Auch ich war sehr verwirrt über den Vergleichstest K610i gegen Nokia 6233. Die Beschreibung des K610i fand ich mehr als oberflächlich, z.B. wurde kein einziges Mal über den Flugzeugmodus berichtet (hab ich jedenfalls nicht gesehen). Und der tolle Metallrahmen des Nokia 6233 wurde hervorgehoben, daß trotzdem leider der Akkudeckel leicht abfällt, war bei der Bewertung nicht weiter wichtig. Jedenfals bin ich mit meinem K610i sehr sehr zufrieden.
Und der Test N93 gegen K800i ist ein Witz. Mein Eindruck war, daß Connect aufgrund der positiven Beschreibung des K800i in der August Ausgabe von Nokia einen Dämpfer erhalten hat und darauf den Test ausgerichtet hat. Ich bin froh über das Ende des Connect Abos. Mobile News ist ohnehin viel informativer.
Gruß Doris
Connect: K510i vs. K610i
-
-
-
Re: Connect: K510i vs. K610i
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Interessanterweise ist das K510i im Vergleich zum K610i demnach das deutlich "bessere" Handy.
Deutlich? Bei 10 Punkten Unterschied von maximal erreichbaren 500? Die Bezeichnung ist wirklich "deutlich" daneben Wenn du mal bei einem TT meets connect Ausflug dabei gewesen wärst und die Messlabore gesehen hättest (und man dir die Eigenheiten des Redaktionstests erklärt hätte), wüsstest du wie solche Ergebnisse zustande kommen. Glaub mir: Das Wertungssystem ist in seinen fast undurchschaubaren Tiefen sicher hier und da diskussionswürdig, doch was Messwerte in punkto Ausdauer und Sende-/Empfangseinheit sowie Akustik angeht, sind die connect-Tests in Sachen Objektivität nicht zu überbieten. Und bspw. sind Ausdauer und Empfang eines K800i in der Tat unterirdisch, zumindest bei meinem Gerät hier ...ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Ich frag mich jetzt wirklich, wo die Tester sich mit Freizeitpharmazeutica eindecken...
Na bei der Apotheke, wie jeder andere auch :confused:Gruß ///Freak
-
also meine Werte decken sich selten mit den Connecterfahrungen - aber was solls. Ich empfehle Euch mal die mobile Zeit oder die Mobilfunknews... irgendwie erkenne ich da meine Erfahrungen aus dem Alltag wieder, was wie erwähnt bei der Connect selten ist.
-
Re: Re: Connect: K510i vs. K610i
ZitatOriginal geschrieben von EricssonFreak
Deutlich? Bei 10 Punkten Unterschied von maximal erreichbaren 500?
Ich kann ja auch nix dafuer, dass die Connect die Skala kuenstlich auf 100 Punkte verkuerzt und die meisten Geraete zwischen 300 und 400 Punkten ladenZitatGlaub mir: Das Wertungssystem ist in seinen fast undurchschaubaren Tiefen sicher hier und da diskussionswürdig, doch was Messwerte in punkto Ausdauer und Sende-/Empfangseinheit sowie Akustik angeht, sind die connect-Tests in Sachen Objektivität nicht zu überbieten. Und bspw. sind Ausdauer und Empfang eines K800i in der Tat unterirdisch, zumindest bei meinem Gerät hier ...
Die Empfangs- und Ausdauermessungen halte ich auch fuer sehr praxisnah, der Hauptgrund warum ich die Zeitschrift ueberhaupt abonniert habe.
Was ich oben nur angemaekelt habe, ist die nicht wirklich einleuchtende Punktvergabe. Hab die Ausgabe jetzt grad nicht zur Hand, aber das K610 war bei allen Ausdauermesswerten absolut besser als das K510, und trotzdem hat es insgesamt weniger Punkte erreicht. Dies kann nur auf die zusaetzliche Bewertung der UMTS-Ergebnisse zurueckzufuehren sein, die beim K510 nicht gegeben sind und daher wohl auch nicht bewertet worden. Aber dann vergleichen die Aepfel mit Birnen Die Punktergebnisse alleine kannst du also in der Pfeife rauchen.
-
Interresant ist auch,
ein fehlendes Headset wird beim K610i bemängelt,
das vorhandene teurere USB Kabel aber nicht erwähnt,beim 6233 dann das vorhandene Headset (was Müll ist) positiv hervorgehoben,
aber nicht erwähnt, das kein USB Kabel dabei ist :confused:Komisch,komisch
Ich denke auch, das die UMTS Fähigkeit zum Punktabzug führte,
aber,
wer braucht schon UMTS, und,
versucht mal Videotelefonie mit einem 6233
Genau so blödsinnig wie beim 6630Mein Sieger ist und bleibt das K610i, egal was Connect schreibt :top:
Das K510i ist, beim besten willen, keine Konkurenz :cool: -
Zitat
Original geschrieben von the_conscience
Mein Sieger ist und bleibt das K610i, egal was Connect schreibt :top:
Das K510i ist, beim besten willen, keine Konkurenz :cool:
Wie oft haben wir das hier schon besprochen: Dein "Sieger" ... Davon kann ich mir nix kaufen, und hunderttausend andere Mobilfunk-Begeisterte auch nicht. Natürlich: Auch für mich wäre das K610i das bessere Gerät, aber eben diese Einschätzung ist subjektiv.Und für jemanden, der ein günstigstes (o. Vertrag ~ 170 Euro) Handy sucht, mit dem er NUR telefonieren und simsen will, und sich alle halbe Jahre drüber freut dass das Teil auch ganz passable Fotos macht, ist das K510i sehr wohl eine echte Konkurrenz zum K610i. Auch der Preis macht die Musik - obwohl die UMTS-Gewichtung (siehe Ausdauer-Bepunktung und entsprechende Werte) natürlich nicht unbedingt glücklich ist, das wird schon deutlich.
