6233: Tonfehler beim Freisprechen

• Tagchen zusammen,

bin neu hier, konnte mit der Suche nicht wirklich was finden und probiere es nun auf diesem Wege.

Hatte bisher das 6230 mit einer kabelgebundenen Nokia Freisprecheinrichtung. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht, aber es lief auch alles.

Nun habe ich den original Nokia Halter des 6233 eingebaut und den Stecker der Freisprechanlage eingesteckt. Wenn ich das Handy anschließe wird die Anlage auch sofort erkannt. Telefonieren funktioniert, allerdings:

- habe ich starke Lautstärkeunterschiede, mal kann man seinen gegenüber kaum hören und mal brüllt es aus den LS, was das Zeug hält. Sicherlich ist das abhängig, wie der Angerufene ins Mikro spricht, aber das war mit dem alten Telefon deutlich ausgeglichener.

- habe ich bei knapp 50% der Anrufe ein klackendes Geräusch im LS, was auch von der Gegenpartei gehört werden kann. Es klingt, als ob man einen lauten Kipplichtschalter alle 1-2 Sec betätigt und ist während des ganzen Telefonats zu hören

- schaltet das Handy von Zeit zu Zeit einen Hinweis auf das Display und schaltet kurz am Radio auf Mute, bzw. Phone. Leider konnte ich den Hinweis noch nicht ganz lesen, da ich ja eigentlich Auto fahre. Irgendwas mit "zurzeit", "Netz" und "Info" oder so. Ich vermute, dass es irgendwelche Probleme beim Wechsel der Handymasten gibt. Nur war das bei dem alten auch nicht da und es stört doch ein wenig.

Wer kann mir bei meinen Problemen helfen?

• Hmm, kann da keiner was zu sagen? Warum? Nutzt das Handy keiner mit ner Freisprecheinrichtung, oder tritt das bei euch nicht auf?

• hi...benutze auch eine kabelgebundene freispreche von nokia ("cark126" glaub ich ?!) und nach umbau der neuen 6233er halterung klappt ALLES (wie auch beim vorherigen 6230i mit later halterung) perfekt!!

NUR kann ich nunmehr KEINE beleuchtung (fw 3,70) einschalten!!!der menüpunkt "beleuchtung" fehlt hier komplett! im gegensatz geht die beleuchting auf der (alten) nokia ls-station vom 6230i-er!!könnte nach anderer kontaktbelegung o.ä klingen?!

hat jemant den menüpunkt "beleuchtung" bei "freisprechen" oder jemand das 6233 im carkit zum dauerleuchten gebracht???nervt tierisch wenn man nachts nix sieht!! :(

gruß tk

• Re: 6233: div. Fehler beim Freisprechen

Zitat

- schaltet das Handy von Zeit zu Zeit einen Hinweis auf das Display und schaltet kurz am Radio auf Mute, bzw. Phone. Leider konnte ich den Hinweis noch nicht ganz lesen, da ich ja eigentlich Auto fahre. Irgendwas mit "zurzeit", "Netz" und "Info" oder so. Ich vermute, dass es irgendwelche Probleme beim Wechsel der Handymasten gibt. Nur war das bei dem alten auch nicht da und es stört doch ein wenig.

Servus!

Zu deinen Problemen mit der Freisprecheinrichtung kann ich leider nix sagen, aber dein obiges Problem hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, daß dein 6233 auf Dualmodus eingestellt ist. Das bedeutet, daß dein Handy standardmäßig zwar ins GSM-Netz eingebucht ist, bei Vorhandensein eines UMTS-Netzes sich aber automatisch dort hinein bucht, was einen kurzen Aussetzer verursacht und die Meldung auf das Display zaubert, daß keine Netzinfo verfügbar ist (d.h. Infos über den Vorwahlbereich, sofern die Anzeige aktiviert ist).

Du kannst dein 6233 auch so einstellen, daß es sich nur ins GSM-Netz einbucht, dann hast du diese Ausfälle nicht mehr -> Menü - Einstellungen - Telefon - Netzmodus - GSM. Fertig :)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Vielen Dank. Stand wirklich auf Dual. Habs mal umgestellt.

Bleiben noch die beiden anderen Mysterien. Habt ihr beim Freisprechen denn auch so große Lautstärkeunterschiede?

• Zitat

Original geschrieben von real Nokianer
    update auf die fw v 4.52 durchführen lassen, seit letzter woche erhältlich.

Weisst Du (zufällig) auch, was da noch so alles geändert wurde in der neuen FW-Version?

• Zitat

Original geschrieben von real Nokianer
    update auf die fw v 4.52 durchführen lassen, seit letzter woche erhältlich.

Steht schon fest, ob diese FW-Version für alle verfügbar sein wird, und nicht nur speziell für O2-Geräte ist?

• Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Weisst Du (zufällig) auch, was da noch so alles geändert wurde in der neuen FW-Version?

Genau, ob sich der Aufwand lohnt. Denn wenn an dem "Freisprechen" nix geändert wurde, was soll ich dann damit?

Hieß es nicht mal, dass ein Update am 1.9. über nokia.de möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!