Entscheidungsproblem bei Autokauf? Skoda vs. BMW vs. Opel

  • Zum Cabrio kann ich nur sagen:


    Ich habe ein Cabrio als Zweitwagen, das ich nur fahre wenn das Wetter ensprechend ist (mit großzügiger Auslegung: 15°+x, kein Regen).


    Beide Wagen wurden zeitgleich angeschafft und sind 4 Jahre alt.
    Das Cabrio hat jetzt knapp 5 TKM und der "richtige Auto" reichlich 35 TKM.


    Soviel zum Thema "Sinn eines Cabrios".


    Kauf Dir den Skoda und von der Differenz zum Cabrio kannst Du Dir immer wenn das Wetter schön ist ein Cabrio mieten!

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Hi,


    ich finde es seltsam, dass du zwei Kombis mit einem Cabrio vergleichst. Weil mit nem Cabrio kann man eigentlich "nur" fahren. Groß einkaufen ist nicht. Die Kombis taugen auch für den Samstagseinkauf im Baumarkt oder Möbelgeschäft. So gesehen ist der Vergleich irgendwie nicht richtig.


    ich fahr Opel und würde auch bei Opel bleiben -- dort aber nur mit nem Astra TT. Sonst würd ich nen Kombi nehmen. Der Astra hat bei geschlossenem Dach auch nen Kofferaum der locker fürs Einkaufen reicht.



    Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Was den Preis angeht: einmal schreibst du der BMW kostet 8500 mehr, mal 2500 - was stimmt nun?


    Endpreis ist der Skoda 8500€ billiger
    Anzahlung ist der Skoda 2500 € billiger. ;-)

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Mann könnte auch sagen, dass der BMW Dich jeden Tag ca 4€ mehr kostet...
    Leider hast Du in Deinem Profil nichts über Dein Gehalt geschrieben. :D So ist es sehr schwer die verschiedenen Preise der Autos für Deine Verhältnisse in Relation zu setzen...


    Auch wissen wir nicht, wie gerne Du cabrio fahren willst und wie oft Du Sachen in einem Kombi transportierst.


    Sicher sind alles tolle Autos und Du läufst nicht Gefahr einen allgemeinen Fehlkauf zu tötigen. Welches das richtige Auto für Dich ist können wir meiner Meinung nach anhand der vorhandenen Daten und der nicht objektiven Vergleichbarkeit der Autos leider nicht sagen.

  • OK.
    Da das Auto per Finanzierung/leasing erstanden wird habe ich mir einen monaatlichen Rahmen von 300+- € gesetzt.
    Der Skoda liegt bei 280 der BMW bei 310.


    Das Gehalt reicht aus ;-) Auch habe ich die Anzahlungen für beide. Daran liegt es nicht zwingend.


    Cabrio ist cool, fahr ich schon gern im Sommer. Und als Sportler habe ich gut und gerne 3-4 große Sporttaschen regelmäßig im Auto.


    Das hier keiner sagen kann: NIMM DEN BMW und damit Recht hat ist klar. Viel mehr erhoffe ich mir durch differenzierte Scihtweisen von Euch eine Entscheidungshilfe.


    Danke ;-)

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • hi,


    also rein vom Gefühl kenn ich deine "Probleme".


    Stand im März vor der Frage


    120d (nur aus Fun, Diesel brauch ich nicht) , Skoda Octavia 1 combi 2,0 oder doch einen gebrauchten VW?


    Habe mich gegen Neuwagen Leasing und für Gebrauchtwagen Kauf enschieden und eine Bora Limo gekauft. Hat gut ein drittel vom 120d und ca 7T€ weniger als der Skoda gekostet.


    Wenn du aber eh nur Leasing machst würde ich persönlich den Skoda RS nehmen.


    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.


    Gruß Gunn


    PS welches Auto von Opel musst du denn zurückgeben?


    PPS fürs offen fahren nutze ich das Golf Cabrio

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Hier der Astra:


    von Vorne


    von der Seite


    und das Heck:




    Hier der Skoda:




    und der BMW:





    Zitat

    Original geschrieben von Gunn


    PS welches Auto von Opel musst du denn zurückgeben?


    PPS fürs offen fahren nutze ich das Golf Cabrio


    Ich geben meinen guten Corsa C zurück 3 jahre alt 71.000 km 90.000 darf ich fahren. Da erwarte ich auch ne kleine Rückzahlung.


    Die Fotos entsprechen den Ausstattungen die ich gerne hätte (also außen) innen ist nur beim Skoda und Opel Leder. Alle Autos schwarz.


    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • dreamsleeper: Da du ein neuen Diesel kaufen willst, und offensichtlich auch nicht in der lahmen Klasse, und bereit bist, Geld auszugeben dafür, würde ich unbedingt die neueste Technik nehmen, nämlich Motoren mit Stufenaufladung. Diese bieten durch zwei hintereinandergeschaltete Turbolader sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen enormen Druck.


    Welche sind das? (Liste unvollständig) BMW 330d, Citroen/Peugeot 2,2HDI, und von Opel gabs da auch mal was.


    Wenn du trotzdem bei deiner ersten Auswahl an Fahrzeugen bleiben willst, würde ich dir den Octavia und den Opel empfehlen. Der BMW ist natürlich am schicksten und hochwertigsten, aber der Motor ist nicht so kraftvoll und spritzig wie die der anderen beiden. Schon der alte 2,0TDI mit 140PS frisst den BMW 320d vollkommen auf, absolut eine andere Klasse. Der neuere mit 170PS muss also noch etwas besser gehen. Allerdings muss man sich in dieser Drehmomentklasse Gedanken um die Vorderräder machen, die verbrauchen dann doppelt und dreifach so viele Reifen wie die Hinterräder. Da hat der BMW mit Heckantrieb natürlich den Vorteil, mit dem Drehmoment besser klarzukommen. Gäbe es den Octavia mit Allrad, würde ich den unbedingt nehmen.

  • fahrsfahrwerkaus


    330d zu teuer und von Citroen/Peugeot lass ich die Finger. Da gefällt mir einfach nix.
    ich bin der 320d zweimal probe gefahren und fand den rein subjektiv ausreichend motorisiert. Also von daher mach ich mir keine Sorgen wegen der Power. Ob 150 beim Opel, 163 beim BMW oder 170 PS beim Skoda. ich glaube die schenken sich nicht soo viel.

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Doch, sie schenken sich wohl was. Fahr unbedingt alle drei zur Probe, du wirst im Octavia sitzen bleiben, oder im Opel. Der BMW ist natürlich nicht untermotorisiert, aber er fühlt sich an wie ein Turbodiesel mit 110PS.

  • Natürlich bin ich auch den Opel Probe gefahren. Den Skoda mangels Fahrzeug beim Händler (die haben aktuell nur den 200 PS Benziner) leider nicht.
    Kann mir schon vorstellen das der Octavia zügig ist. Aber um ehrlich zu sein. Das alleine ist kein Argument. ich war schon sehr mit dem BMW zufrieden, wenn die anderen Wagen da noch besser sein sollen. Fein -)

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!