Hi,
der Titel ist vielleicht was unglücklich gewählt aber ich werd schon rüberbringen, was ich suche
Ich bin beruflich IT-Berater und habe festgestellt, dass man viele Technologien, in denen man mal fit war, schnell wieder vergisst. Das finde ich total ärgerlich. Da für die meisten (oder alle) Projekte ohnehin Dokumentationen für den Kunden erstellt werden, wäre es ja nicht verkehrt die auch zu behalten.
Meine Vision ist nun, eine Software zu haben, die lokal auf meinem Notebook läuft und in die ich strukturiert Informationen über verschiedene Technologien speichern kann. Bisher speicher ich mir immer die Word-Dokumente ab, aber das find ich ein bisschen unschön.
Schön hingegen wäre etwas, wie die TechNet Library von MS. Nur, dass ich sie selbst füllen möchte. Wichtig wären mir vor allem Querverweise und eine Such-Funktion. Die Idee einen virtuellen Web Server mit einem Wiki drauf laufen zu lassen, habe ich auch schon gehabt und sie ist im Moment auch mein Favorit. Mir grausts allerdings vor dem Hochladen von Screenshots auf den virtuellen Server und deren Einbindung in die Doku. Nicht, dass es besonders kompliziert wäre aber ich will ja nicht all meine Zeit mit Doku verschwenden Copy + Paste aus Word wäre genial.
Ihr merkt ich hab ne Vision und vermutlich gibt es so eine Software nicht aber die Chance besteht ja schließlich.
Kennt einer was in der Richtung? Oder anders gefragt: Wie haltet ihr euer Wissen zusammen?
Für sachdienliche Hinweise wär ich sehr dankbar