ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
von o2 weiß ich und aus der Erfahrung auch, daß viele "normale" Kunden ihre Genion oder Homezonenummer gar nicht kennen, folglich auch gar nicht nutzen.
Daß man günstig erreichbar ist, ist nur für kostenbewußte und an dem Thema interessierte Leute bewußt.
Die Erfahrung mache ich auch jetzt (lange nach meiner o2-Zeit) noch. Das führt auch dazu, dass die Festnetznummer wirklich nicht mehr als ein virtueller Alias mit Spartennutzen wird, weil viele ganz einfach keine Lust haben drei oder vier Nummern (Handy, Festnetz, Genion, Büro) durchzuprobieren. Und ich muss sagen, dass das auch logisch ist: dem normalen Mensch ist nunmal nicht eingängig, warum er "wegen der paar Cent" erst groß Aufwand betreiben soll.
Zumal ja meist außer "Handy ist teuer" / "Festnetz ist billig" so oder so kaum eine Vorstellung über den eigenen Tarif vorhanden ist. Sogar hier bei TT hatten wir ja schon gefühlte 434.143 Threads, die sich damit beschäftigt haben, ob Base nun auch Festnetznummern beinhaltet, die bei diesem oder jenem Anbieter terminiert sind. Der Durchschnittsnutzer wird dann erst Recht verwirrt sein.
Ich selbst mache es mittlerweile übrigens häufig nicht anders: wenn ich eine ungefähre Vorstellung vom Tagesablauf des Angerufenen habe, probiere ich zuerst die HZ-Nummer (die, im Gegensatz zu früher, meiner Erfahrung nach auch so gut wie nie mehr weitergeleitet wird) und gehe dann gleich (meist mit einer anderen Karte) zur Handy-Nummer über. Ich kann aber auch gut verstehen, dass jemand sagt "Das ist mir zu aufwenig."; zumal ja überall groß das T-One-Konzept beworben wird und seit dem Erfolg von Simyo jeder Anbieter "einfach" groß schreibt.
Zitat
Leider fehlen Hinweisansagen, die den Anrufer klar machen, daß er einen Moment warten soll.
Ich hatte spaßeshalber auch so eine Ansage (nach dem Motto "Ihr Anruf wird weitergeleitet. Bitte warten Sie.") für meine selbstzusammengebastelte PBX-Lösung und da kam meist anstelle eines "Hallo? Na wie geht's?" ein "Sag mal, was hast du dir denn da schon wieder gebaut?". Irgendwann habe ich dann auf einen verlängerten (simulierten) Klingelton umgestellt - wobei das insgesamt alles auch nur Herumgespiele und nicht als Dauerlösung gedacht war.
Insofern ist das mit einer solchen Ansage vielleicht auch ein wenig ein Fall von "egal wie man's macht, macht man's falsch".