ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Besser jetzt? Ich glaub' ich brauch'n Bier.
N.
:top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Besser jetzt? Ich glaub' ich brauch'n Bier.
N.
:top:
Ich frage nochmal:
Gibt es irgendwo im WWW eine Liste mit allen Handys, die AMR unterstützen ?
Danke.
Ich MAG diesen Thread....
ZitatIch frage nochmal:
Gibt es irgendwo im WWW eine Liste mit allen Handys, die AMR unterstützen?
So weit ich das sehe: nein.
AMR ist jedenfalls verpflichtend für UMTS. AMR für GSM ist spezifiziert so irgendwo 1999, allerdings lediglich als Option.
N.
Kann man somit bei einem UMTS-fähigen Handy sicher sein, dass es AMR-NB auch im GSM-Modus unterstützt, oder ist GSM-AMR ein separater Sprachcodec?
Gruß,
vodachris
ZitatOriginal geschrieben von vodachris
Kann man somit bei einem UMTS-fähigen Handy sicher sein, dass es AMR-NB auch im GSM-Modus unterstützt, oder ist GSM-AMR ein separater Sprachcodec?
Nein! Der Codec ist zwar gleich, aber das Telefon muss ausdrücklich auch AMR im GSM Bereich unterstützen. Dies ist zwar in der Regel der Fall, aber es gibt auch Ausnahmen. Die ersten Nokia UMTS Telefone, wie beispielsweise das 6630, konnten das nicht. Das aktuelle Softwareupdate hat es ihnen aber "beigebracht" auch AMR im GSM Netz zu unterstützen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!