Google Maps Mobile und andere Java Programme mit der o2 WAP Flat zum laufen kriegen

• Zitat

Original geschrieben von DeepFlash
    wenn sich das auf EQ0 bezieht..
    bin da eher an den Messaging Funktionen interessiert ;-)
    ICQ und MSN unter einer Haube, das wär schon nicht schlecht. (Ja ich weiß mit jabber geht das auch aber das was ich da bis jetzt gesehen hab ist net wirklich das Gelbe vom Ei)
    Glaube generell nicht, dass Telefonieren über WAP jemals funktionieren wird.. einfach zu wenig Bandbreite schätze ich!

sry, hatte als erstes skype gesehen, als ich geschaut hab was EQO sein soll.
    okey, es gibt da auch nen IM client, aber auch hier gilt afaik, dass die den ned über http, bzw eben wap laufen lassen. also sollte es nicht gehen das zu patchen...

um deren webseite zu zitieren:

Zitat

Original von http://community.eqo.com/forum…obile_data_network_errors
    "Most people are confused by this as they can almost always access the internet, but they are likely doing so via a WAP connection. WAP allows you to use mobile browser, but it does not provide the TCP connection that EQO Mobile requires.

klar, ist das was die sagen nicht ganz eindeutig, dass es eben nich über http läuft... aber wenn man sonst die problemchen in dem forum liest, läuft das EQO soweit ich's rauslesen kann eben nicht über http => auch ned über die wap flat.

kann mich auch irren, aber ich glaube es ist so...

zum thema msn und icq unter einer haube... zum einen fand ich es ging ganz gut mit jabber über die icq gateways. ausserdem je nach handy z.B. SE, Nokia, Siemens, Motorola etc geht's wiederum über yamigo. also ich hab auf meinem SE k800i jetzt yamigo, eben über das "Meine Freunde" von SE laufen und das is so ideal. mehr kann man sich von so ner software kaum wünschen... okey, paar kleinigkeiten, aber das sind wirklich nur kleinigkeiten.
    ums zusammenzufassen:
    vorteile:
    - ohne großen stromverbrauch 24/7 in icq etc online
    - geht über die wap flat
    - sehr hübsch und einfach zu bedienen
    - neue messages machen auf sich aufmerksam wie ne sms
    - icq, yahoo, msn, aim in einem client

nachteile/bugs (teilweise von yamigo, teilweise der SE software):
    - man kann nur 2, 4 oder 10 mins refreshtime einstellen, hier wäre stufenlos bis runter auf 10 sek meinermeinung nach praktisch
    - man kann die refreshtime nur per webinterface und nicht im client verstellen
    - manchmal bugged die software und es schreibt namen übereinander, statt untereinander (mit einfachem tastendruck behebbar)
    - wenn man schon im chat dialog ist, klingelt und vibriert das handy munter weiter, bei jeder message, das ist etwas unnötig
    - wenn man im chat dialog ist, könnte der client automatisch öfter refreshen, als eben in den 2, 4 oder 10 mins. bzw, man könnte ein button haben. im moment muss man eben entweder ein profil refrehen oder ne nachricht an jemand senden, dass man seine neuen nachrichten dann sofort sieht.
    - bei SE werden maximal 30 kontakte importiert, der rest ignoriert (beim k800i kann man jedoch danach problemlos weitere hinzufügen)
    - beim icq import werden nur die icq# übernommen, die namen muss man von hand eintragen
    - offline messages, scheinen wenn man online kommt nicht angezeigt zu werden, die poppen dann erst auf, wenn man sich mit nem icq client einloggt (was wohl der schlimmste fehler ist, aber dennoch nicht so schlimm, wenn man 24/7 online ist ^^)

die meisten probleme sind wie man sieht vom SE client. vllt kennt jemand nen freien client, der besser funktioniert, oder vllt sind nokia telefone ja besser ausgestattet, man weiss es nicht.
    aber wenn du kein handy hast, dass das unterstützt, aber icq wirklich intensiv nutzen willst, wär's fast ne überlegung wert, vllt eins anzuschaffen, denn es is meiner meinung nach viel besser, als das was ich so an icq und jabber clients (jimm, papla) sonst so gesehen hab.

soweit nur meine erfahrung... vllt hilfts dir weiter

Edit:
    hab grad im oberen post gelesen, was fürn handy du hast, da hilft dir maybe:
    http://www.telefon-treff.de/showthread/t-227932.html
    da wird das alles diskutiert. also das handy scheint wohl schon nen client eingebaut zu haben...

