kurz zum handy und der verwendeten simkarte...
nokia 6230
v5.24
vor längerer zeit eine neue sim karte bekommen, da alte defekt (anrufe zum handy wurden sporadisch von der karte abgelehnt. der anrufer bekam fehleransagen/anzeigen wie "netz belegt" und ähnliches).
die neue sim karte ist umts fähig.
netz: eplus gsm1800 (es wird hier kein gsm900 von eplus genutzt. lt. netzplan auf der eplus homepage)
netzversorgung: bestens! centrum, von mehreren stationen umgeben.
problem:
seit kurzem fällt mir extrem häufig auf, wenn das handy in der nähe der pc-boxen liegt, dass diese typischen gsm-geräusche sehr laut in den boxen zu hören sind, auch im radiowecker und im schnurgebundenen analog-telefon, überall
bisher hatte ich das NIE oder nur hörbar wenn ich das handy direkt auf eine box gelegt habe und selbst dann war es nur leise zu hören.
ich kenne das nur von gsm900 netzen aufgrund der höheren sendeleistung der handys...
desweiteren kennt bestimmt jeder dieses kleine schlosssymbol, das (bei mir bisher) äusserst selten für eine halbe sekunde auftauchte (warum auch immer). hab keine ahnung was dieses symbol soll und hab mich damit noch nicht beschäftigt...
jetzt aber seh ich es sehr oft (für ne halbe sekunde)... eigentlich fast immer wenn ich mal ne sms sende/empfange, anrufe tätige, gprs verbindungen... also eigentlich zu oft...
weiss jemand warum mein 6230 jetzt anscheinend mit sehr hoher leistung sendet und ständig dieses schlossymbol auftaucht...
ein SW problem kann man wohl ausschliessen da ich diese version schon immer nutze...