Wie erkenne ich, welche SCSI Karte ich habe?

• Melone
    ich bezieh mich dabei darauf. Aber ist eigentlich nicht so wichtig, wir sind eh schon ziemlich vom Topic abgedriftet, sorry :)

War ja nur als Hinweis für Sir Robin gedacht.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Spy: da steht ja auch nur, dass die SCSI-BIOS-Unterstützung bei neueren Board-BIOS-Versionen nicht mehr drin ist.

So, jetzt endgültig OT-Ende. :D

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von The-spY
    Das dachte ich bis dahin auch. Allerdings wurde mir dann mitgeteilt, dass SCSI Karten ohne Bios durch das BIOS des Mainboards unterstützt werden müssen. Und das tat mein damals neues MSI Board nicht mehr. Deswegen lief die Karte auch nicht mehr (Rechner hat garnicht erst gebootet).

cia The-spY

Salut,

grundsätzlich stimmt es, dass nur zum Booten die Unterstützung durchs BIOS gebraucht wird. Wenn der Rechner gar nicht erst bootet, liegts aber an einer Unverträglichkeit zwischen Board und Karte. Ich habe hier auch so eine Kombination, die beim besten Willen nicht zum Laufen zu bringen ist.

Symbios Logic ist mehrfach übernommen worden, wenn also SL drauf steht, dann wirds ein Adapter von 98 oder früher sein. Das wiederum spricht für ganz normales FAST-Scsi, also die 50polige Variante der Stecker.

Gruß, JL

• Dann muß ich doch nochmal, ist aber auch ein spannendes Thema ;)

Zitat

Ich habe einen NCR/Symbios Logic/Adaptec SCSI Hostadapter ohne BOOT-ROM und nach dem BIOS-Update wird der Hostadapter und die SCSI-Laufwerke nicht mehr gefunden

Das ist die Frage aus der MSI FAQ. Und genau so war es bei mir. Der Adapter wurde nicht mehr gefunden (bzw. meinen Rechner durcheinander gebracht), und der Rechner hat nicht mehr gebootet. Ausserdem bekam ich diese sinngemäße Antwort damals vom MSI Support via E-Mail.

und noch was OnTopic:
    Wenn das wirklich nur die Fast SCSI Karte ist, die JeanLuc7 beschreibt, dann lohnt sich der Aufwand mit dem Verkaufen nicht wirklich, weil ich eben diese Karte auch noch habe, und ich den Wert wirklich nicht höher als naja, max. 10 EUR einschätze. Womöglich handelst du (Sir Robin) dir dadurch noch Probleme ein, wenn du sie beispielsweise bei Ebay verkaufst, und beim Käufer geht sie nicht. Ausserdem macht diese Karte in Zeiten von IDE Brennern und USB Scannern nur noch wenig Sinn, und für was anderes ist sie nicht großartig zu gebrauchen.

Hatte das ganze doch noch was Sinnvolles ;)

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Eigentlich schade, dass SCSI für den Heimanwender praktisch ausgestorben ist.

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!