Analoges Gerät ohne Stromzufuhr

• @ Butterfly :

ich find grad die schaltpläne nicht, werde aber weitersuchen.
    habe aber eben die interkom-basis zerlegt; wenn du die platine vor dir hast und die HF einheit nach links, dann ist an der roten western-buchste die beiden pins links die spannungsversorgung, die beiden rechts die ladespannung für die gigasets.
    die versorgung der basis mit auto-saft (:D) habe ich gelöst, indem ich einen 78S05 mit 4x 1N4148 in reihe in die masseleitung zur versorgung nehme (kommst dann auf ca 7.4 V), natürlich gekühlt und mit puffer-elkos am ein- und ausgang. an der roten western-buchse ist, wenn die platine wie oben beschrieben liegt, ganz links masse, rechts daneben plus.
    die antennenversorgung hab ich gelöst in dem ich an den antennenleitungen auf der platine eine dualband-fensterklemm-antenne gelötet hab.

c ya

• Ich würde so einen integrierten Schaltregler von NSC oder LTC nehmen wegen der niedrigeren Verlustleistung, keinen konventionellen Festspannungsregler.

Außerdem müsste man das Ganze vor den hohen Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz schützen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• viper
    Das hört sich gut an. Ich werde mal wieder den Lötkolben ausbuddeln.
    Das schöne ist, ich habe mit Sicherheut alles hier, um eine stabilisierte Spannung von 7,5V zu generieren. :)

Wie groß ist die Reichweite, wenn die Basis in Fensterhöhe auf der Kofferraumabdeckung oder so liegt?
    Kann ich mir so die Klemmantenne sparen?

octo32
    Prinzipiell auch nicht schlecht. Aber die 2000er Gigaset-Basis ist vorhanden und staubt vor sich rum....

Goodzilla
    Die Verlustleistung ist vernachlässigbar, da es nur selten eingesetzt werden würde. Die Sache mit den Spannungsspitzen ist kein Problem (Elkos, evtl. Induktivitüten). Angesehen davon, dass moderne KFz nicht mehr so wild wi*end Spitzen generieren wie ältere Fahrzeuge. :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!