Analoges Gerät ohne Stromzufuhr

• Hallo ,
    ich stehe vor einem kleinen Problemchen .

Ich habe einen T-Net Anschluss (Analog) . Ich habe keine Stromzufuhr oder Anschluss (220 Volt) .
    Kann man diesen Anschluss mit einer Basisstation und / oder mobiles Endgerät betreiben ??? (zum Beispiel mit Akku )
    Wenn ja , bitte ich Euch um ggf. Hardware Gerätetip. DANKE !!!

• Hallo,
    Das du für die Basis und für das Mobilteil Energie brauchst ist wohl logisch.

>Betr. meine analoge Gigaset-Basis 4010<
    einfach über ein ACCU mit Strom versorgen geht nicht.
    Ich habe mir gerade mal meine Gigaset-Basis angesehen.
    Das Netzteil versorgt die Basis mit einer 9,5V Wechselspannung.
    Das ist das Problem, aus einem ACCU kommt Gleichspannung.

Aber,
    die Basis braucht max. 7W.
    Du könntest dir eine Autobatterie nehmen und über einen 230V Wechselrichter die Basis betreiben.
    Eine Autobatterie kann bei den Werten (7w;Wirkungsgrad 0,87; 50Ah Accu)
    die Station rund 75 Std. mit Strom versorgen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511271

Gruß Holger

• bei den 2000er gigaset basen kann ich dir sagen, das sie auch mit gleichstrom laufen, ich habe eine mal zerlegt und in ein kfz eingepasst (interkom für die autobahn). wie es bei den 4000er aussieht kann ich mangels stromlaufplan nicht sagen.

c ya

• Nach den 9V- Wechselspannungseingang kommt bestimmt als erstes ein Festspannungregler auf 5V-Gleichstrom - den würde ich dann anzapfen.

Vorsicht, es darf nichts in den 9V-Kreis zurückfließen, das mögen die Regler gar nicht...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• wenns ein 7805 oder aus der LM reihe ist, kann der ruhig 12V auf die gleichrichter kriegen, das können die ab. nach dem regler nichts einspeisen, ist der tod des reglers!

c ya

• Hast du schon mal über eine Verlängerung der Telefonleitung per Festinstallation bzw. Wand- oder Deckenkanal bis zur nächsten 230-Volt-Steckdose nachgedacht?

Müßte für ambinionerten Selbermacher bspw. auch in einer Mietwohnung kein Problem sein.

Fliegende Verlängerungskabel sind ja definitiv out.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von viper
    bei den 2000er gigaset basen kann ich dir sagen, das sie auch mit gleichstrom laufen, ich habe eine mal zerlegt und in ein kfz eingepasst (interkom für die autobahn). wie es bei den 4000er aussieht kann ich mangels stromlaufplan nicht sagen.

Sorry für ot (ggfls. einen neuen THread eröffnen)

Ich habe ähnliches vor und eine 2000er Basis übrig.
    Hat das NG von der 2000er Basis nicht zwei Spannungen, die der Basis zugeführt werden?
    Für welche Funktionen sind die beiden Spannungen?
    Welche ist erforderlich?

Ich überlege, eine DECT-Basis im Auto als Interkom-Möglichkeit einzureichten. Dazu sollen die Handsets geladen werden können.

Vielleicht hat jemand die Angaben für eine ///-Basis (DT230i oder DT260). Dafür habe ich wesentlich mehr Handsets, ein Verlust wäre nicht so dramatisch.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• richtig, die zweite spannung dient nur dazu, die MT zu laden.
    ich schau mal morgen in die schaltpläne der 2000er basis, hab die seit meinen siemens zeiten (verständlicherweise) gut im schrank verstaut.

c ya

• PzBrig15,

mein Tip wäre die "distybase uno exant".
    Die lässt sich ohne Probleme am 12V DC betreiben. Mit einer eingebuchten Distybox bekäme man am anderen Ende wieder die analoge Leitung heraus.

Butterfly,

wäre vielleicht auch was fürs Auto, man könnte ohne grosse Probleme die Antenne der distybase nach aussen bringen, wär nicht schlecht für die Reichweite.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!