Apple Macbook: Welche Erfahrungen gibt es? Ist es das Richtige für mich?

• Ich habe eigentlich ähnliches vor und habe eben von einem Freund erfahren, dass das Pro an der Unterseite sehr warm wird! Ich habe mein altes Notebook oft auf dem Schoß und das geht ohne Probs!
    Kann das irgendwer bestätigen??

Gruß Honkie! :)

• Im Bereich der Tastatur wird es sehr warm (wie bei meinem PowerBook G3 "Pismo"). Da sitzt ja auch der Prozessor. Ob´s für dich unangenehm ist, musst du selber entscheiden (am besten mal im Saturn/Gravis/usw. unter das Book fühlen)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Ich habe ein schwarzes MacBook seit ca. 2 Monaten und ein MacBookPro aus dem Refrub Shop seit 3 Tagen (1334 Euro!)
    Das MB mit der neusten Firmware (Über die Software-Aktualisierung) wird nicht mehr so heiß, da das Verhalten der Lüftersteuerung geändert ist, und das Muhen beseitigt wurde.
    Der andere Fehler nämlich das Fiepen ist beim MB sehr leise bis kaum wahrnehmbar (es gibt aber ein Software Tool zum abschalten des DeepSleep der CPU, kostet ca. 5 Akkulaufzeit). Es entsteht durch den Prozessor wenn er in den Deepsleep geht.
    Einige Fehler die noch auftauchen können sind:
    Plötzliches ausschalten- dagegen ist noch kein Kraut gewachsen.
    Superdrive liest keine CD Rom mehr- austauschen.
    Startprobleme, da ist das 10.4.7 Update dran schuld- PRAM Reset, einmal die Bildschirmauflösung ändern und wieder zurück auf die Native stellen, Startvolume neu bestimmen.
    Das Display spegelt sehr ist aber reine Gewöhnungssache, bis man es nicht mehr wahrnimmt.Dafür kann man mit dem MB auch in der freien Natur arbeiten. Akkulaufzeit beträgt ca. 4 Std
    Der Schließmechanismus ist Fantastisch, rein magnetisch ohne Hacken und Ösen.
    Zweitbildschirmmodus ist sehr gut gelöst worden, ein Traum.
    Die Verarbeitungsqualität ist sehr ordentlich, das Material ist sehr gut. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt und ist verdammt leise beim Tippen.
    Frontrow mit Fernbedienung sind auch schon drin, über die Fernbedienung lässt sich das MB in den Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken.
    Das schmankerl ist das Trackpad in Verbindung mit Mac Os X 10.4.6 oder höcher:
    Ein Finger- Maus steuern
    Zwei Finger- Scrollen in alle Richtungen
    Ein Finger tippen- links-klick
    Zwei Finger tippen- rechts-klick
    Intergrierte Kamera und Mikro an Board, Wlan, Bluetooth 2.0, und vieles mehr.
    Bin sehr zufrieden, werde es aber trotzdem verkaufen, da ich jetzt das MacBook Pro habe, und es einfach noch geiler ist, Stichwort: Tastaturbeleuchtung, Alu-Gehäuse........ usw. ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Moin,

kann Simon da nur zustimmen. Ich liebe mein MacBook über alles!!! Es ist leise, klein, chic und es läuft mit OS X, was einfach DAS Argument für einen Mac sein sollte/ist. Bin nach einem Jahr Mac-Nutzung immer wieder total begeistert, wie einfach manche Dinge gehen. Meine Dose habe ich mittlerweile abgebaut, da mein MacBook alle Aufgaben übernommen hat und sie besser ausführt! Ich nutze es zum Fernseh/ DVD gucken per EyeTV -> einfach nur genial das Programm! Zum Musik hören, zum Surfen und natürlich für die Uni. Eigentlich ist mein MacBook immer da, wo auch ich bin ;-) Qualitätiv finde ich die Verarbeitung echt gut. Hatte vorher ein iBook und kann keinen Unterschied erkennen. Der Magnetverschluss ist klasse und hält super und der Magnetanschluss für das Netzteil hat mich schon ein paar mal gerettet ;-) Joa, ich bin wie gesagt echt begeistert von dem Ding. Gut, dass mit den Random-Shut-Downs ist echt nen bissl ärgerlich, kommt bei mir aber nur noch selten vor . Auch das wird Apple sicher noch hinkriegen.

In diesem Sinne: KAUF :-)

Und weg, Strothi

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Er hat doch völlig recht.

So läuft der Thread doch völlig ziellos umher - das beste Beispiel sind ja die letzten Posts ;)

Man muss ja keinen Mod-Status haben nur um etwas verbessern zu wollen...

Und irgendwo schweigt ein Fisch

• HI Folks,

meine kurze Einschätzung zum MacBook Pro :
    Ich bin Mac User der ersten Stunde, habe viel Freude und viel
    Ärger mit Apple gehabt, das MacBook Pro aber ist eines der wenigen
    Geräte, die mich bisher voll zufriedengestellt haben. Es ist schlank,
    schön und leistungsstark. Es hat alles was man zuhause und
    unterwegs braucht, wenn sein muss sogar Windows ;)
    Solange man es nicht stundenlang auf den Beinen liegen
    läßt, kommt man sogar mit der Wärmeabgabe hin (auch wenn
    ich schon sagen muss, das der Bereich oben zwischen Tastatur
    und Rahmen extrem heiß wird). Es ist zwar nicht unbegingt
    preiswert ... aber meiner bescheidenen Meinung nach bekommt
    man auch was fürs Geld.

Grüße
    Brucal

mobil : iPhone 6s & Samsung S7
    hardware : Apple MacBook Air 11" & iPad Pro
    outdoor : Sonim X1300 & Quest 3

• Zitat

Original geschrieben von honkie
    Ich habe eigentlich ähnliches vor und habe eben von einem Freund erfahren, dass das Pro an der Unterseite sehr warm wird! Ich habe mein altes Notebook oft auf dem Schoß und das geht ohne Probs!
    Kann das irgendwer bestätigen??

Ein Grund ist warscheinlich die sehr flache Kontruktion der Apple Notebooks. Um dennoch eine gute (und leise!) Kühlung zu ermöglichen wird die Wärme halt über das Gehäuse abgeleitet.

Mein PB G4 z.B. wird an der Unterseite (oben dort wo CPU und Ladeelektronik sitzen) recht warm. Ich würde es aber nicht unbedingt als unangenehm bezeichnen. Wenn es auf den Oberschenkeln habe, sind die warmen Stellen (zumindest bei mir) eh luftgekühlt. Bei hitzeempfindlichen Oberflächen wäre ich aber dennoch vorsichtig. ;)

Das neue Display ist wohl eine Geschmackssache. Ich habe es schon ausprobiert und fand nicht, daß es deutlich stärker spiegeln würde als das Display meines PBs. Dafür sind aber die Farben imho deutlich brillianter.

njoy_az (der noch auf 10.5 wartet)

P.S.: Was soll eingentlich dieser sinnlose Beitrag? :confused:

Zitat

Original geschrieben von macjoop
    Und irgendwo schweigt ein Fisch

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az

P.S.: Was soll eingentlich dieser sinnlose Beitrag? :confused:

Er bezieht sich damit auf einen kritischen Beitrag von mir (und auf meine Sig) - allerdings zu einem sehr merkwürdigen Zeitpunkt, denn er hatte nach meinem Post bereits geantwortet... ;)

• Vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen! Werde mir wohl doch mal eins genauer anschauen müssen!!

Gruß Honkie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!