Nokia Series60 (N73, N85 und Co.) - Themes\Wallpaper hier rein!

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt auch mal rangemacht. Wenn ich allerdings nur das Hintergrundbild ändern möchte, habe ich durch die Software danach die ganzen blauen icons drin und einige Balken sind noch blau.


    Wie kann ich das einstellen, dass die Icons wie von Meilow drin bleiben und alle Balken transparent sind? Ich komm echt nicht weiter :(.

  • An was hast du dich denn rangemacht? :)
    Wenn du ein eigenes theme machst, dann musst du auch jedes Icon, was du verändern willst, einschließlich der dazugehörenden Maske selbst neu machen.
    Die kannst du dann in deinen weiteren neuen Themes wieder verwenden, aber erst mal muss man sie selbst herstellen. :o

  • ich meinte an das carbide ding ;) ... und wie bekomm ich die *.svg Dateien, also die Balken die im Standard so schön blau sind ;) durchsichtig hin, dass die bei nem Hintergrundbild nicht stören??? Man findet leider nirgendwo ne Anleitung auf Deutsch die bißchen ins Detail geht. :(

  • Ein Handbuch kann ich dir hier leider auch nicht reinschreiben.
    Aber ein, zwei Tipps evtl. Du musst carbide mit einem Grafikprogramm als Editor verbinden. Diesen Grafikprogramm wandelt die Dateien in Formate um, die man bearbeiten kann. Durchsichtige Balken an sich werden über Masken, die undurchsichtig oder halbttansparent sind, hergestellt. Oder aber sie werden so wie sie dann aussehen sollen im Grafikprogramm bearbeitet.
    Ein theme besteht ungefähr aus 400 Dateien, die man bearbeiten kann. Dazu noch Dutzende Farbeinstellungsmöglichkeiten etc. Ich will dir keine Angst machen, ich will dir aber sagen, dass themes viel Zeit in Anspruch nehmen. Besonders die ersten haben bei mir Tage gedauert und sahen dann immer noch beschieden aus. Mit etwas Willen und einigermassen guten Kenntnissen in Grafikbearbeitung ist es aber zu schaffen.

  • Ja dass das ziemlich umfangreich ist, weiß ich schon. Schade das es da keine Vorlage gibt, die man da bearbeiten kann. Zum Wallpaper bearbeiten hab ichs einfach mit PAINT verknüpft, da tauscht der die Dateien aus. Das andere könnte dann doch Photoshop sein oder? Kann das Probramm mit *.svg Dateien umgehen? Weil das wäre ja einer der Balken die Blau geblieben sind und ich aber gern transparent haben möchte.

  • Paint ist nun das unbrauchbarste Programm, das man sich denken kann. Wenn du mit Photoshop arbeiten kannst, ist das eine Steigerung um 1000%. Zu deinen blauen Balken: Wenn du in Carbide den blauen Balken im Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklickst und auf" Edit image ..." klickst kannst du doch direkt im Grafikprogramm das Stück aus deinem Hintergrundbild einsetzen, was dahin gehört. Und immer wieder speichern. Dann ist genau das Stück im Vorschaubild nicht mehr blau und so ähnlich kannst du das mit allen Flächen und Teilen machen.
    Als Vorlage für ein Thema kannst du jedes in Carbide enthaltene Beispieltheme nehmen. City, Zebra etc. Und das dann allmählich in dein eigenes theme umändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kättäsägä
    Ein theme besteht ungefähr aus 400 Dateien, die man bearbeiten kann. Dazu nach Dutzende Farbeinstellungsmöglichkeiten etc.

    Das ist leider wahr, wieso muss das auch so umfangreich sein? Da bin ich von Nokia Serie40 und Sony Ericsson Themes verwöhnt worden. Naja man gewöhnt sich an alles. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!