Nokia Series60 (N73, N85 und Co.) - Themes\Wallpaper hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von Kättäsägä
    @ Godspeed
    Du musst zu jedem Icon natürlich auch die Maske anpassen.
    Und wenn meilow carbide.ui 3.1.1 schreibt ist das nicht 3.1

Soll das jetzt heißen das ich den Hintergrund vom Icon den Hintergrund vom Display anpassen muß ? Das bekommt man doch nur bei einfarbigen Hintergründen hin. Die Icons die bei Theme Studio zur Verfügung stehen sind doch auch nicht mit Hintergrund.

Das 3.1.1 nicht 3.1 ist ist mir auch klar. Aber zum einen hatte ich vorher schon den 3.1 angefangen zu laden und zum anderen bekommt man oftmals die komplette Versions-Nr. erst nach Installation eines Prg. unter Hilfe angezeigt. Des weiteren habe ich auch dann gleich unter Google " Carbide.ui 3.11 download" eingegeben.
    Und nun versuch das mal wenn du nicht 3.11 sondern 3.1.1 schreibst. Aha ! Da bekommt man nun auch die 3.1.1.
    Bei 3.11 bekommt man nämlich den 3.1 und einen "Sony Ericsson Themes Creator 3.11". Also der "." macht den Unterschied.

• Mir scheint, du hast das System mit den Masken noch nicht ganz verstanden. Die Icons bestehen aus zwei Dateien. Eine mit dem Bild und eine mit der Maske. Diese werden von Symbian übereinandergelegt. Ich vergleiche es mal mit dem Ausstechen von Plätzchen. Die Maske ist die Form. Was zu sehen sein soll, ist in dieser Maske weiss, alles andere ist schwarz. Wenn du carbide installiert hast und in die Icons gehst, eins auswählst und mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du wählen: "Convert and Edit image in Bitmap editor" Wenn du dort ein neues Icon gebaut hast und die Datei wieder geschlossen und "save all" gemacht hast, klickst du das Icon wieder an. Nun kannst du wählen. "Edit mask in Bitmap editor" Nun kannst du die neue Maske bearbeiten. Schattierungen am Icon bekommt man mit Graustufen in der Maske hin. Aber das findest du alles noch selbst raus. Übrigens kommt das Wort Convert nur dann, wenn die Datei noch nicht bearbeitet wurde. Beim zweiten Mal steht dann nur noch Edit dort.
    Da symbian keine Gif dateien verwendet. sind fast alle Bilder, die etwas herausstellen oder auch tranparent machen sollen, so aufgebaut. Das gesagte trifft also auch auf viele andere Dateien zu, z.B. die Reiter, die analoge und digitale Uhr etc.. Das ist auch der Grund, das so ein theme aus über 400 Dateien besteht.
    Na denn :)

• Weil ich ihm erst mal klarmachen wollte, was Masken überhaupt sind.
    Und dann wollte ich dir Gelegenheit geben uns das mit den png Dateien zu erklären und sorry, weil ich es seit Jahren so wie beschrieben mache. :o

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
      Godspeed und Co

Warum nehmt ihr nicht einfach Icons im PNG Format mit transparentem Hintergrund. Dann erstellt carbide.ui die Masken nämlich automatisch .... ;)

Danke, damit kann ich doch was anfangen. Habe es ja mit GIF versucht. Damit klappt es nicht. Werde PNG dann mal versuchen.
    PNG funktioniert wohl nur mit carbide ?! Naja, wenn ich es dann irgendwann mal heruntergeladen habe......

• @ Kättäsägä

Super ! Danke für den Link !

Habe es nun mal ansatzweise mit den Masken und so beim Theme Studio versucht.
    Habe ein rechteckiges Bild. Dort ist ein Icon dargestellt, was ich einmal abspeicher und dann muß ich noch eine Datei speichern, wo nur das weiße um das eigentliche Icon gespeichert wird ?
    Wie speicher ich das dann ? In .bmp ist dann ja wieder das ganze Bild weiß.

Edit: Habe es jetzt mal mit einem Icon versucht (mit Maske) was ich aus einen Theme gezogen habe. Wenn ich erst das Icon nehme, dann "Mask" aktiviere und dann die Maske (rest des Icons in schwarz) drüber lege wird es rosa ?!

• Zitat

Original geschrieben von Kättäsägä
    Apropos png Dateien.
    Dann erklär es mir mal bitte.

Icon erstellen, hintergrund auf transparent, abspeichern und per drag und drop in carbide.ui importieren ...

• Habe das Programm installiert und ausprobiert, leider zeigt es nur die Bilder und Leisten eines Themes an, aber nicht die Icons...??!!
    Ich will aber an die Icons...

Gruß, lazybee

• Auf der Sisxplorer - Seite sind auf dem ersten Foto aber gerade die Icons zu sehen. :confused:
    Vielleicht doch mal noch etwas tiefer reinschauen.

Aber vielleicht generell dazu eine Anmerkung.
    Auch wenn es nun so ein Programm gibt, welches die sis Datei dekompiliert, so ist doch die Verwendung fremder Icons ohne die Zustimmung des Autors etwas fragwürdig. Ich habe (fast) immer versucht, meinen Iconsatz selbst zu machen bzw. mir freie Icons im Internet gesucht. Hat sicher auch was mit der gegenseitigen Achtung der Autoren zu tun und weniger mit der "haben will" Mentalität. Darüber sollte man mal nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!