Google Maps Mobile und andere Java Programme mit der o2 WAP Flat zum laufen kriegen

  • Ich möchte gleich vorneweg warnen, dass ich durchaus Google und die zahlreichen Einträge in diesem Forum bemüht habe, bevor ich diese Fragen stelle. Die Vielzahl an Meldungen und Foreneinträgen zu dem Thema lassen allerdings mehr Verwirrung als Aufklärung aufkommen. Ich mach's trotzdem und deshalb kurz und knackig.


    1.) Ich nutze als APN wap.viaginterkom.de, keine DNS, Authentifizierung über PAP (muss/darf das so?), keine Daten- und Headerkomprimierung. Ich habe und nutze nur dieses eine Profil (Internet-Modus: HTTP, mit Proxy 82.113.100.5:8080, genauso für Java-Programme).
    Opera Mini bekommt ohne Patcher keine Verbindung, genauso wie Teashark. Nach dem Patchen kann ich mich verbinden und surfen wie blöd. Meine IP-Adresse bzw. die X-Forward-Adressen stimmen allerdings nicht mit den gängigen Proxies überein, so dass ich fürchte, dass nun meine Patchprogramm-Internetdaten doch separat und schön teuer abgerechnet werden.
    Meine Frage: die Logik sagt's mir eigentlich, aber ist das sicher, dass ich bei wap.viaginterkom.de tatsächlich alles über die Flat absegele?


    2.) Desweiteren habe ich das Problem, dass die oben gepostete, aber auch eine ältere (englische) und die aktuelle (deutsche) Version vom GMail-Programm trotz Patches nicht laufen - nach kurzer Verbindungsversuchszeit kommt die Meldung, es gäbe ein Netzwerkproblem. Gibt es noch irgendetwas zu beachten, damit das funktioniert?


    3.) Ich Schlumpf! Ich habe immer noch nicht Jimm dazu bekommen können, über die Flat zum Laufen bewegt zu bewerden - muss das auch gepatcht werden? Braucht es noch den User-Agent und das Profil?


    Vielen Dank im voraus sagt


    Sam

  • Zu 1: Schau dir mal den Post von bigbasti an, er hat einen User Agent Test eingerichtet der dir anzeigt ob du über die Flat surfst oder nicht.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,
    zu 1.) weiß ich bereits, dass der ua-Test von Bigbasti nicht greift, da die Daten über den Opera-Server geleitet werden und mann somit eine andere IP hat. Deshalb sprach ich die X-Forwarded-Adresse an, die sich nicht gleicht. Danke trotzdem für die Antwort, so wie es aussieht, kann man bei wap.viaginterkom.de gar nichts falsch machen :) .

  • Zitat

    Original geschrieben von samsensual
    Hallo,
    zu 1.) weiß ich bereits, dass der ua-Test von Bigbasti nicht greift, da die Daten über den Opera-Server geleitet werden und mann somit eine andere IP hat.


    Hey, der test erkennt auch die operas und den netfront. Also auch wenn du mit einem opera mini unterwegs bist musste die korrekte meldung kommen. Probier einfach nochmal, habe gestern ein update geuppt.
    Mfg

  • Hey Basti, Erfinder des Patchers,
    meine Hochachtung Dir gegenüber - als ich gestern oder vorgestern schaute, wurde mir noch nichts angezeigt, mittlerweile bestätigt mir aber Dein Test, dass ich womöglich über die Flat surfe - wie gesagt, wegen des APNs kann es ja eigentlich nur sein, dachte ich. Bin mehr als glücklich über den Patch, der mir endlich Surfvergnügen beschehrt! Übrigens habe ich als X-Forwarded-IP die 83.113.123.4 - das hatte mich verwirrt, das ist doch nicht der Standard-Proxy von O²?!
    Kannst Du was zum Gmail-App sagen? Danke Dir schon einmal.

  • Hi,


    Die nach aussen sichtbare Flat-IP war noch nie identisch mit der im Handy zu konfigurierenden Gateway-Proxy-IP.


    Bzgl. nicht angzeigtem Wap-Flat-Surfen beim ua-Test: vermutlich war das eine im Browser-Cache befindliche alte Version der Seite - immer die Seite aktualisieren.


    bigbasti: eventuell könntest du ja entsprechende Http-Header (expires / cache-control/pragma no-cache, etc.) mitschicken, so dass die Browser immer eine neue Version der Seite anfodern.


    Bzgl. gmail app: ich kann keine Probleme feststellen


    Bzgl. Jimm: ja, User-Agent muss passend ausgefüllt sein und das Profil auch. Auf Nokia Series 40 und Series 60-Handys läuft Jimm aber aus unterschiedlichen Gründen nicht im http-Mode und daher auch nicht über die Wap-Flat.


    Erfinder des Patchers ist bubbu ;)

  • ... vielleicht liegt das auch an meinem Telefon (W800), aber weder Jimm noch das GMail-Proggie (in allen drei Versionen) funktioniert bei mir. Komisch eigentlich.
    Ich dachte, der Patcher wäre wirklich von BigBasti:-).....

  • Hi,


    Bei Jimm ist die passende http-Konfiguration tricky - such mal entsprechende Foren-Postings; ich selbst kann dir nicht helfen, da ich ein Series-60-Handy hab, wo Jimm eben grundsätzlich nicht im http-Mode läuft.


    Auf dem w800 sollten normalerweise sowohl gmail-app (gepatcht) als auch jimm (ungepatcht; passend für http-Mode konfiguriert incl. UA/Profile-Felder) laufen.


    Nachtrag: gmail führt derzeit Account-Upgrades durch - vielleicht ist dein Account momentan davon betroffen und es gibt deshalb zeitweilige Störungen im Zusammenhang mit gmail-app? Installiere das gepatchte gmail-app neu und wähle dabei, dass die alten Benutzerdaten gelöscht werden sollen.

  • Hm, mit Jimm habe ich schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen ausprobiert. Gepatcht und ungepatcht, mit UA und ohne, Proxy und ohne. Beim UA habe ich einmal an einer Stelle gelesen, dass man keine Leerzeichen haben darf - stimmt das? Das originale Profil hat allerdings Leerzeichen, und so habe ich es auch immer angegeben. Habe echt schon Stunden mit Jimm zugebracht. Danke für die bisherige Hilfe!
    Mit GMail muss ich mich wohl noch einmal bemühen.

  • Hi,


    der Gateway-Proxy lässt z.B. auch allein den UA "SymbianOS" durch; Leerzeichen sind unkritisch - und bzgl. Profil genügt irgendetwas (weiss ich noch aus wap-flat-patch-Anfangstagen Ende 2004, als ich den Netfront entsprechend behandelt habe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!