Google Maps Mobile und andere Java Programme mit der o2 WAP Flat zum laufen kriegen

• hi,

also bei mir läuft nav4all abslout stabil (was ich nach 3 kleinen versuchstouren von etwas 1/2 stunde so sagen kann)
    ich habe die r1cf001 software drauf.

ich suche einen icq clienten der auf dem k800 läuft.
    jimm verbindet sich zwar und zeigt mir auch meine kontakte aber bricht nach einigen sekunden mit fehler 125.1 ab.

am liebsten wäre mir eine offene version von im+, das scheint vernünftig zu laufen.
    gibts da irgendwo was?

burnsi

• hab ein k800i - R1CB001 von o2 (also nicht so doll gebrandet)
    bei mir funzt das von mir gepatchte nav4all mit meiner sirfIII-bt-maus super, bereits einige kleine fahrten 1/2 bis 1 stunde und gehe morgen damit sehr zuversichtlich und ohne sorge auf "große" (4 stunden) fahrt.

• Ich überlege, mir ein Samsung D900 zu kaufen.

Laufen die gepatchten Programme auch auf dem D900 mit der o2-Flat?
    Läuft bei euch nav4all etc. vernünftig?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte :)

• danke für den Link, hatte ihn auch schon gefunden. Mit meinem K800i hatte ich allerdings auch schonmal Probleme mit der Installation des "Sound-Paketes", während es dann später mehrfach klappte. Im Notfall reicht die optische Pfeil-Info aber aus ... ist ja nur fürn "Notfall", nicht für alltägliche Nutzung.

Aber laufen die Programme auch über die Flat mit nem D900?

• Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen das - zumindest in diesem Thread - noch keiner ein funktionierendes Nav4All auf den angesprochenen Samsungs laufen hat. Auch nicht ohne Sound ;)

Wenn's bei jemandem klappen würde (unabhängig von der Flat), wäre ich auch sehr an dieser Info interessiert...

• @Mixer+all

Gern gebe ich Euch mal einen Bericht ab. Ich habe die SW R1ED001 drauf, sprich ungebranded. Bei mir laufen die Progs immer noch, wobei ich mich persönlich nicht entscheiden kann, Jimm oder IM+. IM+ wäre ich sogar bereit zu kaufen, aber gescheid testen kann man es nicht, da man nach genau 3 Nachrichten (egal ob rein oder raus, die Summe machts) rausgekickt wird, 10 wären besser gewesen. Sage das halt, weil ich auch MSN nutze und das fein unter einem Client übersichtlich abläuft. Einmal 15 Euro bringen keinen um, denke ich, aber ne freie Version wäre schon geil, hehe.

Ok, back to topic. Da Du im Prinzip nur nach JImm gefragt hast, hier, was ich genau gemacht habe:

Erst natürlich die Version installieren, habe die hier aus den genannten Posts genommen, frag mich bitte nicht welchen, da bitte mal suchen. Dann besucht man mit dem normalen Sony Browser diese Seite:

http://lesswire.info/ua.php

und schreibt sich folgende Daten ab:

x-wap-profile-string(sieht dann etwa so aus): sonyericssonk800i/r1edbrowser/netfront/3.3profile/midp-2.0configuration/cldc-1.1

sowie

x-wap-profile-string: http://wap.sonyericsson.com/uaprof/k800ir201.xml

Diese Daten gibt man dann bei Jimm ein, neben den ICQ usw. Danach hats bei mir geklappt. Ich bin auch ganz ehrlich jetzt, es gab mal einen Tag, da habe ich 20 Anläufe gebraucht, bis Jimm es gemacht hat, aber seitdem gehts immer auf Anhieb. ;)

Jetzt das komische: Habe nen Kumpel, der hat nen K800i mit O2 Branding und da geht Jimm ums verrecken nicht, habe ihm alles eingestellt, auch IM+ zum testen, rein geht bei ihm alles, aber Nachrichten versenden kann er überhaupt nicht mit IM+. Jimm geht bei ihm überhaupt ned, immer 125 oder der 118(9) Fehler. Der macht sich immer richtig ins Hemd, wenn ich ICQ auf dem handy anmache, hehe.

Mehr fällt mir nicht ein, was ich sagen soll, bei Fragen meldet Euch. :)

Hoffe es hilft.

