Google Maps Mobile und andere Java Programme mit der o2 WAP Flat zum laufen kriegen

  • JSR-185


    Hi.


    Ich besitze ein Motorola A1000 und habe auch mit dem Patcher rumgespielt. Wenn ich allerdings gepatchte Files ausgeführt habe sind beim Verbindungsversuch meistens schon ein paar Fehler geflogen.
    Bei JIMM 0.5.0 kann man ja den UserAgent sowie das X-WAP-PROFILE selbst einstellen, macht also genau das was der Patch auch macht. Allerdings habe ich auch damit keine Verbindung hinbekommen.
    Ich habe dann mal die Pakete mit Ethereal mitgeschnitten, um zu schauen, ob der auch die richtigen Header schickt.
    Das sah auch ganz gut aus. Allerdings stand da noch ein zusätzlicher Useragent drin: User-Agent: UNTRUSTED/1.0
    Nach ein wenig googeln bin ich dann auf die JSR-185 Spec gestoßen:
    "The implementation of HttpConnection and HttpsConnection must include
    a separate User-Agent header with the Product-Token “UNTRUSTED/1.0”.
    User-Agent headers supplied by the application must not be deleted."


    Das heisst, wenn das Handy die J2ME-Spec JSR-185 (korrekt) implementiert MUSS ein zusätzlicher User-Agent:UNTRUSTED/1.0 hinzugefügt werden, wenn das Applet nicht signiert ist, oder nachträglich geändert wurde :(
    Also keine Chance auf JSR-185 konformen Handys, es sei denn jemand kommt an Zertifikat ran, das auf dem Handy als trusted markiert ist.


    Hinzufügen von weiteren Certs hat bei mir auch nicht geklappt.
    Es funktioniert übrigens auch nicht mit gekauften Code-Signing Zertifikaten von z.B. Thawte (bevor jemand da ~400€ zum Fenster rauswirft) siehe auch http://www.motodev.com FAQ.


  • hum, ja weiss ich, aber irgendwie speichern die browser das passwort nicht richtig, also muss ich jedesmal login und pw eingeben und das is etwas stressig.. -.-
    aber es geht schon...



    AbaddOn:
    sag doch erstmal was genau für ein handy du hast, dann is viel einfacher die fragen zu beantworten.
    wie gesagt, wenn das ein SE handy ist, das w800i, k800i oder neuer ist, dann ist der "Meine Freunde" client trotz o2 brand drauf.
    debranden is z.B. auch ne lösung... wie gesagt... kostet was zwischen 7 und 20 EUR, je nach anbieter musst du hoffen, dass die ursprüngliche garantie erhalten bleibt, manche debrand anbieter übernehmen nach dem debrand die garantie, wodurch sie auf alle fälle erhalten bleibt.
    google mal nach "Wireless village j2me", da findest auch paar clients... aber meist sind die clients, die eingebaut sind, von dem her besser, weil sie gut im hintergrund funktionieren.
    wie gesagt, schreib mla genau was fürn handy du hast, dann is einfacher was konkretes zu raten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mixer2
    hum, ja weiss ich, aber irgendwie speichern die browser das passwort nicht richtig, also muss ich jedesmal login und pw eingeben und das is etwas stressig.. -.-
    aber es geht schon...


    mit netfront gehts bei mir ohne probleme


    gruß, bubbu

  • Alles klar Mädels, die Java Midlets laufen jetzt auch auf den HTC-Geräten mit dem vorinstallierten Midlet Manager ;) Habe ein kleines Tutorial gebastelt, findet ihr hier:


    LINK



    cheers :top:
    neo

  • Also ich hab nen w810i mit o²-branding!


    hab gestern noch ein bisserl rumgespielt und der IM+ funzt bei mir! prob is nur, dass der ja wohl was kostet. zur zeit geb ich einfach trail ein, aba wer weiß wie lange dat so geht?!?!


    ich versteh nur nich, warum ich nich mit den andern proggis (mabber,pabla,bombus) nich ins netz connecten kann...


    edit: für alle die, die keine lust haben, die ganzen gepatchten proggis einzeln zu suchen, hab ich hier mal ne zip datei zusammengestellt, in der folgende programme vorhanden sind:


    Bombus
    EmailViewer
    IM+
    Jimm Nightly
    Mabber
    Mobile Google Maps
    Nav4All
    Opera 124
    Papla
    RSS Reader


    die proggis sind teilweise selbst gepatched, teilweise hier aud dem forum. für die funktionswweise kann ich nicht garantieren, da ich meine erste rechnung noch nicht erhalten habe :D


    Download hier


    viel spass damit!!


    MfG

  • AbaddOn:
    ich war mir eigtl ziemlich sicher, dass beim w810i von o2 der imps client nimmer entfernt wurde.
    hum, wie gesagt, debrand wär ne lösung, für das problem. Zumindest ist ein debrand billiger als das kaufen von im+ und bringt noch mehr vorteile. und 7 EUR sind nicht die welt.


    papla sollte allerdings gepatched auf jeden fall funktionieren (auch wenn mir 1000 gründe einfallen, warum der client von SE besser is als papla ^^). auf welchen server hast du denn versucht zu connecten?
    probier mal den amessage.info server, der funktionierte bei mir am besten (auch mit icq gateway).


    haben denn irgendwelche gepatchten programme bei dir funktioniert? google maps oder ähnliches? also bezieht sich dein problem nur auf IM clients oder ist es ein grundsätzliches problem?

  • neoistheone Tolle Sache, schön das es jetzt auch auf WM-Geräten funktioniert.


    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit gefragt, ob das auch auf Palm-Geräten funktioniert. Mittlerweile kann ich sagen: Ja. Wenn man die IBM J9 Java Virtuelle Maschine installiert hat, kann man in den Einstellungen den O2-Proxy angeben. Dann läuft z.B. der gepatchte Opera Mini auf dem Palm. Wunderbare Sache!


    Viele Grüße

  • also der client is definitiv nich drauf!


    den amessage.info server hab ich auch schon probiert, genau wie den bereits eingetragenden und 2on.net...papla bleibt einfach beim "registering" hängen!! zumal er nur kurz die "ich-bin-wab-mäßig-connectet-weltkugel" anzeigt!


    ansonsten hab ich eigentlich keine probs mit proggis, halt nur mit papla/bombus/mabber...aber solange im+ die trial-version nimmt, kann uich ja so msn-mäßig online seien!

  • Hat jemand schon das Program http://www.gcalsync.com/ getestet und unter der o2-flat zum Laufen bekommen?


    Ich fand hier im Forum leider nichts dazu - damit kann man Google Kalender-Einträge schnell und ohne diese Outlook-Nerverei mit dem Handy synchronisieren - in beide Richtungen.


    Vielleicht kann sich einer der Experten hier mal kurz ans Patchen machen. Ich bekomme das irgendwie nicht hin.


    Oder war ich einfach blind und das Programm wirde hier schon hinlänglich besprochen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!