HTC TyTN - Testbericht (inkl. Bildern und Videos)

  • Orange


    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze frage habe heute einen MDA Vario II in der Hand gehabt der hatte silberne tasten und einen Orangen Untergrund unter den Tasten.


    Ich finde das Ding allerdings nirgends so ?


    Weiß jmd wo ich den herbekomme ?

  • Lässt sich der TyTN problemlos mit einer Navisoft- bzw. Hardware nachrüsten? Wenn ja, welche bietet sich an? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich hatte vor, mit der jetzt im Dezember anstehenden o2-Vertragsverlängerung einen PDA zu besorgen, der dann zum größten Teil als Navigerät benutzt wird. Daher wollte ich mir entweder den Trion oder Orbit anschaffen, wobei mir beim Orbit die etwas langsame CPU ein Dornen im Auge ist. Daher würde ich zum Trion tendieren und den dann, sofern möglich, entsprechend nachrüsten. Wäre über Tipps äußerst dankbar :)

  • Ich bin zwar jetzt nicht der "Mobile-CPU-Guru", aber der Prozessor dürfte fitter als in meinem iPaq 2210 sein und da hab ich Navigon 5 zum Laufen gebracht. Sollte also auch problemlos auf dem TyTN gehen. Version 6 ist allerdings noch nicht für WM Geräte raus. Von daher würde ich noch ein bißchen warten.
    Also GPS Empfänger kann ich den Royaltek RBT 2001 oder wie der heißt empfehlen. Hat einen Sirf III Chip allerdings kein TMC. Sehr guter Empfang (Handschuhfach tauglich) und gute Akku-Leistung - läßt sich übrigens austauschen, da ein Nokia Standard-Akku.

  • Cool, danke für eure Antworten. Kennt ihr vielleicht noch einen (kabelgebundenen, zur Not auch BT) GPS-Empfänger, der auch TMC tauglich ist? Muss man, um in den Genuß von TMC Infos zu kommen, eine monatliche Gebühr bezahlen?

  • TMC ist nicht gebührenpflichtig.
    TMC funktioniert nämlich ganz einfach mit den Verkehrsmeldungen verschiedener Radiosender, deswegen steht bei manchen TMC-Empfängern auch was von Radio oder FM. Mittlerweile gibt es auch TMC Pro, was wohl irgendwie aktueller als die normalen Radio-Daten sein soll, da kenn ich mich aber nicht sonderlich aus.


    Gebührenpflichtig sind nur diese Navi-Geschichten wie sie z.B. von T-Mobile angeboten werden, das läuft dann irgendwie über GPRS und ist deswegen kostenpflichtig. Meine Empfehlung ist ein Bluetooth GPS-Empfänger und eine Navi-Software wie von Navigon oder Tom Tom. Ob man TMC braucht oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
    Ich hab damals beim Kauf meines GPS-Empfängers darauf verzichtet, weil ich das Gerät ohne TMC für 120 € gekriegt hab und ein Gerät mit hätte 180 gekostet, das wars mir aber nicht wert. Da ich beim Radio gearbeitet hab, weiß ich wie aktuell oder eben überhaupt nicht aktuell viele Meldungen sind oder sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!