Callthrough mit netzinterner Rufnummer oder selber basteln?

  • Hallo!


    Ich habe mich in letzter Zeit mit den CO-Tarifen von E-Plus beschäftigt und werde wohl einen Wechsel anstreben.
    Was mich nun interessiert: Gibt es auch Callthrough-Anbieter, die eine netzinterne Rufnummer haben?


    Ich habe sonst überlegt, ob es nicht sinnvoll sein kann, eine E-Plus-Karte zu nehmen und auf die Festnetznummer eines Callthrough-Anbieters umzuleiten. Dann kann man sich auch günstige Gespräche zum FN pp. basteln.
    Da die Telefonanlagen dieser Anbieter ja mehrere Anrufe entgegen nehmen können, wäre es doch auch nicht schlecht, wenn man sich TTintern, so es sowas nicht eh schon gibt, auf einen Callthrough-Anbieter einigt und einer seine Alt-Schubladen-Karte zur Verfügung stellt und eine kostenlose RUL zu eben dieser Calltrough-Nummer einrichtet.


    Gibt es bereits solche Callthrough-Konstruktionen mit netzinternen Rufnummern von kommerziellen Anbietern?

    iPhone X 256GB

  • Die gleiche Idee kam mir auch schon, als ich noch einen Vertrag mit kostenloser RUL ins Festnetz hatte ;)


    Das einzige was ich kenne und was diesem nahe kommt (wenn auch in einem anderen Bereich), stammt von einem SMS-Anbieter. Der hat eine E-Plus-Nummer, an die man (als BASE-Nutzer kostenlos) seine SMS schicken kann und der diese dann in alle Netze weiterversendet.

  • Sowas habe ich auch schon einmal gehört.
    Insbesondere für Festnetztelefonie wäre es jedoch, finde ich, interessant. Da ist das Einsparpotential ja nicht gerade gering, selbst wenn eine FN-Minute mit 4ct oder so verhältnismäßig teuer wäre.

    iPhone X 256GB

  • Auf jeden Fall. Der CleverOne S in Verbindung mit einem (idealerweise alten) Professional S, der zum CT-Anbieter der eigenen Wahl umleitet (oder auch zur heimischen FritzBox, Asterisk, etc), ist eine schon fast unschlagbar guenstige Kombination - wenn man sich mit CT anfreunden kann und will. Fuer 2-5 Cent ins Festnetz und ~20 Cent in Fremdnetze :)

  • Ganz genau.
    Selbst wenn es eine PP mit einer Umleitung für 5ct/min oder so ins FN gäbe, würde es mir ja genügen.
    Ich habe zu Hause auch eine fritzbox mit Festnetzflat. Nur ist es mir zu teuer, da nun ein Handy zu kaufen, das an den PC zu schließen und dann umzuleiten.


    Zumal ich meine Rufnummer behalten möchte. Ich habe zwar derzeit noch einen aktuellen Vertrag mit kostenloser RUL. Nur würde ich den eben gerne umstellen :)


    Ich überlege nämlich gerade zwischen CO S oder M hin und her. Bei einer CT-Konstruktion würde mir der CO S natürlich sofort genügen.

    iPhone X 256GB

  • Sehr interessante Idee!
    Das wäre auch für andere Tarife interessant, z.B. Inside o2. Gibt es günstige Möglichkeiten, von einem o2 Vertrag ins Festnetz umzuleiten?


    Zitat

    Original geschrieben von crooks


    Ich habe zu Hause auch eine fritzbox mit Festnetzflat. Nur ist es mir zu teuer, da nun ein Handy zu kaufen, das an den PC zu schließen und dann umzuleiten.


    Wie würde das denn funktionieren? Ich kenne nur die Möglichkeit der Siemens Homestation, aber da müßte ich mir erst eine solche Homestation für teures Geld zulegen. Fritzbox, Festnetzflat, immer laufenden PC, übriges Handy und übrige o2-Karte hätte ich. Wie kann man sich damit ein solches Callthough basteln?

  • So genau weiß ich es auch nicht. Müsste doch aber irgendwie (Software kostet bestimmt Geld) möglich sein, das Handy per Kabel an den PC zu schließen und dann über eine Software eine Telefonanlage zu emulieren, die dann Rufe per VoIP weiterleitet bzw. einem ein Amt gibt.


    Meine Fritzbox hat zwar einen USB-Port, so dass man technisch ein Handy anschließen könnte. Das wird nur mit Sicherheit an einer softwaremäßigen Lösung scheitern.


    Die Homestation kenne ich auch. Damit müsste es sogar laufen, wenn man eben die O2-Nummer als Nummer für CT einrichtet. Das wäre mir aber auch zu teuer.


    Kann mir nur irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es sowas überhaupt noch gar nicht gibt.


    Gut, die meisten netzinternen Flats gelten auch für das Festnetz, so dass vielleicht wenig Bedarf hierfür vorhanden war. Aber gerade bei den neuen netzinternen Preisen müsste sowas doch machbar und rentabel sein.


    Wie gesagt, wenn jemand noch einen Vertrag (E+) mit kostenloser RUL hat, wäre das natürlich optimal, wenn er seine Nummer auf einen CT-Anbieter umleiten würde.


    So wäre es jedenfalls am einfachsten.

    iPhone X 256GB


  • Wieviele Gespräche könnten da denn dann gleichzeitig geführt werden?

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort genau so viele Gespräche geführt werden können, wie die Nummern des CT-Anbieters gleichzeitig erlauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass E+ dort eine Beschränkung drin hat. Es ist ja immerhin nur eine Weiterleitung, so dass ja kein Besetzt-Zeichen kommen dürfte.


    Ein Risiko dürfte der Weiterleitende ja auch nicht eingehen. Die Rufnummernübermittlung würde ich bei der Karte zwar ausstellen. Aber beim CT-Anbieter muss man sich ja eh oft mit seiner eigenen Kundennummer und PIN legitimieren.


    Müsste doch klappen, oder?

    iPhone X 256GB

  • Die CLI des Anrufers wird ja auch weitergeleitet. Ich hatte das mit tocall.de probiert, da gabs keine Schwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!