Google Maps Mobile und andere Java Programme mit der o2 WAP Flat zum laufen kriegen

• Hallo zusammen,

bei meinem Nokia 6020 mußte ich in den Konfigurationseinstellungen einen bevorzugten Zugangspunkt manuell anlegen, damit Java-Anwendungen überhaupt Zugriff per GPRS bekommen. Wenn ich nun als Paketdatenzugangspunkt wap.viaginterkom.de angebe, bekommen meine gepatchten Java-Anwendungen (z.B. Opera mini, Jajah) keinen Internetzugang. Wenn ich dagegen als Paketdatenzugangspunkt internet angebe, klappt es. Dann ist aber vermutlich mein Traffic nicht in der Wapflat inbegriffen, oder?
    Als Standardkonfigurationseinstellung ist "o2 WAP GPRS" eingestellt, das von o2 per Konfigurations-SMS geschickt wurde.
    Kann ich irgendwie (z.B. bei Opera mini) überprüfen, ob der Traffic in der Wapflat ist?

• Danke für die Infos, fruli.
    Ich bin also nicht innerhalb der Flat :-(
    Mein Problem: In den Einstellungen, die o2 per SMS schickt, kann man im 6020 nichts konfigurieren. Also mußte ich mir eine eigene Konfigurationseinstellung anlegen. Obwohl ich alles so angelegt habe, wie von Dir vorgegeben, bekomme ich mit der eigenen Konfigurationseinstellung nun überhaupt keinen Zugang mehr, auch nicht mit dem internen Browser :-(
    Was kann ich noch falsch machen? Muß ich vielleicht einen Benutzernamen und Paßwort angeben?

Bevor ich mich hier jetzt stundenlang aufhalte (Handys habe ich hier ja genug): Wer kann mir einfache Handys der unteren Preisklasse nennen, mit denen es problemlos funktioniert?

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    Hi,

mit dem Download-Manager von Opera-Mini-Mod und grösseren Downloads (z.B podcasts, etc)

So long.
    fruli

hurm, bei mir hat der opera den download an den handy internen browser weitergegeben. Oo

also das fragt mich, ob ich's wirklich downloaden will und meint, dass opera unter umständen dafür geschlossen werden muss und dann wenn ich mit "ja" antworte fängt der browser von SE an die datei runter zu laden. und der opera is dann im hintergrund

• Hi,

mixer2: ich schrieb ja "opera mini mod"

http://rapidshare.de/files/35243660/opera_123-39.rar.html

Nur dort ist ein Download-Manager integriert.

mober: das ist dann wohl auch so ein bzgl. Internet-Zugriff grottig zu konfigurierendes Series 40 2nd-Edition-Modell wie das 6230i :flop:

Dazu gibt es im Opera-Mini-Forum ellenlange Threads.

Schau mal diese Anleitung an: http://my.opera.com/community/forums/findpost.pl?id=1415420

... und nicht vergessen, im Zugangspunkt-Profil den O2-Gateway-Proxy zu konfigurieren.

So long.
    fruli

• Danke für Deine Hilfe, fruli. Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Aber hier scheiterts:

Zitat

Original geschrieben von fruli

... und nicht vergessen, im Zugangspunkt-Profil den O2-Gateway-Proxy zu konfigurieren.

Genau das geht nämlich nicht.
    Laut der Anleitung muß man bei den eigenen Konfigurationseinstellungen als Account unbedingt "Zugangspunkt" hinzufügen und nicht "Internet". Proxy-Einstellungen gibts aber nur bei "Internet" und nicht bei "Zugangspunkt".
    Also gibt es wohl beim 6020 tatsächlich keine Möglichkeit, das zum Laufen zu bekommen :-(

Also werd ich wohl das Handy wechseln. Wer kann mir eines nennen, bei dem man das problemlos konfigurieren kann? Bin für jede Empfehlung dankbar.

• Hi,

GigaTom: TT-User GigaTom hat auf dem bzgl. Konfiguration identischen 6230i hinbekommen, Opera-Mini zusammen mit dem APN wap.viaginterkom.de zu konfigurieren: klick

Schick ihm doch mal eine PM.

Ansonsten ist die Sache z.B. auf Series-60-Handys und den SE-Handys komplikationslos zu konfigurieren. Diese extremen Probleme bereiten AFAIK wirklich nur diese Series-40-2nd-Edition-Handys der 6230i-Generation, wo die vom Provider per SMS zugesandten Konfigurations-Einstellungen eine Blackbox darstellen, die man nicht ändern kann.

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von fruli Bei mir in der Gegend hab ich meist ca. 5kyte/sec im GPRS-Wap im Schnitt - auf 64kbit/sec limitiertes UMTS hat dagegen keine so gravierenden Bandbreiten-Vorteile.

Schon aufgrund der Akku-Laufzeit hab ich daher trotz eigentlich verfügbarem UMTS oft den GSM-Only-Mode aktiviert - beim 6630 kostet UMTS doch verhältnismässig einiges mehr an Akkuleistung als der GSM-Only-Betrieb bei gleicher Nutzung.

So long.
    fruli

vielleicht wär ein bl-6c akku etwas für dich? mein 6630 hält locker einen tag im umts netz durch und ich nutze es ständig.
    zum glück hat o2 active keine geschwindigkeitsbegrenzungen beim zugangspunkt internet :)

im o2 netz und im t-mobile netz sind es bei mir 13kb/s. also hier kein grund, das t-mobile umts dem o2 umts vorzuziehen.
    ist denn eigentlich edge schon weit verbreitet oder nur auf bestimmte ortschaften begrenzt? und wie sieht es mit den o2 video-streams aus. sind die flüssig mit 8kb/s?

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Hi,

was kostet denn so ein Akku und wo ist der erhältlich und wieviel mehr Zusatzleistung hat er gegenüber einem Original-Akku?

die Begrenzung auf 128/128 mit APN internet ist ja bekannt - mir ist aber die (ausser im T-Mobile-Edge-Roaming) geringere 64/64-Bandbreite des APN wap.viaginterkom.de die zusätzliche Abrechnungssicherheit wert ;)

T-Mobile-Edge ist noch sehr weit von flächendeckend entfernt - gerade in BaWü wohl noch mit am wenigsten Verbreitung wegen der hier bereits vorhandenen Alcatel-BTSen, die eigentlich gar kein Update (ausser wegen EDGE) notwendig hätten.

T-Mobile-Roaming hat bei Genion natürlich auch den Nachteil der fehlenden Homezone (aber dafür bei neueren Genion-Verträgen auch den Vorteil der besseren Taktung gegenüber der Homezone)

Auf o2-Video-Streams verzichte ich zugegebenermassen weitgehend, weil dazu der vergleichsweise unsichere APN internet notwendig wäre (auch im Wap-Zugangsprofil).

Wenn ich sie mir denn mal tatsächlich anschaue, wechsle ich händisch den APN im Wap/Streaming-Profil aus.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!