6125 "vergißt" manuelle Betreiberauswahl

  • Hallo zusammen,


    wir haben zwei Mobiles, ein Nokia 6103 und ein 6125. Wir leben im Schweizer Grenzgebiet. Um das automatische Einbuchen in ein teures Schweizer Netz zu vermeiden, stellen wir die Mobiles immer auf manuelle Betreiberauswahl und wählen unseren Betreiber BASE direkt aus.


    Wenn ich das 6103 auf manuell stelle, so ist diese Einstellung auch nach dem Ein- und Ausschalten immer noch eingestellt. Im Gegensatz dazu wird beim 6125 beim Wiedereinschalten die automatische Betreiberauswahl aktiviert. Und es passiert auch dann, wenn über längere Zeit (mehrere Minuten) die Verbindung zum Netz abreißt, dann wird auch automatisch ein neuer Betreiber eingestellt, trotz der manuellen Auswahl!


    Wir wollen aber das automatische Einbuchen in ein fremdes Netz, schon wegen der unverschämten Roaminggebühren, vermeiden und lieber in gar kein Netz eingebucht sein.


    Deshalb weiß einer von euch, ob ich etwas falsch mache bei der Einstellung. Gibt's da eine zusätzliche Verriegelung der manuellen Auswahl?


    Ein SW-Update im Nokia-Service-Center wurde bereits letzte Woche gemacht, brachte aber keine Änderung des Verhaltens.

  • Handy vergißt manuelle Betreiberauswahl


    Kann es denn sein, dass wirklich niemand dieses von mir geschilderte Problem kennt? :confused: :eek:


    Ich habe den Betreff geändert, vielleicht gibt's das Problem auch bei einem anderen Handy als dem 6125.

  • Puh. Da würde ich das ganze Gerät tauschen, so lange bis es zurückgegeben werden kann. Falls das bei den Austauschgeräten auch auftaucht, teile doch bitte Nokia den Fehler mit. So geht das ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Puh. Da würde ich das ganze Gerät tauschen, so lange bis es zurückgegeben werden kann. Falls das bei den Austauschgeräten auch auftaucht, teile doch bitte Nokia den Fehler mit. So geht das ja nicht.


    Danke für die Antwort Abi99.
    Ich war einige Tage im Umzugsstreß und bis jetzt alles wieder eingerichtet war, kam ich nicht dazu hier im Forum zu lesen.


    Ja, ich hatte mich schon an Nokia gewandt und deren lapidare Antwort war, einen Software-Update zu machen. Diesen habe ich machen lassen, allerdings hat sich nichts an dem beschriebenen Verhalten geändert.
    Ich habe darauf hin am 23.08. wiederum eine Mail an Nokia gesandt (Ticket-Nummer ist im Mail-Header ja enthalten) und darum gebeten, dass sie mir sagen sollen, wie wir jetzt weiter verfahren sollen. Doch 14 Tage keine Antwort. Daraufhin habe ich letzte Woche wiederum eine Mail geschickt und nochmals nachgefragt. Auch darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten.
    Von daher glaube ich nicht, dass ein erneuter Mail-Kontakt von Erfolg gekrönt sein dürfte. Die 0900-Nummer (0,79 €/min) ist ja wohl eine Frechheit.


    Ich werde mich jetzt wohl oder übel direkt an den Verkäufer (http://www.gethandy.de) wenden müssen. Gekauft wurde das Mobile im Juni 2006. Mal sehen, was die dazu meinen. Ich werde wohl die etwas festeren Manschetten anlegen müssen, so langsam geht mir das Thema auf den Senkel.


    Ciao

  • Nein, Du machst das ganz einfach. Du forderst beim Deinem Händler einfach eine Nachbesserung ein, klappt das dann zweimal nicht, kannst Du es zurückgeben – wenn er es nicht gleich zurück nimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nein, Du machst das ganz einfach. Du forderst beim Deinem Händler einfach eine Nachbesserung ein, klappt das dann zweimal nicht, kannst Du es zurückgeben – wenn er es nicht gleich zurück nimmt.


    Danke für den Tipp; das Paket ging bereits gestern raus.