• ich hab nochmal ne frage, die etwas OT is, aber hoff das is okey ;)

mein handy zeigt ab und an das symbol für "umts verfügbarkeit" an. ich hoffe mal, dass das ned auf die idee kommt, wirklich daten über das umts netz zu senden.
    ich mein, ich könnte es ausstellen, aber maybe will ich mla mit dem video anruf rumspielen etc
    also eigtl würd ich einfach gerne wissen, wenn ich da bei den datenkonten eben nur ein wap profil hab und da den wap gateway von o2 drin etc, kommt das handy nich auf die idee, nur weils theoretisch nen umts netz zur verfügung hat, da irgendwelches zeug (z.B. das icq oder google maps) drüber laufen zu lassen, oder?
    und nebenbei... mir is heute aufgefallen, dass es hier in der nähe kaum wo umts gibt -.-

• @ mixer2 :

Könntest du mal ne kurze Anleitung zu "Meine Freunde und yamigo" hier posten? Wap-Flatrate vorhanden! Interessiere mich für den AIM, ICQ und MSN Dienst..

• .......keiner hier, der die Java-Programme auf dem P900 von SE zum Laufen bekommen hat?

Oder bringt das P900 nicht die Voraussetzungen mit??

IM+, gmaps, opera mini habe ich bislang nicht zum Laufen gebracht.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

• @ Scope_Sb:
    Suche hier mal bitte nach Yamigo, dort dürfte alles zu finden sein. Da gibts nicht viel mit Anleitung ... bei Yamigo anmelden, bei "Meine Freunde" entsprechend einstellen, loslegen!

@ mixer2:
    Wenn UMTS verfügbar ist, dann wird es auch genutzt! Die Anzeige ist nicht aus langer Weile da! Ob der Zugang via UMTS oder GPRS ist, spielt bei der Abrechnung jedoch keine Rolle! Wichtig ist, dass du nur den WAP-APN eingestellt ist. Probiere mal GoogleMaps mit Satelittenansicht jeweils mit GPRS und UMTS und du wirst erkennen, dass tatsächlich UMTS genutzt wird wenn das Logo da ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    @ mixer2:
    Wenn UMTS verfügbar ist, dann wird es auch genutzt! Die Anzeige ist nicht aus langer Weile da! Ob der Zugang via UMTS oder GPRS ist, spielt bei der Abrechnung jedoch keine Rolle! Wichtig ist, dass du nur den WAP-APN eingestellt ist. Probiere mal GoogleMaps mit Satelittenansicht jeweils mit GPRS und UMTS und du wirst erkennen, dass tatsächlich UMTS genutzt wird wenn das Logo da ist ;)

das stimmt so nicht ganz!
    Bei meinem Handy ist es jedenfalls so, dass ich, wenn ich UMTS nutzen will das erstmal umstellen muss von GSM auf UMTS und dann das Handy neustarten muss.
    Also so ganz einfach nebenher laufen lassen geht glaub net.. entweder UMTS oder GSM. So hab ich das jedenfalls mitbekommen ^^

Mixer
    danke für den Link. Die interne Chatfunktion hab ich mal spasseshalber eingerichtet und als server den ICQ server eingegeben, hat natürlich nicht funktioniert..
    aber mal gucken ob ich das irgendwie hinkriege..

• mixer2
    also da ist ein imps bzw. oma kompatibler client in meinem Handy eingebaut.
    Aber in dem Thread den du mir geschickt hast scheint es keiner mit meinem Handy hingebracht zu haben.
    Hab mich bei smartvas, yadigo und dem danischen dings da registriert und kann zu keinem ne Verbindung aufbauen.
    Kann natürlich auch an den Einstellungen oder an der wap flat liegen..
    Über wlan scheint das nicht zu gehen, kann das jedenfalls nicht als access point auszuwählen..
    schade eigentlich

• Zitat

Original geschrieben von Scope_Sb
    @ mixer2 :

Könntest du mal ne kurze Anleitung zu "Meine Freunde und yamigo" hier posten? Wap-Flatrate vorhanden! Interessiere mich für den AIM, ICQ und MSN Dienst..

