• Hallo!

Der Monitor (5 Jahre alt) meiner Freundin zeigt seit heute durchgehend ein gelbes Bild! Hat er früher auch schon gemacht ab und zu, aber durch leichtes wackeln des Towers war es dann wieder in Ordnung. Kann es an dem Kabel liegen (steckt alles fest drin) oder vielleicht an der Bildröhre?

• Vielleicht hat sie ja auch aus Versehen an den Farbeinstellungen rumgespielt? Probier auch mal Degauss aus...oder stehen die Boxen extrem nah dran am Monitor? Einfach mal rumprobieren...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Neben der bereits vorgeschlagenen Entmagnetisierung solltest Du die Kontakte an GraKa und Monitorkable mit Kontaktspray behandeln (nicht damit "ersäufen", also keine Kurzschlüsse produzieren).

Nicht abgeschirmte Lautsprecher neben dem Monitor bewirken idR den visuellen Eindruck, als habe der Computer LSD genommen und "lebte" diesen Rauschzustand bildhaft gesprochen über die Monitoranzeige aus.

Grundsätzlich ist ein 5 Jahre alter Monitor in Abhängigkeit von der täglichen Nutzungsdauer nicht nur an der Grenze angelangt, sondern hat diese bereits überschritten. Die Bildröhre hat idR nur noch 50%.
    Ein Verlustvorgang, der schleichend eintritt und daher über die Zeit einen Gewöhnungseffekt beim Betrachter bedingt.

Absehbar sollte die Beschaffung eines neuen Monitors eingeplant werden.

• Das Problem hatte ich auch mit meinem Monitor, nur bei mir war der Bildschirm grün. Da der Monitor gerade mal 7 Jahre :D alt ist, habe ich mal alle Platinen genau nach kalten Lötstellen gecheckt. Ich habe dann auch zwei "kalte" enteckt, einmal so ein 3beiniges Ding und eine wo das Monitorkabel auf die Platine gelötet ist. Habe die Lötstellen nachgelötet und seitdem funzt das Ding wieder einwandfrei.

Aber Vorsicht, auf der Platine ist in manchen Bereichen noch heftige Spannung! :eek:

Viele Grüsse
    Chris

• das problem hatte ich bei meinem 15" yakumo monitor auch mal, allerdings hatte der immen nen grün-stich. bei mir haben nur schläge von der seite oder von oben geholfen .. und ja, der monitor läuft immer noch

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!