Hi,
meine Freundin wird per E-Mail von einem windigen Geschäftemacher beleidigt und bedroht. Es fing zuerst ganz nett an, sie unterhielten sich wie gute Bekannte, er rief öfter mal an, auch spät abends, bis das ganze für sie etwas lästig wurde - er versuchte nämlich, sie in eine Kosmetik-Vertriebs-Organisation einzubinden mit dem Argument, so bekomme sie ihr Makeup billiger. Da damit allerhand seltsames Kleingedrucktes verbunden war, hat sie dankend abgelehnt und ist auf Distanz gegangen.
Jetzt schickt er ihr beleidigende E-Mails, in denen er ihre Nationalität (nicht aus D.) aufs Übelste lächerlich macht (er selbst ist Franzose), allgemein Vorurteile ausschüttet (z.B. gegen Juden hetzt) und ihr droht, sie bei Geschäftspartnern und bei ihrem Arbeitgeber anzuschwärzen und dort persönlich aufzukreuzen, weil sie sich ihm gegenüber nicht dankbar gezeigt hat für sein ach so tolles Angebot. Meine Freundin hat einen seriösen Job in der Wirtschaft und will natürlich nicht, daß er sie weiterhin in der Firma anmailt.
Wir denken daran, zur Polizei zu gehen. Wie und wo zeigt meine Freundin den Typ am besten an, wann haben solche Anzeigen Aussicht auf Erfolg? Zur Polizei oder zur Staatsanwaltschaft? Und was sollten wir sonst noch tun?
Freue mich auf Tips von Experten und auch anderen, die sich mit dem Thema schon mal beschäftigt haben.
Danke & Gruß, Chris