P910i Telefonbuch aus Backup extrahieren

• Hallo,

kennt jemand nen Programm, mit dem man aus der .ecs-Sicherungsdatei des SE-BAckup-Programms das Telefonbuch des gesicherten P910i extrahieren kann?

Oder hat das schonmal jemand manuell gemacht?

Hintergrund ist der, dass das Telefon, von dem das Backup gemacht worden ist, länger als geplant in der Reparatur ist und man nun Zugriff auf das Telefonbuch bräuchte.

Danke!
    Narci

• Die .ecs sind nur anders benannte ZIP-Dateien. Ändere die Endung und extrahiere die Dateien.

Du bekommst ein Verzeichnis 'Backup' in dem viele zahl .dat und eine .txt sind.

Im Prinzip kannst Du alle .dat ja auch mit dem Editor öffnen. Was in der Datei zahl.dat ist, steht in der Textdatei.

Wo die Telefonnumern sind, weiß ich auch ned genau, aber je nachdem wie wichtig die Nummer(n) ist(sind), wirst Du mehr oder weniger Motivation zum suchen haben.

Greets
    Carassius

• AFAIK war das mit dem anders benannten Zip nur beim P800 so...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• habs extra nochmal ausprobiert. is immer noch so.

der unterschied zu p800: da war das filesystem 1:1 drin.
    seit dem p900 werden alle dateien in aufsteigende nummer mit endung .dat umbenannt und in ein textfile geschrieben, wie sie richtig heißen und woher sie kommen.

• Danke,

hab' ich so gemacht, die .DAT-Datei kann man aber nur mit nem Hex-Editor anzeigen. Da ist zwar alles drin, auch die Nummern, aber welche Nummer nun zu welchem Eintrag gehört - das kann man leider nicht ersehen.

• Kompliziert, aber machbar ...

Also, einiges Suchen und Experimentieren hat zum Erfolg geführt.

Die contacts.cdb ist nicht mit herkömmlichen Konvertern zu öffnen. Aber mit einem Trick kann man die extrahierte contacts.cdb in ein P800/P9x0 kopieren und dann als vcf-Visitenkarte wieder exportieren.

Hier mal das Vorgehen, wie man die contacts separat in ein P9x0 kopieren kann, ohne ein komplettes backup zu nehmen:

http://www.andrewkendall.com/pages/misc/cleaningp800.php

Now onto the address book. The address book is in your backup folder in Internal > System > Data > Contacts.cdb

Now the snag is you can't just copy this to the phone as it is always in use so you must open your backup program and use it to reboot the phone, also open up PC File Manager.

Now choose backup phone and as your phone restarts click cancel on the PC side of backup. While the phone says restarting you can go into PC File Manager and copy your backed up Contact.cdb over the top of the one on the phone.

Also, im Klartext, das Telefon muss ge'synct' sein und dann die Sicherung anstoßen und während das Telefon neustartet, das Backup abbrechen. Das Telefon startet neu in den backup-Modus. Nun kann man mit dem filemanager von epoc wieder auf die Dateien zugreifen und endlich die ansonsten geschützte contacts.cdb überschreiben. Dabei gehen alle vorherigen Kontakte verloren!!!
    Nun nur nochmal Akku raus/rein und das Telefon neu starten.
    Schwups hat man die gesuchten Kontakte im P9x0.
    Diese können jetzt entweder per BT oder irda an einen PC als Visitenkarte gebeamt werden, die man dann z.B. mit dem Adressbuch öffnen kann.
    Einfacher ist noch, das gesamte Telefonbuch per BT an ein anderes Telefon zusenden. In meinem Fall hab ich ein K750i genommen, da ich auf da K750i Telefonbuch mit MyPhoneExplorer zugreifen kann und direkt daraus dann ne universelle csv-Datei bzw. ldif-Datei machen kann.
    Und schon :D sind alle Kontakte wieder offline verfügbar.

• Und ich darf mich hier bei Tigerente bedanken. Er hat's perfekt hinbekommen! Habe jetzt alle meine Kontakte in ner druckbaren Datei, bis ich das P910i wieder bekomme!

Danke nochmals!

Narci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!