Gruß Placebo

• oha, thx

placebo:
    erstmal thx, dass du dir die mühe gemacht und geantwortet hast!

leider hab ich ein o2 brand, was wohl bedeutet, dass kein icq client bei mir laufen wird -.-
    also bleiben allen mit k800i und o2 brand, soweit ich das seh, 4 optionen (für die die's interessiert, weil sie das selbe problem haben kurz zusammengefasst):
    1. wap oberfläche für icq
    2. kein icq nutzen und auf jabber (google talk) beschränken
    3. über jabber client und weiterleiten lassen (siehe papla), hier ist nur das problem, on2.net scheint down zu sein, der icq gateway von papla selbst scheint nicht zu funktionieren und als 3tes hab ich swissjabber.ch probiert, welche nen funktionierenden icq gateway haben, jedoch den von der service struktur wohl so angelegt haben, dass der mobile papla ihn nicht findet -.- mit der pc version funktionierts perfekt. falls hier jemand nochn tipp hat fürn anderen anbieter bzw client, bzw sonstige informationen was da weiterhilft, ich hör's mir gern an ^^ sonst könnte sich das problem auch von selbst lösen, wenn papla ihren icq gateway wieder zum laufen bekommen. ärgerlich bei der lösung ist allerdings die große verzögerung
    4. handy debranden lassen, was wie ich gerade lese völlig legal ist, gerade mal 22 EUR kostet (warschl gibt's das auch billiger, ist der erste anbieter, den ich gesehen hab http://www.smartmod.de/catalog…ath=47_48&products_id=209) und die garantie nicht verfallen lässt... wär auf alle fälle ne überlegung wert, weil mich das o2 brand sowieso tierisch aufregt und wenn da noch so schweinereien rein kommen, dass dann software schlechter funktioniert halte ich das für dermaßen dreist von o2...
    nachteil hier ist, dass man erstmal ne weile auf sein handy verzichten müsste :(

mehr fällt mir zum thema icq nicht ein... ich werd mal nochn bissl mit im+ und anderen clients rumspielen, falls ich ne lösung find, poste ich sie auf jeden fall hier, dann hilft das vllt auch deinem kumpel.

ansonsten muss man mal schauen, vllt lässt sich schnell ein sehr einfach gehaltener icq client schreiben, der funktioniert, wenn man da bissl rumpfuscht. ich kann mir nicht vorstellen was daran immer so viele probleme gibt, zumal das ganze ja denkbar einfach abläuft. hätte sogar schon jemand der mithilft und zu zweit geht sowas eigtl immer recht schnell, solang man nur senden und empfangen will, was mir im moment völlig reichen würde -.-

jungmario:
    auch dir riesen dank für deine antwort...
    hier muss ich mich mal schämen, weil das schon vorher mal wo stand, aber da ich ned alle 22 seiten komplett aufmerksam gelesen hab, sondern nur schnell überflogen, hab ich's zwar jetzt in erinnerung das wo gelesen zu haben, aber hab in dem moment das ned begriffen, dass mir die information die lösung bringt.
    sry, dass du's nochmal für mich schreiben musstest, das nächste mal les ich gleich aufmerksamer um euch die arbeit zu ersparen.
    aber ich kann dir mit freude mitteilen, dass die lösug super funktioniert hat... danke nochmal

jetzt bereitet mir nur noch icq kopfzerbrechen -.-
    und die frage, ob das wirklich stimmt, dass wenn man bei apn wap.viaginterkom.de einträgt und alle anderen datenkonten auf dem handy löscht auf alle fälle alles über die wap flat abgerechnet wird.
    ich mein, das liest man überall und mir wurde bisher mit meinem alten handy auch alles was ich gemacht hab über die wap flat abgerechnet, allerdings hab ich da auch keine java programme etc genutzt, sondern wirklich nur den browser der im handy drin war. auf der anderen seite bin ich etwas verwundert darüber, dass soviel zeug über die flat läuft und teilweise so problemlos... gerade auch solche sachen wie die rss feeds mit der standart software aufm k800i, ohne irgendwas zu patchen oder so. ich hoff einfach, meine rechnung explodiert nicht, wenn ich jetzt mit dem wap rumspiel -.-
    bin aber eigtl recht zuversichtlich

na jetzt hab ich erstmal wieder genug geschrieben ^^
    und mach mich ans lösungen finden für das icq problem...

edit:
    so jetzt hab ich nochn bissl rumprobiert wegen k800i o2 brand und mich erstmal für die lösung:
    papla + amessage.info entschieden.

ich schreib male ne kurze anleitung, obwohl es sich eigtl alles von selbst erklärt, aber vllt hilfts ja jemand weiter (z.B. placebo du kannst das bei deinem kumpel einrichten, dann braucht er auf dein icq nimmer neidisch sein ^^), wobei afaik, hier schon leute das ganze zu 2on.net geschrieben haben, aber wie gesagt 2on.net ging bei mir nicht.

