K800i Datenverbindung Opera mini

  • Nabend zusammen,


    ich habe bei meinem K800i für die Datenverbindung die Kennwortabfrage aktiviert, um so versehentliche Verbindungen weitestgehend zu unterbinden.


    Folgendes ist mir nun aufgefallen:
    Wenn ich mit dem Opera Mini im Internet unterwegs bin und rufe z.B. die Spiegel PDA Seite auf, überfliege die Links und klicke dann einen, fragt das K800 wieder nach den Verbindungsdaten.
    Für mich heisst das, das nach 5-10 sek. inaktivität die Verbindung wieder getrennt wird.
    So, ich habe zwar einen DATA 30 Tarif von T-Mobile, aber wenn das so sein sollte, wie es sich hier darstellt, dann ist das Datenvolumen aufgrund der 100 kB Rundung doch ruckzuck aufgebraucht.
    Das kann doch nicht sein. Ist das ein Bug, oder ist das vielleicht von T-Mobile so in der Brandingsoftware implementiert?


    Das spart der Opera mini schon tüchtig Datentraffic, und ein Spiegel Artikel hat nur ca. 2-5 kB, aber so fallen ja für jeden Artikel doch 100 kB an.


    Kann das jemand mal testen, oder besser, gibt es eine Möglichkeit das K800 i auf "always on" zu schalten.


    Diese ständige Trennung der Datenverbindung wäre völlig unakzeptabel und das Gerät würde umgehend zurück an T-Mobile gehen.


    Nächtliche Grüße aus Bielefeld
    Tobi

  • servuz


    also ich habe einen data 5 tarif bei t-mobile und bei mir wird nichts auf 100kb aufgerundet....
    besitze das k750 i mit opera mini und benutze opera seit gut einem jahr....
    und die verbindungstrennungen sind normal weil opera und werden von opera verursacht... er zieht nur die website aufs handy zeigt sie an und geht wieder raus....
    aber normal würd auch nur das abgerechnet was du auch verbraucht hast (keine 100kb aufrundung)...also ich verbrauche da ich fast nur icq, msn und opera aufm handy benutze vielleicht 2MB im monat manchmal mehr ....


    also wenn würd ich gern mal wissen wo das stehen soll mit der 100kb aufrundung....
    und wenn das wirklich so is würd ick mich tierisch beschweren...
    ich hab davon jedenfalls noch nichts bemerkt das dies so sein soll

  • Zitat

    Original geschrieben von drago717


    also wenn würd ich gern mal wissen wo das stehen soll mit der 100kb aufrundung....
    und wenn das wirklich so is würd ick mich tierisch beschweren...
    ich hab davon jedenfalls noch nichts bemerkt das dies so sein soll


    beim Data 30 (und größer) wird in 100kb-Blöcken abgerechnet. Beim Data 5 in 10kb Blöcken.


    hat mich auch schon oft gestört, mein Problem allerdings:
    Auf meiner täglichen Bahnfart bucht sich meine UMTS-Karte öfter mal ein/aus/um (nach GPRS und zurück), jedesmal (auch wenn ich überhaupt keine Daten übertrage) wird ein neuer 100kb-Block abgerechnet.
    So sind aber nun leider die Tarife...

  • Workaround zum Aufrechterhalten der Verbindung beim Opera Mini


    Hallo TT-ler,


    ich habe dasselbe Problem mit dem Opera Mini und dem Tarif "WebConnect PDA" von Vodafone (mit 30MB Inklusivvolumen). Es wird nach jedem Klicken auf den nächsten vollen Datenblock von 100 kB gerundet. :mad:


    Allerdings habe ich mir einen Workaround "gebastelt": Ich starte zunächst den Opera Mini, und minimiere ihn anschließend. Dann rufe ich das Vodafone live!-Portal auf, und reaktiviere anschließend den Opera Mini mit der Aktivitäts-Taste (ich habe ein K800i). Dann hält der im Hintergrund laufende integrierte Web-Browser die Verbindung aufrecht. Die kleine Weltkugel in der oberen rechten Ecke des Opera Mini verschwindet zwar nachwievor, aber die Verbindung steht noch, wie man bei Texteingaben, wenn der normale obere Statusbereich des Handys (mit Weltkugel) wieder zu sehen ist, feststellen kann (auch der Datenzähler am Ende der Verbindung zeigt die dauerhafte Verbindungszeit an).


    Auf meinem Vorgängerhandy V600i/K600i hat das auch schon funktioniert.


    Diese Vorgehensweise klappt allerdings nur bei Einstellung der Java-Optionen auf das Vodafone-live!-Profil (APN wap.vodafone.de). Da ICQ-Tools wie JIMM wiederum dann nicht funktionieren, muss jeweils umgestellt werden... :rolleyes:


    Sicherlich ist das alles ganz schön umständlich, und ich hoffe beständig auf eine neue Version vom Opera Mini mit der Option zur ständigen Verbindungserhaltung, aber bis dahin gehts wohl nicht anders... :(


    Tobi, vielleicht hilft Dir das ja weiter?


