Connect: K510i vs. K610i

• Servus,

in der aktuellen Connect (9/2006) gibts u.a. zwei Vergleichstests: Sony-Ericsson K610i vs Nokia 6233 sowie SE K510i vs Nokia 6070 und Benq C81. Den ersten Test "gewinnt" Nokia mit 399 zu 387 Punkten, beim zweiten liegt SE mit 397 Punkten auf dem ersten Platz.

Interessanterweise ist das K510i im Vergleich zum K610i demnach das deutlich "bessere" Handy. Ich frag mich jetzt wirklich, wo die Tester sich mit Freizeitpharmazeutica eindecken...

Beispiel Ausdauer: K610 72 Punkte, K510 80 Punkte. Dabei liegt das K510 bei allen (!) GSM-Messwerten hinter dem K610. Sollte hier etwa die (zusaetzlich verfuegbare) UMTS-Funktionalitaet zum Nachteil werden? Dort liegen die Gespraechs- und Standby-Zeiten naturgemaess deutlich hinter GSM zurueck. Weniger ist offenbar mehr ;)

Unterschiedliche Bewertungen gibts auch bei der Handhabung: Menuefuehrung und Grundfunktionen sind beim K510 offenbar besser, dabei bietet das K610 die neuere Firmware mit Detailverbesserungen. Alles sehr seltsam. Gut, dass das Abo effektiv kostenos war ;)

Achja, das K800i kam in der gleichen Ausgabe auf 396 Punkte und ist damit ebenfalls schlechter als das K510i :D

• Connect hat ohnehin sehr seltsame Testmethoden. Und unnötige Features ergeben oft Testsieger.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das Thema "Was taugen die Testberichte der Connect?" wurde hier schon unzählige Male durchgekaut, neue Erkenntnisse kommen dabei eher selten zu Tage. :rolleyes:

Die Connect hat ihre Testverfahren, dementsprechend werden die Punkte vergeben.
    Dass es kein Testprozedere dieser Welt schaffen wird, es Allen Recht zu machen, sollte klar sein.
    Allein schon, weil jeder die einzelnen Punkte eines solchen Testes (Handhabung, Ausstattung, Funkmessung, etc.) unterschiedlich wichtet.

Insofern ist es schlichtweg überflüssig, sich über die Ergebnisse aufzuregen.
    Man kann sicherlich über die einzelnen Punkte bzw. Ergebnisse diskutieren und mit eigenen Erfahrungswerten vergleichen. Am Connect Ergebnis ändert das dennoch nichts.

Ich persönlich rate dazu, Testberichte (egal bei welchen Produkten) nur als Ratgeber oder maximal als Empfehlung zu werten, nicht als die 10 Gebote.

Letztlich seid ihr doch frei darin euch beim Kauf anders zu entscheiden, als es zB die Connect nahelegt. ;)

Ich persönlich zB kann auch mit einem Platz 9, 23, 46 oder 169 irgendeiner Bestenliste noch hervorragend leben, solange das Gerät meinen Ansprüchen genügt und meine Erwartungen erfüllt.

[small]Anders gesagt: ich finde es lächerlich, sich an einem Ergebnis eines Testberichtes hochzuziehen, nur weil einem das Ergebnis nicht passt. :rolleyes:[/small]

• könnte mir jemand sagen ob es beim K610i etwas zur strahlung zu lesen gibt, also den connect strahlungstest und wie er ausfällt?

DANKE

• Meiner Erfahrung nach liegt bei der Ausdauer bei Connect die Prio auf UMTS, GSM ist da eher nebensächlich.

Ich finde sie sollten langsam mal splitten nach UMTS und GSM werten.

BenQ-Siemens ef81 ist im UMTS nur durchschnitt aber im GSM richtig gut

• Zitat

Original geschrieben von x34
    könnte mir jemand sagen ob es beim K610i etwas zur strahlung zu lesen gibt, also den connect strahlungstest und wie er ausfällt?

connect-Strahlungsfaktor: 6,46
    SAR-Wert (lt. Hersteller): 1,0

• x34

schau mal im K610i Thread nach...da ist deine Frage schon beantwortet worden, bevor du die gestellt hast :D

Mist zu langsam...

• also ich kann dazu folgendes sagen:
    lese connect, mobilfunk news und mobile Zeit... mit der connect und den Erfahrungswerten von diesem Käseblatt kann ich mich nur selten identifizieren... sehr merkwürdig... na ja evt. zahlt ja die eine odere andere Firma mal eine extra Provision? ;) die anderen zwei Zeitschriften sind meiner Meinung nach viel näher an der Realität! Zum K610i kann ich nur sagen ein Topgerät habe die letzte Zeit nix besseres. :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Mir gings dabei ja v.a. um die Ausdauerwerte. Offenbar sind die Damen & Herren von der Connect nicht in der Lage, ein vernueftiges Punktesystem zu definieren - mal ganz abgesehn davon, dass die Punktevergabe nicht transparent ist ;)

Wenn man einfach nur die Bestenliste anschaut und die dort genannten Punktbewertungen vergleicht, ergibt sich einfach ein falsches Bild - man muss im Prinzip jeden einzelnen Test lesen, wenn man sich fuer bestimmte Geraete interessiert.

achim007: Hoffentlich haelt die Tastatur laenger als bei deinem K800 ;)

• da bin ich mir sicher, hat nämlich keine gummierte Beschichtung! :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!