1. das von fruli auf seite 5 in diesem post vorgeschlagene papla runterladen und patchen (ich hab irgendwo schon ne gepatchte version gefunden, glaub hier im thread, finds aber grad nimmer -.-)
    2. starten und auf "New Account"
    3. Formular ausfüllen:
    Login: (ist frei wählbar)
    Password: (ist auch frei wählbar)
    Repeat Password: (.. hoff das muss man nicht erklären)
    Email: (eine möglichst gültige email addresse)
    Server: amessage.info
    4. auf continue.... nun wird man aufgefordert ne tel nummer einzugeben, das kann man aber einfach leer lassen, das is nur für sms benachrichtigungen etc.
    --
    nun hat man sein account auf amessage.info
    --
    5. auf "Login" gehen, da Login und Passwort wie vorhin beim registrieren eingeben und Server eben amessage.info
    --
    dann loggt er sich ein (natürlich das k800i die daten die es senden will senden lassen), wenns nich klappt is schon was beim patchen schief gelaufen, bzw, es könnte sein, dass der server down is, aber ich hoffe mal nicht, dass das passieren wird
    --
    6. Menu -> Services -> ICQ Gateway [icq.amessage.info]
    7. Activate
    8. die icq# und das passwort des icq accounts mit dem man sich einloggen will angeben.
    9. freuen, dass alles klappt, wenns klappt

etwas schade ist, dass die icq liste nicht automatisch vom icq server gehot wird und man die kontakte einzelnd neu hinzufügen muss (hierzu nimmt man am besten nen jabber client fürn pc, da das aufm handy ewig dauert)

bei mir klappts super und papla is ja mal nen n1 client... dieses hin und her zappen mit rechts und links find ich total genial und übersichtlich..
    mal schauen ob's auf dauer halbwegs klappt ^^

hoff es hilft jemand... zumindest das server ausprobieren spart ihr euch, denn amessage.info halt ich eigtl für ganz sinnvoll

• hab bei mir nur den APN wap.viaginterkom.de eingetragen und bisher wurde ALLES über die Flat abgerechnet (auch Blog, MeineFreunde, Nav4all, alle möglichen www-Seiten).

Schau dir doch für ICQ mal die integrierte Funktion "MeineFreunde" an, die bei der o2-Version freigeschalten ist. Das läuft auch ohne patchen über die Flat und fügt sich sehr gut in die Handysoftware ein. Ich nutze es mit msn, icq sollte aber auch gehen. Suche hier im Forum mal nach "Yamigo".
    Das Branding dürfte eigentlich nichts mit der Java-online-Funktion zu tun haben, vielleicht liegt der Fehler doch wo anders?

• Mixer:

Also, ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ALLE Mods hier gingen auch auf meinem alten W800i mit O2 Brand, also entweder liegt es eben am K800i selber inkl Brand oder keine Ahnung. Im übrigen, schreib mir mal ne PM, hab da was für Dich, hehe. :)

Ach ja, werde mich mit meinem Kumpel am WE nochmals hinsetzen und mal erst die O2 SW updaten, er hat noch die 1. drauf, dann mal testen, wenns dann immer noch nicht geht, dann werden wir wohl debranden MÜSSEN. Sonst hackt der mir den Kopf ab, hihi.

Und mal so am Rande: Ich finde es schön, daß man sich hier doch noch gegenseitig hilft und auch antwortet, juhu. Bei den teilweise harschen Worten hier und da mal wieder ganz erfreulich. Ich hoffe vor allen Dingen auch, daß dieser Beitrag noch lang existieren wird, denn was man bisher hier zusammen getragen hat ist FETT! :)

So, gute N8

Gruß Placebo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!