    Gruß,


    Embador

  • @ embador


    Danke für den Tipp, werde es gleich mal testen und melde mich dann hier wieder wenn ich was genaueres weiß.

  • Ich mache es ganz ähnlich: Ich gehe immer in den Posteingang meines IMAP-Servers und "verlasse" diesen via Activity-Menu (d.h. eigentlich verlasse ich Ihn damit ja gerade nicht, sondern drücke Ihn nur in den Hintergrund). Dadurch bleibt die Verbindung offen egal was ich mit dem Opera anstelle.
    Es hat zudem noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man über neue Mails informiert wird ;)


    Wäre aber in der Tat interessant zu wissen, ob man sich diesen "Workaround" mit irgendeiner Einstellung komplett sparen kann...

  • Hier mal nen kleines Update:


    Also ich hatte jetzt schon einige Telefonate mit der SE Hotline, mit der T-Mobile Hotline,....
    Keiner kann sich da einen Reim draus machen:
    a) Das K800 trennt von sich aus lt. SE niemals eine Verbindung. Das muss man manuell machen oder es wird Netzseitig eine Zwangstrennung gemacht.


    Das der Opera evtl. trennt, wäre denkbar, wird im Moment von SE in Schweden geklärt.


    Der Tip von Embador hat mir doch leinder nicht geholfen, da ich, wenn ich telefonieren will, nicht aus dem Menü herauskomme, ohne den eingebauten Browser zu verlassen. (oder hab ich da vielleicht was übersehen?)


    Der Tip von der_blub kommt der Sache schon näher.
    Ich habe mir eine kryptische Emailadresse bei 1und1 erstellt, damit mir die nicht mit Spam vollgemüllt wird.
    Diese Adresse habe ich im K800 als IMAP eingerichtet und als Push-Service aktiviert.
    (Bei nicht aktiviertem Push und regelmäßiger Abfrage z.B. alle 5 min wird kurz die Verbindung hergestellt und danch sofort wieder getrennt.)


    So aber bleibt die Verbindung tatsächlich online, bis sie, und jetzt kommt das kuriose, nach 28 Min und 15 Sek doch wieder getrennt wird. Jederzeit reproduzierbar, immer nach 28 min. Und da sind mal eben 2,5kb Daten geflossen. Das den ganzen Tag nen Monat lang, das sind glaub ich schnell 60 MB futsch, für "nix"...nur durch die Trennungsrundung.


    Dann hab ich bei T-Mobile angerufen, ....großes Achselzucken. Ein Mitarbeiter hat sich ein K800 genommen und dieselben Einstellungen vorgenommen und rief mich nach 2 1/2 Std wieder an, das sein K800 immer noch online sei. Dem glaub ich irgendwie nicht...


    Folge: Am nächsten Morgen kam ein neues Gerät im Tausch, und siehe da, der Fehler ist immer noch da.
    Kann also doch nicht, wie angenommennicht, am Gerät liegen, vielleicht liegts an der SIM-Karte.
    Also ne neue SIM Karte bestellt, zuhause habe ich aber noch ne TwinCard, ....gleicher Fehler...Trennug nach 28 min und 15 sek. Also liegts offensichtlich auch nicht an der Karte.
    Montag kommt die neue SIM, nun denn, egal. Kann ja nicht schaden,... kost' ja nix.


    Heute wieder 1 1/2 Std. mit nem T-Mobiler von der Netztechnik telefoniert, der will sich der Sache jetzt mal genauer annehmen und ruft mich Montag an, um mich von seinen "Ermittlungen" zu unterrichten. Langsam kennen die mich da ;-)


    Soweit der Stand dieser Kuriosen Sache.
    Ist das eigentlich bei anderen evtl auch so, oder etwa nur bei mir?
    Wäre ja mal interessant


    Grüße
    Tobins

  • Zitat

    Original geschrieben von tobins
    So aber bleibt die Verbindung tatsächlich online, bis sie, und jetzt kommt das kuriose, nach 28 Min und 15 Sek doch wieder getrennt wird. Jederzeit reproduzierbar, immer nach 28 min. Und da sind mal eben 2,5kb Daten geflossen. Das den ganzen Tag nen Monat lang, das sind glaub ich schnell 60 MB futsch, für "nix"...nur durch die Trennungsrundung.


    Dann hab ich bei T-Mobile angerufen, ....großes Achselzucken. Ein Mitarbeiter hat sich ein K800 genommen und dieselben Einstellungen vorgenommen und rief mich nach 2 1/2 Std wieder an, das sein K800 immer noch online sei. Dem glaub ich irgendwie nicht...


    Ich kann Deine Erfahrungen wirklich nicht bestätigen. Eben habe ich es noch gehabt: Ich habe das EM-Quali-Spiel im Live-Ticker verfolgt. Die Verbindung habe ich via IMAP hergestellt. Via Activity-Menu bin ich zu Opera gewechselt, und habe dann volle 90 Minuten + 15 Minuten Halbzeitpause die Verbindung offen gehabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!