Objektivierte Kriterien, die es jedem Leser möglichst recht machen wollen, können natürlich dem Urteil eines extrem technikverliebten Gadget-Irren - der möglicherweise auch aufgrund akuter Verknalltheit in "sein" Gerät die rosarote Brille trägt - keineswegs standhalten, das ist mir auch klar. Und damit meine ich niemanden persönlich Doch sollte man daran VOR dem Posten denken.
Gruß ///Freak
-
Das hat nicht´s mit der "verliebtheit" zu tun,
hast schon mal ein aktuelles Serie 40 gerät gehabt und damit Musik gehört???Dann bleibt nämlich von der guten Standbyzeit nicht´s, null, niente... übrig.
Ich hatte z.b. auch 6230i, 6131...,
und, die waren kurz Müll. Sehr gutes Display, aber das war es schon.
Und,
das K610i ist in einem, wichtigen, Punkt besser als das K510i,
was auch alle simser und nur telefonierer zu schätzen wissen,
der blöde Joystick!!!Das soll Subjektiv sein
Naja,
jedem das seine :p -
Kann es vielleicht sein, dass debitel gerade das Nokia 6233 und / oder das SE K510 bewirbt?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Connect die debitel-Angebote mit etwas merkwürdigen Testberichten an die Spitze hebt...
Gruß,
Bexman -
Im Prinzip habt ihr alle ein bißchen Recht. Ich durfte damals auch mal bei so einem TT meets Connect Treffen dabei sein. Wie vermutlich der eine oder andere TTler auch mit dem Hintergedanken: "So, Ihr Pfeifen, jetzt sag ICH Euch mal wie Ihr Euer Blatt machen sollt, damit es endlich auch gut wird!"
Ich persönlich zog nach der Führung und der anschließenden Diskussion insoweit meinen Hut, weil die Damen und Herren einen erheblichen Aufwand betreiben. Die haben eine Armee an Meßgeräten, Testen weiß Gott was alles. Nachdem wir das alles sahen, kam ich jedenfalls nicht mehr auf die Idee zu sagen: "Eure Tests sind sch****!"
Letztendlich sind rein die Bewertungskriterien diskussionswürdig!
Und jeder bewertet für sich anders. Ich hab mir mal die Mühe gemacht per Excel eine Vergleichsdatenbank von Handys anzulegen. Da kamen bei mir selbstverständlich ganz andere Gewinner raus als bei der Connect. Ich vergab die Punkte etwas anders und schon hatte ein ganz anderer Kandidat den 1. Platz.Deswegen ist mein Tipp: Schnappt Euch die Einzeltests und legt Euch ein eigenes Bewertungssystem zurecht. Die Einzeltests der Connect sind IMHO :top: und wenn jeder die Ergebnisse entsprechend selbst bewertet und gewichtet findet auch jeder SEIN Traumhandy. Aber von einer Zeitschrift kann man nicht verlangen, daß sie es jedem - und vor allem jedem einzelnen - Freak recht macht...
Ob die Bewertung der Connect für Normaluser sinnvoll sind, ist wieder ein anderes Thema.
Und zum Thema Werbepartner beeinflußen Testergebnisse:
Also der Journalisten-Kodex und das Gesetz verbieten eine Einmischung der Werbepartner in die redaktionelle Arbeit. Daß dies trotzdem irgendwie ständig geschieht hat mich meine Erfahrung in der Branche gelehrt. Ein direkter Vorwurf an Connect ist aber gefährlich weil kaum nachweisbar ;). Aber letztendlich geht es auch bei diesem Blatt um finanzielle Interessen. Und trotzdem muß man dabei nicht lügen oder Testergebnisse verfälschen. Man kann die guten Sachen einfach in den Himmel loben und die miesen Dinge, sind einfach nur "verbesserungswürdig" und nicht gleich komplette Grütze. Das ist alles nur eine Frage der Formulierung.FAZIT:Immer locker durch die Hose atmen und den Ball flachhalten. Besorgt Euch die Einzeltests mit allen Daten von den interessanten Geräten aus der Connect, bastelt Euch ein eigenes Bewertungssystem und werdet glücklich mit E U R E M Traumhandy!
[Small]Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen und erfolgreichen Tag ;)[/small]
-
Hallo !
Ich wüsste von euch gerne, wie sieht es aus mit 510i im Sonnenlicht ? Konnte die Tage mal ein 610i im Sonnenlicht testen. Muss sagen, das war optimal, habe ich bisher noch nicht erlebt. Da ich aber keine grosse Ausstattung brauche, spekuliere ich auf das 510i, des Preises wegen. Ist die Sonnenlichttauglichkeit gleich, bin empfindlich da ?Gruss Nato
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!