Geschwindigkeitsmessung aus entgegenkommenden Polizeiauto?

• Seid gegrüßt!

Bin heut abend mit meiner Freundin von ihr zu mir gefahren und auf einer Bundesstraße auf der 100 km/h erlaubt sind der Polizei begegnet.

Habs erst nicht bemerkt dass es die Grünen Freunde sind, jedoch als sie mir entgegen kamen sah ich ein wiederholt rot aufblinkendes Licht in der Nähe des Rückfahrspiegels bei denen. Und das war wirklich nicht zu übersehen. Nicht in der Art eines Blitzes, aber es war doch schon recht gut zu sehen. Hat im Abstand von ca 1 Sek geblinkt.

Jetzt meine Frage: Ich bin ca 130-140 gefahren. Gibt es eine Möglichkeit per Infrarot, Kamera, Radar, Laser etc die Geschwindigkeit während des Fahrens von einem entgegenkommenden Fahrzeug zu messen? Und wenn ja, dann auch Beweiskräftig zu dokumentieren??

Hab jetzt voll Schiss bekommen, bin erst vor 2 Monaten geblitzt worden und zuvor die letzten 4 Jahre nicht einmal *grml*

danke schonma für eure Antworten :)

Falls ja, dann fänd ich das ziemlich.......buah!

Greetz -woolver-

• Also in den Staaten ist das so üblich.
    Inwieweit das jetzt aber auch hier praktiziert wird weiß ich nicht.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Hi,
    willkommen bei TT.

Aber meinst du nicht, dass du dich für eine solche Frage lieber bei radarfalle.de oder ähnlichem angemeldest hättest... ;) ?

greetz
    cm

• Gibt es, aber nur in einigen Bundesländern auf der BAB. Sind ganz normale Multanova VR6 die von der rechten Spur aus während der Fahrt die Autofahrer abzocken. Das dir jemand entgegenkommt mit einem Radargerät ist ausgeschlossen, das muss was anderes gewesen sein.

• Re: Geschwindigkeitsmessung aus entgegenkommenden Polizeiauto?

Zitat

Original geschrieben von woolver
    Habs erst nicht bemerkt dass es die Grünen Freunde sind, jedoch als sie mir entgegen kamen sah ich ein wiederholt rot aufblinkendes Licht in der Nähe des Rückfahrspiegels bei denen.

Hm, war das ein ziviler Wagen? Dann tippe ich eher auf eine Selbstbau-Alarmanlage, die auch während der Fahrt blinkt..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wie wäre es mit etwas ganz einfachem ? :D

In einigen Bundesländern sind die Polizeiwagen mittlerweile mit Kameras ausgestattet. Diese kleinen Teile hängen am Rückspiegel und werden automatisch aktiviert wenn die Beamten "STOP Polizei" oder sowas einschalten. Das Problem dabei: Ans Ausschalten müssen die Beamten denken, denn das geht gewollt nicht automatisch.

Das Blinken hat übrigens gute Gründe. Auf diese Art und Weise bekommt der Angehaltene mit das diese Kontrolle aufgezeichnet wird.

• Hallo,

Zitat

Jetzt meine Frage: Ich bin ca 130-140 gefahren. Gibt es eine Möglichkeit per Infrarot, Kamera, Radar, Laser etc die Geschwindigkeit während des Fahrens von einem entgegenkommenden Fahrzeug zu messen? Und wenn ja, dann auch Beweiskräftig zu dokumentieren??

Klare ja, technisch gesehen absolut keine Problem - Provida machts möglich. Im Grossraum HH werden auf Autobahnen aus fahrenden Autos raus geblitzt. Das funktioniert genauso, als wenn der Radarwagen am Strassenrand steht, nur das der Messcomputer eben die selbst gefahrende Geschwindigkeit wegrechnet.

Erst mal wird es an dir liegen, die Genauigkeit der Messung anzuzweifeln und zu beweisen und das dürfte schwierig werden, da alle Radargeräte vom Bundeseichamt regelmässig geeicht werden.

Mein Tip - halte dich gefälligst an die Verkehrregeln, dann hast du das Problem nicht. Und wer 140 auf ner Landstrasse fährt, wo 100 erlaubt ist, der gehört eh schon mal der Führerschein abgenommen und zwar nicht nur 3 Monate. Mit Beifahrerin ist das Verantwortungslosigkeit 1 Güte - sorry, meine Meinung aber damit bin ich sicher nicht alleine

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    halte dich gefälligst an die Verkehrregeln, dann hast du das Problem nicht. Und wer 140 auf ner Landstrasse fährt, wo 100 erlaubt ist, der gehört eh schon mal der Führerschein abgenommen und zwar nicht nur 3 Monate. Mit Beifahrerin ist das Verantwortungslosigkeit 1 Güte - sorry, meine Meinung aber damit bin ich sicher nicht alleine

:D:D jetzt hast du es ihm aber gegeben, ich bin mir sicher er wird sich für immer und ewig daran halten und ganz ganz dolle gewissensbisse haben... :D:D:D

• Re: Geschwindigkeitsmessung aus entgegenkommenden Polizeiauto?

Zitat

Original geschrieben von woolver

Ganz klares nein.

Für Provida Messungen ist es erforderlich, eine gewisse Strecke hinterher- oder vornewegzufahren und während dies geschiet wird eine Messung gemacht. In der Gegenrichtung ist dies nicht möglich!

Das Multanova 6f oder der Traffipax Speedophot Moving sind im Heck eingebaut und werden auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen eingesetzt und fotografieren überholende Fahrzeuge.

Thomas4711

Provida und Moving Radar ist was völlig unterschiedliches.

• Wow, danke erstma für die ganzen Antworten!

Ich selbst habs eigentlich auch erstmal für ziemlich unwahrscheinlich gehalten das sowas hier geht, bzw dass es dann sogar eingesetzt wird. Hab auch noch nie was von solch Geschwindigkeitsmessungen gehört.

Das Auto war ne normale Streife, bei uns sind des Mercedes C220 Diesel Kombis (Rlp). Die haben zwar en Haufen technischen Schnickschnak drin, hab mir das mal zeigen lassen, aber sowas dann wohl nicht.

Zu den 140: Das is ne Strecke, die geht ca 5 km nur geradeaus, und is auf der einen Seite doppelspurig. Und mit nem Gti merkt man nicht so sonderlich ob man jetzt 110 oder 140 fährt. Ausserdem geht die Straße wenige Kilometer weiter in eine 4 spurige Straße mit baulich getrenntem Mittelstreifen, heißt man darf da eh 120 fahren. Aber egal, is ja meine Sache :)
    Es gibt hier auch Leute die fahren mit 220 da durch, is aber nochma ne andere Sache ;)

Ich denke die Geschichte mit der nicht ausgeschalteten Kamera klingt am logischten, bei Tag sieht man dass das ne Kamera is. Dachte nur das die das per Infrarot festhalten und mit nem radar oder laser irgendwie messen können.

Aber es ändert sich ja ständig der Winkel zum Auto deshalb find ich die Begründung mit der Eichung nicht so aussagekräftig, weil die ja auf bestimmte Winkel geeicht werden.

Trotzdem erstma danke für die Antworten :)
    Ihr kennt ja das Gefühl...."neee eigentlich geht das net"....aber irgendwie is man doch unsicher ;)

greetz -woolver-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!