Siemens - Infineon (BenQ) Flop

• Siemens hatte kein glückliches Händchen bei der Entwicklung von Mobiltelefonen. Die Ursache dafür waren falsche Technologiewahl, internes Chaos, Kampf der Entscheidungsträger (Jeder gegen jeden) und ein bornierter, spießerhafter und halsstarriger Entwicklungs- und Produktmanagementansatz, kurzum alles deutsche Grundtugenden.

Die Tatsache, daß die verbauten (hoffnungslos veralteten und fehlerhaften !) Chips vom "fortschrittlichsten" Unternehmen auf dem Markt, nämlich Infineon geliefert wurden, erklärt, daß mit Siemens Handys nach wie vor keine vernünftigen Fotos geschossen werden können.

Die Erkenntnis, daß man im Bauen von Kernkraftwerken mehr Kompetenz hat als in einem flexiblen, stark wachsenden und verspielten Marktbereich, kam zu spät.

Verglichen mit Sony Ericsson sind die mindestens 3 Jahre hinten.

Siemens + Infineon sind eben keine flexiblen, stark wachsenden und verspielten Unternehmen.
    Wer fade Produkte für fade Spießer entwickelt, den bestraft der Markt.

• Re: Siemens - Infineon (BenQ) Flop

Zitat

Original geschrieben von fko
    Verglichen mit Sony Ericsson sind die mindestens 3 Jahre hinten.

Was für einen sinn hat jetzt dieser Thread?

Und Übrigens: Ansteckbare Kameras: Siemens lag bei der Qualität um weiten vorn als SonyEricsson. Außerdem hatten sie alle einen echten Blitz.

Außerdem: "Service" Ja, da kann ich nur sagen das da SonyEricsson absulut schlecht ist. Ich musste damels !!einen ganzen Monat!! warten bis ich mein T300 wieder hatte (Sofwareupdate). Bei meinem S55 hatte ich´s nach zwei Tagen wieder. :D

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Softwareupdate hat bei meinem S55 nie länger als 1h gedauert. Sogar die Hardwarereparaturen benötigten nie länger als 1-2 Tage. :top:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Softwareupdate hat bei meinem S55 nie länger als 1h gedauert. Sogar die Hardwarereparaturen benötigten nie länger als 1-2 Tage. :top:

njoy_az

Genau. Bei mir haben sie´s nach München geschickt weil noch mehr kaputt war.

Deshalb sag ich: Was nützt einem das beste Handy wenn der Service schlecht ist. :)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Hi und Hallo!

Ich bin zwar seit einiger Zeit bei SonyEricsson und muss sagen, dass ich mit diesen Geräten sehr zufrieden bin, doch was hier über die Service-Qualitäten und sonst Qualitäten von (BenQ-)Siemens gesagt wird, finde ich mehr als dreist. Es hört sich fast so an, als ob da jemand Druck ablassen möchte (warum auch immer...).
    Ich war zu Siemens Zeiten immer mit dem Service und auch der Qualität der Produkte zu frieden. Mein S45i läuft heute noch ohne Probleme und ohne Qualitätsmängel. Wenn ein anderes Siemens mal kaputt war, dann konnte man dies an den Servicepartner geben und bekam es nach einer Stunde, allerhöchstens aber 1-2 Tagen, wieder. Wenn ich da an einen Reparaturauftrag (betreffend W900i) denke, wird mir schon schlecht, wenn ich nur an die 13 Wochen denke, die mein Gerät Urlaub hatte.
    Zu der heutigen Qualität ist meine Meinung, dass das heutige BenQ-Siemens mit großen Schritten das versucht aufzuholen, was in den Zeiten ab S45i verpasst wurde. Zum Einen hätte man beim S55 bereits ein 65536 Farben Display verbauen können, beim S65 eine 2 MP Cam. Was aber entscheidender ist, ist, dass BenQ-Siemens die Zeichen der Zeit erkennen und mit den neuen Handys (S88, EF81, EL71) in die Sparten pushen, welche den bisherigen Monopolisten dieser Sparten ins Schwitzen bringen. Kann ein V3(i) gegen bei ähnlich gleichen Maßen mit dem EF81 mithalten? Kann das K750i das S88 um Längen schlagen? Ist ein EL71 wirklich erheblich schlechter als ein D600 (abgesehen von der Cam)?
    Meiner Meinung nach nicht und desweiteren denke ich auch, dass BenQSiemens mit den neuen Modellen wie SL91 etc. wieder einen Schritt in Richtung Gleichschritt gehen wird.

Grüße aus Berlin,
    SynTeX

Mehrmals in der Vertrauensliste

Mein Netz: o2-de
    Mein Tarif: o2o - 34€ - Geschäftskunde
    Mein Handy: iPhone 3GS 16GB + iPhone 4 32GB

• Zitat

Original geschrieben von SynTeX
    Was aber entscheidender ist, ist, dass BenQ-Siemens die Zeichen der Zeit erkennen und mit den neuen Handys (S88, EF81, EL71) in die Sparten pushen, welche den bisherigen Monopolisten dieser Sparten ins Schwitzen bringen. Kann ein V3(i) gegen bei ähnlich gleichen Maßen mit dem EF81 mithalten? Kann das K750i das S88 um Längen schlagen? Ist ein EL71 wirklich erheblich schlechter als ein D600 (abgesehen von der Cam)?
    Meiner Meinung nach nicht und desweiteren denke ich auch, dass BenQSiemens mit den neuen Modellen wie SL91 etc. wieder einen Schritt in Richtung Gleichschritt gehen wird.