    Ich habe vor einigen Tagen den Händler angerufen und den Sachverhalt erklärt. Die Dame am Telefon war zwar sehr freundlich, versuchte aber trotzdem sich derart herauszureden, dass sie eigentlich nur ein Vermittler zwischen Nokia und mir als Kunden seien und deshalb für gar nichts zuständig sind. SIe meinte, Nokia würde verlangen, dass drei Versuche der Nachbesserung scheitern müßten, dann könnte ich wandeln und mir irgendein anderes Gerät heraussuchen. Mein Einwand, dass diese Aussage nicht so ganz mit geltendem Recht, insbesondere §439 BGB (Nacherfüllung) entspricht, meinte sie, dass sie nicht anders könnten, Nokia wolle das so. Auch mein Einwand, dass es wohl blödsinnig sei, noch zwei weitere Male einen Software-Update mit der gleichen neuen Software zu machen, konterte sie mit demselben Hinweis. Ich sollte bitte einen Beweis beibringen, dass der SW-Update gemacht worden wäre.
    Sie erklärte mir auch einige Male den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, versuchte es aber bei beiden Zusicherungen so aussehen zu lassen, dass einzig und alleine der Hersteller dafür haftbar sei.


    Nach diesem Gespräch hatte ich dann die Nase voll, habe das Gerät eingepackt, einen Brief mit Aufforderung zur Nacherfüllung beigelegt und das Paket zur Post gebracht.


    Ciao

  • Verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, denn Du musst dann eben den langen Weg gehen. Irgendwann wird wohl auch das ganze Gerät getauscht, denn vielleicht ist es auch ein Hardware Defekt. Vermute aber eher ein Serien-Software-Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, denn Du musst dann eben den langen Weg gehen. Irgendwann wird wohl auch das ganze Gerät getauscht, denn vielleicht ist es auch ein Hardware Defekt. Vermute aber eher ein Serien-Software-Problem.


    Vermute ich auch; wahrscheinlich noch nicht einmal bekannt, da die manuelle Betreiberauswahl nicht unbedingt von jedem benutzt wird.


    Mein Problem an der Sache ist, dass sich wieder mal niemand zuständig fühlt. Nokia schreibt mir, mach einen SW-Update; wende Dich an den Händler. Der Händler sagt, alles nicht mein Bier, wende Dich an Nokia. Der eine schiebt dem anderen die Problembehebung zu und ich bleibe auf der Strecke.
    Gewährleistung ist eine Sache des BGB (§433 ff.) und Teil der Aufgaben des Verkäufers. Da versucht sich der Verkäufer bei mir aber irgendwie herauszustehlen.
    Nach §440 BGB sind nur zwei Versuche der Nachbesserung notwendig, bis diese als fehlgeschlagen gilt. Von drei Versuchen ist nichts bekannt. Auch hier wird irgendeine Pseudovorschrift von Seiten des Verkäufers herangezogen.


    Aber jetzt bin ich mal gespannt, was da herauskommt. Ist jedenfalls kein Ruhmesblatt, weder für Nokia noch für den Verkäufer.

  • das kenn ich ja zu gut,der eine schiebts auf den anderen und hin und her.


    mir wurde ja nachbesserung von diesem shop .. verweigert da kam nur melden sich sich bei nokia und mehr nicht.


    aber nun gut,zum glück gab es ja den premium service da ging das dann auch wieder etwas besser nach langem hin und her.

    enjoy the little things ....

  • hey pacco!


    was ist denn rausgekommen? Mein 6233 hat genau das gleich Problem, habe ich heute mitbekommen, wie ich in Deutschland bin.


    Das Handy bucht nach ca. 1 Minute immer in das Netz, welches in der manuellen Auswahlliste ganz oben steht ... ich such mit T-Mobile und eine Minute später ist es bei Eplus, weil das wohl ganz oben steht. Danach ist der Menüpunkt auch nicht mehr auf manuell, sondern steht wieder auf Automatisch.


    Ganz toll .... ich habe die 4.91 bei mir drauf, ist auch die aktuellste, super Nokia! Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!