Neuer Multimedia-PC, so in Ordnung?

• Liebe Forumsnutzer,

habe mir einen PC zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören:

- schallgedämmtes Gehäuse
    - Motherboard: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
    - CPU: Intel Core Duo E6300
    - RAM: 2 GByte, MDT DDR2 667MHz CL4
    - Grafik: 512MB Powercolor X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe
    - Laufwerk 1: Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA schwarz bulk, Brenner
    - Laufwerk 2: LG DVDROM DA-8164B-BBLK schwarz bulk
    - Festplatte: 200GB Seagate ST3200827AS Barracuda 7200.9rpm sATA II 8MB
    - Netzteil: ATX Xilence Power 550W 12cm-Fan ATX 2.0 oder ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
    - Monitor: 19" LG L1970H silber/schwarz 8ms analog/DVI-D 1600:1 300 cd/m²

Irgendwelche Vorschläge, Einwände usw.?!? Passt das so zusammen?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
    John1281

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Hi John!

1.) Grössere Festplatte. Der Aufschlag zu 300 GByte sind ca. 10-20 Euro
    2.) Anderer Monitor: Samsung BF930
    3.) anderer Brenner: NEC ND-4571

Sonst alles sehr gut.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Was gibts am Monitor auszusetzen?
    Mein Stammshop vertreibt leider keine Samsungs, und ich würde nur ungern wechseln...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Ich empfehle auch eine größere Festplatte, Preis/Leistung is dann einfach besser. Empfehlen kann ich Samsung 250GB oder auch gleich 300GB.

Beim Brenner würde ich persönlich auch auch den genannten NEC nehmen, aber mein Bruder hat einen älteren LG und der läuft auch problemlos. Ist halt mehr so eine Bauchempfehlung bzw. basiert auf den letzten gelesenen Testberichten, wo die NECs immer gut abgeschnitten haben.

Beim Monitor kann ich auch Samsung empfehlen. Mein Bruder hat zwei SyncMaster 730BF im Einsatz, die sind einfach super. Obwohl 'nur' 17", so haben sie doch wie üblich dieselbe Auflösung wie 19"-Modelle. Es ist daher eher eine Entscheidung, ob man die etwas größere Diagonale bevorzugt. Der LG ist aber nach den Meinungen bei Alternate auch sehr gut, allerdings haben dort 3 Leute kleine Pixelfehler. Im CHIP-Test wurde er auch gut bis sehr gut bewertet, mit leichter Kritik an der Reaktionszeit, die von den Nutzern in diversen Foren aber keiner bestätigt hat.

Beim Netzteil nimm das Enermax, Xilence rangiert irgendwo im Bereich LC-Power bzw. NoName, ergo nicht empfehlenswert. Und beim Netzteil sollte man niemals sparen. Daher das Enermax bzw. ganz persönlich empfehle ich Tagan. Interessieren würde mich noch das Gehäuse, Hersteller, wieviele und welche Lüfter sollen rein? Gerade bei gedämmten Gehäusen ist eine gute Belüftung unerlässlich.

Ansonsten ein sehr schöner Rechner, was die Komponenten angeht. :top:

C Ya

• Re: Neuer Multimedia-PC, so in Ordnung?

Zitat

Original geschrieben von John1281
    - schallgedämmtes Gehäuse

Hier wäre interessant was für ein Gehäuse du benutzen willst, das kann zu ziemlichen Hitze-Problemen führen.

Zitat

Original geschrieben von John1281
    - Festplatte: 200GB Seagate ST3200827AS Barracuda 7200.9rpm sATA II 8MB

oh so klein :D
    und zweitens, willst du nicht lieber noch eine 2 Festplatte einbauen und ein RAID fahren (und wenns nur ein SoftwareRAID ist). Die Datensicherheit steigt gewaltig, gerade bei einem Multimedia PC eigentlich wichtig. Sonst ist irgendwann die MP3/Film/... Sammlung kaputt.

gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Neuer Multimedia-PC, so in Ordnung?

Nun ja, RAID wäre vor allem eins, doppeltes Geld für gleiche Kapazität. Ein RAID-1 ist zwar nett und im Prinzip auch recht sicher, aber man brauch halt immer die doppelte Anzahl Festplatten. Ob die höhere Datensicherheit diese Mehrausgabe wert ist, muss jeder sicherlich selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen, zumal die Performance dadurch auch nicht unbedingt besser wird, gerade beim Software-RAID. :rolleyes:

Lieber eine Platte für System und Programme und eine große Platte extra nur für Daten. Denn eins kann auch das beste RAID nicht ersetzen - ein Backup.

C Ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!