Wie erkenne ich, welche SCSI Karte ich habe?

• Hi Leute!

Ich habe bei mir in der Schublade eine SCSI Karte gefunden und sie in meinem PC eingebaut. Die Karte wurde problemlos von Windows XP erkannt :top:
    Wie finde ich jetzt heraus um welchen SCSI Standart es sich handelt? Würde mir gerne bei Ebay z.B. eine Festplatte ersteigern...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Moin...

was steht denn im Gerätemanager? Welcher Hersteller ist es (steht bestimmt auf der Karte), welche Anschlüsse hat sie? Und dann auf zur Herstellerseite und in den Produkten suchen.

viel Spaß The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zunächst einmal sind die Standards am Kabel zu erkennen. Es gibt da SCSI bis zur Ausprägung Fast-SCSI (8-Bit) mit 10 MBit/s mit 50-poligen Steckanschlüssen. Ab Wide-SCSI sind es dann 68 Pole und schmalere Stecker. Über Steckeradapter laufen an diesen aber auch alle früheren SCSI-Varianten - der Bus sieht das vor. Insofern kannst Du beim Kauf einer Festplatte kaum etwas falsch machen:

Hast Du 50-polige Pfostenleisten auf dem Adapter, geht alles bis Fast-SCSI (8-Bit). Wenn Du die neueren, schmalen Stecker hast, laufen alle aktuellen Platten, im Zweifelsfall halt langsamer, als die Platten es könnten, weil der Adapter langsamer ist.

BTW: Es ist hoffentlich kein ISA-Adapter mehr? Solche eignen sich auf modernen Boards wegen der ISA-PCI-Bridge nur sehr begrenzt für schnelle Datenübertragung - sie sind nur noch für DAT-Streamer oder ZIP-Laufwerke zu gebrauchen.

Gruß, JL

• PCI-Version

Zitat

BTW: Es ist hoffentlich kein ISA-Adapter mehr?

Nö, ist eine PCI Version ;)
    Den Hersteller der Karte weiß ich nicht, denke mal das ist ne NoName Karte. Allerdings ist ein SymBIOS dabei (richtig geschrieben :confused: ) - was der Gerätemanager zeigt kann ich heute Abend erste posten. Muß ja auch mal was arbeiten um so teure Spielsachen wie mein VAIO zu finanzieren... :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Mhh.. Du mußt mal schauen, ob du auch wirklich ein richtiges SCSI Bios auf der Karte hast (also kannst du beim Booten des Adapters irgendwas einstellen). Ich hab auch so eine Karte (zufällig auch Symbios Logic), allerdings ohne Bios, die dann in meinem neuen Board nicht mehr lief, weil es das Board-Bios nicht unterstützt hat. Jetzt verstaubt das Teil vor sich hin, und ich würd mal schätzen, mehr als 5 EUR würd ich dafür eh nicht mehr kriegen.

cia The-spY

• Das BIOS ist doch nur notwendig um von Festplatte zu booten. Ansonsten läuft auch alles ohne BIOS.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Das BIOS ist doch nur notwendig um von Festplatte zu booten. Ansonsten läuft auch alles ohne BIOS.

Das dachte ich bis dahin auch. Allerdings wurde mir dann mitgeteilt, dass SCSI Karten ohne Bios durch das BIOS des Mainboards unterstützt werden müssen. Und das tat mein damals neues MSI Board nicht mehr. Deswegen lief die Karte auch nicht mehr (Rechner hat garnicht erst gebootet).

cia The-spY

• Da hast du was falsch verstanden.
    Ältere Boards (ich kann mich noch an BX-Boards von Asus erinnern) hatten im Board-BIOS das BIOS von Symbios-Logic SCSI-Controller integriert. Damit konnte man das BIOS auf den SCSI-Controller weglassen und die somit um einiges billiger anbieten.
    Das BIOS auf dem SCSI-Controller ist wirklich nur dazu da, um von SCSI-Devices zu booten. Dass der SCSI-Controller auf deinem Board nicht funktioniert hat, muss an was anderem gelegen haben. Ich habe hier auch noch einen 500er P3 auf einem Gigabyte BX-C Board mit einem Symbios-Logic SCSI-Controller ohne BIOS im Betrieb und es läuft einwandfrei. Schließlich gibts es auch Netzwerk-Karten ohne BIOS, die überall laufen, nur halt nicht über's Netzwerk booten können.

In Search of Sunrise

• Andere sache: scsi-platten bringens in desktop-systemen nicht - es sei denn du willst ne cheetah 15k oder so ;) ... aber dann brauchst sowieso einen neuen controller

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!