Grüße aus Berlin,
    SynTeX

Fairerweise sollten dann auch schon gleichaltrige Geräte verglichen werden.
    Das Moto V3 gibt es seit Ende 2004, das V3i kam Ende 2005. Wo war denn da ein EF81? Es ist doch eigentlich ein Trauerspiel, wenn ein Unternehmen wie Benq-Siemens nach 2 Jahren nichts weiter zustande bringt, als die Form vom V3 mehr schlecht als recht zu kopieren und nun mit dem 2 jährigen technischen Fortschritt eine 2 MP Kamera verbaut ( warum eigentlich keine 3 MP Kamera?) und UMTS integriert. Sorry aber das ist für mich kein technischer Fortschritt. Das EF81 ist sicher kein schlechtes Handy aber nun auch nicht der Kracher auf den die Handykäufer gewartet haben.

Viel beängstigender ist der immer stäker wegbrechende Marktanteil von Benq-Siemens. Nun hofft man bei Benq beim Weihnachtsgeschäft punkten zu können. Ob das reicht? Die anderen Hersteller schlafen ja nicht.

CU Karim

• Also ich würde das EF81 nicht als schlechte Kopie des V3 darstellen. Ich würde eher sagen, daß es die Idee des V3 in einer verbesserten Form optisch ansprechend präsentiert hat. Ich denke daher schon, daß Benq-Siemens mittelfristig wieder besser positioniert sein wird.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Die Tatsache, daß die verbauten (hoffnungslos veralteten und fehlerhaften !) Chips vom "fortschrittlichsten" Unternehmen auf dem Markt, nämlich Infineon geliefert wurden, erklärt, daß mit Siemens Handys nach wie vor keine vernünftigen Fotos geschossen werden können.

Mit welchem Handy kann man "vernüftige" Fotos machen? Sorry, musste raus...

Edit: Würde sich eigentlich irgendjemand heutzutage noch eine Fotokamera kaufen, die weder über einen eingebauten Blitz noch über lichtstarke Optik verfügt?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Also ich würde das EF81 nicht als schlechte Kopie des V3 darstellen. Ich würde eher sagen, daß es die Idee des V3 in einer verbesserten Form optisch ansprechend präsentiert hat. Ich denke daher schon, daß Benq-Siemens mittelfristig wieder besser positioniert sein wird.

Glaube ich ehrlich gesagt auch. Wobei gerade das EF81 für mich symptomatisch ist. Ich bin Siemens Mobilfunkgeräten eigentlich immer sehr wohlwollend gegenüber gestanden und verzeihe der Nostalgie wegen auch vieles (ist bei Motorola übrigens genau so), aber irgendwie ist das Handy doch aufgrund der hohen Erwartungen ein wenig enttäuschend. Damit man mich nicht falsch versteht: es ist ein gutes Gerät, aber halt bei weitem nicht so gut wie es hätte sein können oder - wenn man es neutral betrachtet - hätte sein müssen.

Ja, die Verarbeitung ist super, aber das Gehäuse verkratzt bei normaler bis starker Nutzung stärker als es sein müsste oder für ein "Design-Stück" angebracht ist (die Sache mit der Aufhängung ist wohl insgesamt seltener als zunächst gedacht). Die FW war indiskutabel und ist nach wie sie sein sollte. Das SWUOTA noch nicht gefahren wird ist auch ärgerlich. Die Akkulaufzeit hätte man etwas angenehmer gestalten können, aber das ist nichts gegen die "kleinen Ärgernisse", bei denen man sich immer ein wenig als Beta-Tester vorkommt. Man kann sich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass man den großen Wurf dadurch verpasst hat, dass das Gerät einfach ein bis zwei Monate zu früh freigegeben worden ist.

• BenQSiemens hebt sich einfach durch nix aus der Masse hervor.

Das Razr hatte das Design

SE hat die MP3 Player + relativ gute Kameras zu vernünftigen Preisen

Nokia hat einen starken Markennamen und viele Geräte mit Symbian OS

Was hat BenqSiemens? Weder einen gute Namen, noch Symbian, noch modernste Technik geschweige denn wenigstens preislich interessant... es sticht durch nichts wirklich heraus!

Wenn Ottonormalverbraucher im Shop ein V3x und ein EF81 sieht, dann hat er relativ ähnliche Handys, also schaut er auf den Preis und nimmt dann das V3x da zum Teil bis zu 100€ günstiger mit Vertrag ist.

Oder warum soll ich ohne Vertrag für ein EF91 420€ zahlen, wenn ich für 350€ schon ein K800i bekomme? Oder für ein paar Euro mehr dann bei Nokia Symbian OS?

Vielleicht müßte man in den sauren Apfel beißen und in Sachen Vertragshandys einfach durch aggressive Preispolitik wieder im Markt präsent werden... oder man muß eben durch optisch und technisch ansprechende Gerät auffallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!