Google Maps Mobile und andere Java Programme mit der o2 WAP Flat zum laufen kriegen

• Re: APN

naja, es ist nicht egal, was fürn apn eingetragen ist. der apn ist afaik doch der gateway über den die daten laufen... und wenns den gateway nicht gibt, gibt's auch von dem keine daten.
    dass es bei dir doch geht, liegt daran, dass es den apn "internet" ja gibt.
    ob es zusätzliche kosten verursacht ist wenn du den apn hast allerdings mehr von der software die du laufen lässt abhängig.
    also es ist möglich, dass man nur dinge benutzt, die von der flat abgedeckt werden, mit dem apn internet... aber sicher sein kann man sich nicht.

DeepFlash:
    mit dem mehr strom kann ich leben...
    1. hält der akku vom k800i eh verwunderlich lange
    2. könnte ich's ja jeden abend aufladen (abgesehen davon wenn ich im urlaub bin oder so, aber dann muss man halt bissl strom sparen)
    3. bruahcts ja ned nur mehr strom sondern gibt auhc mehr geschwindigkeit, was ja auch nen vorteil bedeutet...
    also wenns nix kostet lass ich's aktiviert, seh ich ja bei der ersten rechnung dann..

okey, wenn überhaupt was über die wap flat läuft, is auf jeden fall richtig eingestellt... dann würd ich echt mal den apn auf internet ändern und kurz schauen, ob dann das "Chat" programm connected. wenns dann geht, läuft wohl der von nokia eingebaute client ned über die flat... mag an den headern oder an sonst was liegen.
    nächster schritt wär zu schauen, obs java clients gibt, die man nachinstallieren kann, bzw mal bei yamigo und nokia support mails zu schreiben.

• Hi,

UMTS kostet nichts extra, bringt aber beim APN wap.viaginterkom.de auch nicht viel wegen dem damit einhergehenden Traffic-Shaping-64/64kbit/sec-Limit.

beim unsicheren APN internet wird der UMTS-Traffic durch den O2-Wapflat-Gateway-Proxy auch noch auf 128/128kbit/sec begrenzt.

um es nochmals deutlich zu sagen: wer nur den APN wap.viaginterkom.de installiert hat, ist zu 100% auf der sicheren Seite, egal welche Software er auf dem Handy installiert hat; was läuft, läuft dann über die Flat.

Bgzl. eurer Traffic-Sorgen: dass Traffic die Provider kaum etwas kostet, sieht man am 1GB/Monat-Prepaid-Roaming-Tarif vom O2-Star-Alliance-Partner WIND - für 30€/Monat weltweit in allen UMTS/EDGE/GPRS-Netzen 1GB Traffic - monatlich de/aktivierbar.

wenn ihr 100-150 MB Traffic pro Monat über die O2-Wap-Flat generiert, stört das O2 überhaupt nicht - ich sage das aus 3 Jahren Wap-Flat-Erfahrung (auf meiner ersten Wap-Flat-Rechnung standen 800€ Wap-Klick-Gebühren, die aber auf der 2. Seite der Rechnung wieder gutgeschrieben wurden).

So long.
    fruli

• Hi,

mit APN surfo2 (läuft grundsätzlich nicht über die Flat): UMTS 384/384 (Upstream nur mit neueren Endgeräten), mit HSDPA wären es 1,8MBit.

Interessant ist, dass im T-Mobile-EDGE/EGPRS-Roaming bei keinem APN eine Bandbreitenbegrenzung greift - dort erhält man also auch mit dem APN wap.viaginterkom.de ca. 150kbit.

So long.
    fruli

• fruli:
    naja, traffic shaping hin oder her... ich hab relativ schwankende geschwindigkeiten, und mit umts sollte zumindest immer die maximal verfügbare geschwindigkeit da sein, auf die eben vom gateway runtergeschraubt wurde.
    ausserdem hab ich relativ oft umts, wo ich eigtl kein netz hab (wieso auch immer, maybe liegt das an der frequenz ?!?!). => solang ich das umts anlass, hab ich weniger verbindungsabbrüche, z.B. beim bahn/bus fahren etc.

ich bin mir auch recht sicher, dass das alles von der wap flat abgedeckt wird. ich hab die flat ja schon 1 1/2 jahre, nur früher mit nem anderen handy und da wurde mir nie was angerechnet. allerdings hab ich da auch ned dauernd icq laufen lassen und alles was ich laufen gelassen hab, wurde in dem browser vom handy dargestellt.
    aber ich halte mich dennoch bis zur ersten rechnung zurück, weil so sicher, dass ich das risiko eingehen wollte, dann am ende vllt doch 1000 EUR zahlen zu müssen, bin ich mir doch nicht ^^
    noch 14-17 tage halt, das halt ich aus -.-

• lol, sollte man dann beim handy als bevorzugtes netz t-mobile einstellen? um schneller surfen zu können?
    das würde o2 glaub recht viel kosten, also lieber lassen... aber sinn macht das denken von o2 da nicht -.-

• Hi,

mixer2: das macht durchaus Sinn mit festem T-Mobile-Roaming in nicht gebarrten Gebieten und bei verfügbarem T-Mobile-EDGE ;)

So viel kostet das O2 auch nicht - schliesslich wurden von T-Mobile die Roaming-Kosten massiv reduziert, um das graduelle Abwandern des Premium-Kunden O2 zu verhindern - die EGSM-Pläne mit breitflächigem GSM-900-Ausbau jwd haben da wohl drastische Abschläge bewirkt.

UMTS hat auch den Vorteil, dass gleichzeitige Datenübertragung und Sprachtelefonie möglich ist.

Bei mir in der Gegend hab ich meist ca. 5kyte/sec im GPRS-Wap im Schnitt - auf 64kbit/sec limitiertes UMTS hat dagegen keine so gravierenden Bandbreiten-Vorteile.

Schon aufgrund der Akku-Laufzeit hab ich daher trotz eigentlich verfügbarem UMTS oft den GSM-Only-Mode aktiviert - beim 6630 kostet UMTS doch verhältnismässig einiges mehr an Akkuleistung als der GSM-Only-Betrieb bei gleicher Nutzung.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!