Foto unterschiede bei pc und handy

  • hallo, hab das V3i und habe letztens ein paar fotos gemacht was eigentlich von der qualität soweit in ordnung ist. Jedoch als ich vorhin alles auf meinen PC gezogen habe, habe ich festgestellt, dass die fotos sich unterschieden. Heißt wenn ich die fotos auf dem PC anschaue sind die anders als wenn ich sie aufm handy anschaue. und das ist nicht bei nur einem sondern bei mehreren fotos der fall.


    auch wenn es eigentlich unlogisch klingt, scheint es so als ob die jpg-dateien bildinformationen von 2 bildern innerhalb einer datei beinhalten würden, denn die fotos haben einen unterschied von ca. 1/8 oder 1/4 sekunde oder sowas.


    Beispiel:
    unter anderen ist nämlich ein foto wo mein hund grade am gähnen ist. auf dem handy ist mein hund mit vollkommen offener schnauze und zeigt seine zähne. Auf dem pc hingegen ist die schnauze noch halb geschlossen und man sieht die bewegungsunschärfe.


    daher hab ich nen kleinen test gemacht:
    hab 10 aufnahmen gemacht von einer digital uhr und es gab tatsächlich unterschiede. Bei 2 von 10 bildern waren unterschiede zwischen pc und handybild bei der sekundenzahl.


    ist das normal?? vor allem wie ist es bitte möglich, dass eine einzige jpg datei 2 verschiedene bilder beinhaltet, man aber auf dem handy nur das eine und auf dem pc nur das andere sehen kann.

  • so hab nun noch bisschen weiter rumprobiert und ich glaub, ich weiß wieso es so ist wie es ist.


    das handy speichert innerhalb der datei 2 bilder. das bild welches auf dem pc sichbar ist hat eine kleine verzögerung zu dem welches aufm handy zu sehen ist.


    Dieses prinzip wurde wohl daher gemacht um eine schnelle vorschau zu ermöglichen. denn das bild welches aufm handy sichbar ist, hat eine sehr kleine auflösung. diese ist nur etwas größer als die displayauflösung (176x220). wenn man nämlich das gleiche bild einmal auf dem pc in einem grafikprogramm öffnet und neu speichert und dann wieder aufs handy zieht ist der ladevorgang deutlich länger beim handy um dieses zu öffen.


    außerdem erkennt man es an dem zoom. wenn man das originalbild im handy auf original größe einstellt ist es nur ein bisschen größer. wenn man das gleiche aber mit dem neu gespeicherten bild versucht kommt die tatsächliche originalgröße von 960x1280 und man sieht nur einen sehr kleinen ausschnitt des bildes.


    Mein Fazit:
    irdendwie schade, denn nun hab ich einige bilder die aufm handy exakt im richtigen moment geschossen wurden und auf dem pc zum teil leicht verwackelte fotos weil ich weggezogen habe oder sich das motiv schon bewegt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!