Berlin Trip

• Wenn du ein wenig in Mitte herumläufst ist ein Nachmittag schnell vorbei. Alexanderplatz, Museumsinsel, Hackescher Markt, Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Hauptbahnhof, Siegssäule, Schloß Bellevue usw. sind die üblichen Stichworte.

Besorg dir am besten eine Übersichtskarte wie jeder ordentliche Touri. ;)

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Nur wollte ich nicht den Sonntagnachmittag nur am Brandenburger Tor verbringen. ;)

Da gibt's z.B. ja auch das Stehlenfeld zu besuchen. Tiergarten (Grünstreifen mit überwiegend Zweibeinern!), Reichstag, Regierungsviertel und Potsdamer Platz sind nahe.

In der anderen Richtung wäre z.B. die Museumsinsel und Dom, oder Du könntest (bei müden Füßen) eine Schiffstour durch Berlin machen.

Frag einfach im Hotel. - Die werden Dir schon was erzählen... ;)

• Zitat

Nur wollte ich nicht den Sonntagnachmittag nur am Brandenburger Tor verbringen. ;)

Mußt du doch auch gar nicht, aber von dort aus ist halt einiges weiter gut zu fuß erreichbar. Ob Band des Bundes auf der einen oder Potsdamer Platz auf der anderen Seite.

Am Potsdamer platz empfehle ich dir den panoramapunkt.
    http://www.panoramapunkt.de/

Um sich mal ein Bild von Oben zu verschaffen.

Siemensanier

• Zitat

Wenn du ein wenig in Mitte herumläufst ist ein Nachmittag schnell vorbei. Alexanderplatz, Museumsinsel, Hackescher Markt, Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Hauptbahnhof, Siegssäule, Schloß Bellevue usw. sind die üblichen Stichworte.

Yo. Und der Tag wäre um. Vom Alex würde ich einfach Unter den Linden runterlaufen und bei schönem Wetter hat man - so denke ich - das maximale rausgeholt und zentrale Orte gesehen. Sollte ausreichen ;)

# ...

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Yo. Und der Tag wäre um. Vom Alex würde ich einfach Unter den Linden runterlaufen und bei schönem Wetter hat man - so denke ich - das maximale rausgeholt und zentrale Orte gesehen. Sollte ausreichen ;)

Und bei sau Wetter einfach in die Bus Linie 100 und oder 200. Discount Stadtrundfahrt vom Alex zum Zoo und zurück. Wenn die denn fahren ;)

• Zitat

Hi,
    ich hole mal diesen etwas älteren Thread hoch.

Ich werde Ende April am Sonntagmittag in Berlin aufschlagen. Was kann man sich denn bitteschön an dem restlichen Sonntag am besten so anschauen in Berlin-Ost? Das Hotel ist im Osten von Berlin (Courtyard Mariott, Axel-Springer Strasse) und weit fahren mit U/S-Bahn wollte ich nicht. Toll wäre es falls man einiges zu Fuß erledigen könnte!?

Habt Ihr einige nette Ideen?

da fallen mir fussläufig zwei Sachen ein: Jüdische Museum in der Lindenstr. (ist die Verlängerung der AS-Str.) und Mauermuseum bzw. Checkpoint Charlie an der Friedrich-/Kochstr.

Außerdem ist vom Verein Berliner Unterwelten gerade eine Austellung zum Mythos Germania eröffnet worden, direkt gegenüber vom schon von Elke genannten Stehlenfeld.

• Zitat

Original geschrieben von rehauge
    Hi.
    wie sieht´s mit Radwegen in B aus? Gut ausgebaut oder eher ein Wagnis?

Geht so. Beides. ;)

Die Innenstadt ist mit "Fahrradstädten" wie z.B. Münster natürlich nicht zu vergleichen. Oft dürfen sich Radfahrer die rechte Spur mit Bussen + Taxen teilen. Hat den Vorteil einer eigenen Fahrbahn; die Nachteile kann man sich denken...

Fahrradwege in der Innenstadt sind häufig mal ungepflegt, zu schmal, zugewachsen oder in schlechtem baulichen Zustand. Man findet aber eigentlich (wenn man will) immer eine geeignete Alternative, und kann auf diesem Wege viel entdecken.

Ich fahre ich hier jedenfalls seit knapp 8 Jahren (meist) begeistert Fahrrad. :)

Besonderes im Sommer gibt es herrliche Ausflugsmöglichkeiten durch durch diverse Grünanlagen, Wälder usw.
    Man kann das Fahrrad auch gut in den Öffis mitnehmen (beachten: "Mitm Farrad nich in n erstn Waajn!!!") und dann z.B. Richtung Potsdam radeln oder die diversen Seen umrunden. - Dit is Natur pur, wie es sie in wenigen großen Städten gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!