei der Anzahlung kann man woanders besser investieren, ob Urlaub, oder vielleicht ein Motorrad für den Sommer (ist geiler als Cabrio, vorausgesetzt du hast einen Motorradschein) oder irgendwas anderes halt!



    Für mich ohne überlegen, 100 % SKODA!


    Ausserdem werden Skoda Oktavia Kombis sehr gerne genommen, auch später als Gebrauchter, die stehen sehr kurz bei den Händlern, bevor sie wieder weg sind!


    MfG


    Patrick333

  • Hallo,


    ich finde, daß Du zunächst mal klären solltest, ob Du nun einen Kombi oder ein Cabriolet haben magst. Ich mag Kombis und fahre jetzt selber einen, nachdem ich jahrelang einen haben wollte, aber an meiner Stufenheck Limousine festgehalten habe. Letzten Monat ist mir jemand in den Wagen gefahren und es war leider gleich ein Totalschaden. Jetzt habe ich einen Kombi und bin begeistert. Die Form ist einfach schön. Den Platz brauche ich gar nicht.


    Ich wäre vollkommen markenoffen und würde das Auto nehmen, das mir am besten gefällt. Je mehr man liest, um so mehr Leute wird man finden, die mit einem Wagen unzufrieden sind. In Foren wird ja nur über Probleme berichtet und niemand wird scheiben, daß er es toll findet, heute wieder 300 km problemlos von A nach B gefahren zu sein. Hör auf Deinen Bauch. Sich ein Auto schönzureden, weil es laut Statistik ach so robust ist bringt ja gar nichts und führt nur zu Frust. Einem Auto, das man der Form wegen liebt wird man auch den ein oder anderen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt verzeihen.


    Hast Du Dir den Volvo V50 eigentlich mal angesehen? Das wäre doch eine Alternative zum BMW 3er Touring und Skoda Oktavia.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • also leistungsmäßig machen diese 20ps vom Opel zum Skoda nicht viel aus, aber da der Skoda das Drehmoment nicht so gut verteilt hat, hat er ein anders übersetztes getriebe und du bist bei tempo 200 irgendwoe bei 4000U/min... wohin gegen du beim Opel bei 200 bei 3000U/min bist.


    Naja, unser Signum ist bis 180 etwa gleich schnell wie nen Passat mit dem 2,0TDI 140PS motor, darüber wird der Passat schlapp und der Signum ist deutlich schneller... Wie das mit dem 170PS motor ist, kann ich dir nicht sagen, aber der dürfte dann etwa so schnell sein, wie der Opel mit den 150PS...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Wobei das auch nur den Faktor vmax beleuchtet...
    Zumindest in meinem Alltag spielt diese aber eine absolut untergeordnete Rolle. Bei den meisten anderen Autofahrern dürfte das nicht anders sein.
    Drehzahl allgemein hingegen natürlich zählt schon zu den Komfortfaktoren.
    Wichtiger aber finde ich gerade bei Turbodieselfahrzeugen die Elastizität. Und da ist eine kürzere Übersetzung eher förderlich, solange sie nicht so kurz ist, daß die Gänge zu eng abgestuft sind und man zuviel schalten muß.
    Da würde ich mir beim RS TDI aber kaum Gedanken machen.
    Ich würde den RS TDI zwar nicht wesentlich, aber doch spürbar kräftiger im Durchzug einschätzen als den 1,9 cdti im Astra.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    ...niemand wird scheiben, daß er es toll findet, heute wieder 300 km problemlos von A nach B gefahren zu sein. Hör auf Deinen Bauch. ...


    na dann fang ich doch mal an ;)
    habe heute knapp 600 km mit meinem neuen Audi auf der Autobahn abgespult und bin megamässig begeistert von dem Fahrzeug... i-c-h-l-i-e-b-e-e-s :top:

  • Und wie bringt uns das jetzt weiter?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!