Welche GSM Netze unterstützen schon AMR

• nochwas, offensichtlich scheint O2 gerade noch an der BTS in der ich eingebucht bin rumzuspielen:

Im Gespräch!!! wechselte die E-GSM-Frequenz zwischen E4 und E6 (1004 und 1006). Das war kein Sektoren wechsel sondern tatsächlich ein Wechsel der Trägerfrequenz, dass das im laufenden Gespräch geht wundert mich

• Bevor ich jetzt die o2-SIM ins 6630 montiere interessiert mich folgendes: Verwenden auch die älteren 1800-er Stationen AMR oder nur die neu erricheteten EGSM-Stationen?

• giles_gs: Ist ein sogenannter Intra-Cell Handover. Sowas kann theoretisch gemacht werden wenn das Netz glaubt das der Interferenzlevel auf dem anderen TRX geringer ist (ist in der Praxis aber unwahrscheinlich) oder du hast vorher einen Timeslot genutzt der für GSM/GPRS shared use konfiguriert war und es hat sich in der Zelle jemand mit GPRS angemeldet und die wurdest deswegen verfrachtet.

xeno6: Die beiden Standorte an denen ich es gesehen habe waren GSM1800 Standorte.

• Hallo! Also auch direkt in Jena an alten GSM1800-Stationen jetzt AMR-Fullrate.

Offensichtlich rüstet O2 sein Netz dahingehend um, ich beobachtet mal am Sonntag wie es sich in anderen Teilen Deutschlands verhält.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Offensichtlich rüstet O2 sein Netz dahingehend um, ich beobachtet mal am Sonntag wie es sich in anderen Teilen Deutschlands verhält.

Das ist gut! Muss ich hier auch mal im Auge behalten.

Aber T-Mobile wird das nicht zum Handeln zwingen :-( Selbst ganz neue BTSen machen nur EFR und schlimme Geräusche.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
      giles_gs: Ist ein sogenannter Intra-Cell Handover. Sowas kann theoretisch gemacht werden wenn das Netz glaubt das der Interferenzlevel auf dem anderen TRX geringer ist (ist in der Praxis aber unwahrscheinlich) oder du hast vorher einen Timeslot genutzt der für GSM/GPRS shared use konfiguriert war und es hat sich in der Zelle jemand mit GPRS angemeldet und die wurdest deswegen verfrachtet.

Der Frequenzwechsel bei dieser einen BTS scheint jetzt regelmäßig vorzukommen. sobald das Gespräch aufgebaut wird geht das Handy von E4 auf E6.

• giles_gs und Martyn: Habt Ihr Eure Beobachtung in von o2 mit UMTS versorgten Gebieten sowie deren näherer Umgebung gemacht? Meine Vermutung wäre nämlich sonst die, das o2 BTS in den Gegenden, wo demnächst kein UMTS aufgebaut wird auch nicht auf den AMR-Codec umgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!