klar...
    1. sicher gehen, dass man ein client wie "Meine Freunde" bei SE, bzw "Chat" oder ähnlichen client hat.
    2. auf http://www.yamigo.com/ gehen
    3. bei "No account yet? Create one" (links) nen account erstellen
    4. einloggen auf yamigo.com und unter " Your Details" die logins für yahoo, msn, aim und/oder icq eingeben. bei bedarf kann man da häkchen machen bei "Fetch contacts?" um die kontakte der accounts zu übernehmen (bei SE geräten übernimmts wie gesagt nur 30 auf einmal)
    5. beim handy den client starten, sollte dann direkt bei den einstellungen starten, wenn mans noch nie gestartet hat (soviel ich gelesen hab gilt das auch für nokia, aber bei SE auf alle fälle)
    6. eben konfigurieren wie auf yamigo.com beschrieben:
    für nokia:
    http://www.yamigo.com/content/view/17/32/
    für SE:
    http://www.yamigo.com/content/view/16/31/
    für Motorola:
    http://www.yamigo.com/content/view/18/33/

für K800i hab ich eingestellt:
    Benutzername: mixer2
    Passwort: ********* (ähm, ich mach mal nur sternchen, das passwort halt ^^)
    Server: http://yamigo.com/wv/control
    Internetprofil: o2 WAP

wobei das o2 WAP profil, das orginal profil, dass man von o2 eingestellt bekommt ist, nur eben apn von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" umgeändert

7. im client auf anmelden... dann dauerts erstmal kurz, weil er die kontakte importiert und dann sieht man die ganzen icq nummern da drin (wie gesagt, namen werden nicht übernommen, nur die nummern).

soweit hat bei mir alles geklappt, ohne probleme... hoff bei dir klappts auch... wenn du genauer gesagt hättest welches handy du hast, hätte ich's vllt genauer schreiben können, hab halt alles allgemein gehalten, bisher aber nur mit k800i probiert.

jungmario:
    thx für die antwort! mich hat's vorallem interessiert, wie's abgerechnet wird, zumal ich teilweise online war aber mein handy dazu meinte "nur notruf möglich" aber das umts logo dran war.
    ich werds mal testen wie schnell es ist, solang mir keine extrem hohen kosten entstehen bin ich zufrieden.

DeepFlash:
    also bei mir gibt's wegen umts 2 möglichkeiten:
    1. nur gsm
    2. gsm und umts

und das mit gsm und umts is default. also hab ich's so gelassen und werds wohl auch so lassen, wenns nix kostet, bringt mir ja nur vorteile.

hum, zu deinem "Chat" problem... dass du nicht einfach den icq server eintragen kannst ist klar ;)
    yamigo sollte allerdings bei funktionierendem wap tun, glaub ich -.-
    musst als server wie oben geschrieben:
    http://yamigo.com/wv/control
    einstellen und dein passwort und benutzername, dann sollte das wunderbar gehen.
    funktionieren denn die anderen sachen bei dir... also z.B. google maps,opera und so?

maybe is das "Chat" doch bissl anders als das "Meine Freunde" von SE und sendet andere header, die ned durch den wap gateway gehen?
    schonmal zum test kurz "internet" als apn statt "wap.viaginterkom.de" eingegeben? (kostet dann halt bissl was, aber wenn ud nur kurz testest is ja ned so schlimm, aber danach das umstellen wieder auf wap.viaginterkom.de ned vergessen, sonst wirds teuer ^^)
    mit den informationen würde man auf alle fälle weiter kommen

• APN

nochmal ein post zum thema "apn"....es ist absolut und definitiv egal wie der apn name lautet (kann auch dummkopf oder schnuckiputz heißen)
    es ist nur die bezeichnung

bei mir steht "internet"

wichtig ist das der korrekte proxy (195er oder 82er) und port eingetragen ist.

hab meine rechnung dieser tage bekommen und habe solche sachen wie:

-nav4all
    -mgmaps
    -opera mimi und auch mod
    -gmaps
    -joca
    gemacht. alles mit der flat abgedeckt!!

alles was ich gepatcht und zum laufen bekommen habe halt......

• Selbst wenn es nicht kostet was ich nicht glaube, verbraucht umts doch mehr Strom als GSM..

also bei mir läuft so einiges über die wap flat ;-)
    Probleme bereiten gerade nur Widsets (widsets.com), EQO (eqo.com) und eben dieses Chatprogramm vom Handy..
    Die Einstellungen sind genauso wie du es beschrieben hast bzw. wie auch auf der yamigo Seite nachzulesen.
    Wenn ich auf verbinden gehe seh ich auch, wie ne wap verbindung aufgebaut wird aber dann verbindet er und verbindet bis er irgendwann abbricht und meint ich soll ich es später nochmal versuchen ^^

also es gibt ja viele jabber clienten fürs Handy aber mabber ist aktuell mein Favorit, mich stört nur dass empfang und senden aufgeteilt ist.. das ist scho bissle blöd gelöst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!