Berlin Trip

• Das mit der Sitzplatzreservierung stimmt so ansatzweise. Wenn Du so knappvorher buchst, dass der Zug schon relativ ausgebucht ist kann es wohl vorkommen, dass Du Plätze bekommst, die auseinander sind. I.d.R. ist die Routine aber schon so programmiert, dass sie bei gemeinsamer Buchung zusammenhängende Plätze vergibt. Und so lang es noch Sparpreis 50 Tickets für den Zug gibt, sollte das gar kein Problem sein. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du aber auch die Tickets online buchen und dann zum Schalter gehen und Dir allein die Reservierungen dort geben lassen - ist kein Problem.

Für das Hotel (falls Ihr doch über Nacht bleiben wollt - was ich dringend empfehle!) würde ich wie immer HRS.de empfehlen - Hotels sind in Berlin spottbillig (im Vergleich zu anderen Großstädten) und darüber kann man auch kurzfristig noch schön Rosinen picken.

@chung: Seitdem ich gesehen habe, dass es selbst Flugverbindungen von Köln/Bonn nach Frankfurt gibt, überrascht mich inder Hinsicht nix mehr...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• und da man ja alles perfekt planen will :

hab ich mal auf wetter.com geschaut :

in der woche, in der wir fahren wollen ( 4.9-8.9 ) regenwahrscheinlichkeit 70 % na super also dauerregen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    und da man ja alles perfekt planen will :

Übertreib's mal nicht mit der Planung! ;)

Zitat

in der woche, in der wir fahren wollen ( 4.9-8.9 ) regenwahrscheinlichkeit 70 % na super also dauerregen :flop:

Ist auch kein wirkliches Problem! - Natürlich ist Berlin bei Sonnenschein viiiiel schöner anzusehen, aber eine Großstadt hat ja den Vorteil, dass man einen guten öffentlichen Nahverkehr hat (also mehr unterirdisch als über der Erde laufen muss... :D) und unendlich viele Möglichkeiten hat, sich in diversen Gebäuden aufzuhalten. (Nur das Holocaust-Mahnmal ist nicht überdacht, aber da geht Ihr einfach in den 30 % hin, wenn es nicht regnet!) :top:

• Bezüglich der Sitzplatzreservierung sei aber noch erwähnt, dass man pro Reservierung nur 1,50 Euro statt der üblichen 3 Euro bezahlt (nur in Verbindung mit dem gleichzeitigen Online-Ticket Kauf). ...bei zwei Personen mit Hin- und Rückfahrt, macht das nochmal 6 Euro Unterschied aus. ;)

DeusExMachina: ...nur schade, dass es im Gegensatz keine "normale" (zum bezahlbahren Preis) Berlin-Augsburg Flugverbindung mehr gibt. ...sollen alle über München fliegen. :(

• Was ist für Dich eine "normale, bezahlbare" Flugverbindung? Auckschpurck ist halt ein Provinzflughafen, wie Münster oder Dortmund - kann da überhaupt was größeres als ein Learjet landen? Okay, sagen wir eine 50-Mann-Turboprop. Dass sowas einen Arm und ein Bein kostet, erscheint mir logisch.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• So, damit das alles nicht umsonst war, nun eine kleiner Rückmeldung meines gestrigen Tages in der Hauptstadt :

Um kurz nach 8 Uhr mit dem ICE Sprinter aus Hamburg gestartet, um 9:45 angekommen, dann abends um 21:00 wieder Berlin verlassen

Das Wetter war sehr schön !

Es hat alles super geklappt, wir haben alles auf meiner Liste geschafft und sehr viel gesehen, da ich sowieso eher der Kulturmensch bin und nicht so aufs Shoppen aus war ( haben wir hier in Hamburg zur Genüge ), bin ich froh, daß wir alles geschafft haben :

Positiv bzw. Beindruckend etc. :

- Hauptbahnhof ( sehr beeindruckend und sehr gut gelegen )

-Reichstag ( haben sogar die BundestagsDebatte live von der Tribüne aus verfolgt, da noch Plätze frei waren )

-Brandenburger Tor

- Kanzleramt und Reg. viertel insgesamt ( wirkt noch größer als im TV )

- Russische Botschaft ( die schönste Botschaft wie ich fand )

- Friedrichstr. ( die schönste Straße )

- Schloss Bellevue ( hatte was präsidiales majästetisches )

-Gendarmenmarkt

- Bebelplatz

- Checkpoint Charlie ( historisches Flair )

- Berliner Dom

- Altes Museum

Negativ bzw. Enttäuschend :

- Holocaust Mahnmal ( muss man gesehen haben, war aber nicht so fesselnd wie ich dachte )

- Sony Center und Daimler City ( für mich der verzweifelte Versuch, angloamerikanische Elemente in die Stadt einzufügen, nett anzusehen, aber nichts weltbewegendes )

- Kadewe ( sooooooooo toll auch wieder nicht, errinnert etwas an unser Alsterhaus )

- Kudamm ( vielleicht weil ich schon aus Hamburg komme und sowas nicht brauche, aber auch so war dieses Einkaufsstraße zu eng und chaotisch mit zu vielen Kiddies und Teenies und den üblichen Geschäften )

- U-Bahn Netz und Busse ( vielleicht auch vom reichen Hamburg verwöhnt : Busse sind in einem katastrophalen Zustand, Ubahn ebenso )

Fazit : Berlin ich komme wieder !! Danke für diesen klasse Tag !!

• Klasse. - Danke für Deine Rückmeldung! :cool:

Kann Deine Einschätzung (als Wahl-Berlinerin) größtenteils teilen.

Dann kannste nächstes Mal ja mit einem moderaten Insider-Programm beginnen... - Aber vorher musste natürlich noch auf den Funkspargel (Fernsehturm auf dem Alex), um den nötigen Überblick zu bekommen. ;)

• Hi,
    ich hole mal diesen etwas älteren Thread hoch.

Ich werde Ende April am Sonntagmittag in Berlin aufschlagen. Was kann man sich denn bitteschön an dem restlichen Sonntag am besten so anschauen in Berlin-Ost? Das Hotel ist im Osten von Berlin (Courtyard Mariott, Axel-Springer Strasse) und weit fahren mit U/S-Bahn wollte ich nicht. Toll wäre es falls man einiges zu Fuß erledigen könnte!?

Habt Ihr einige nette Ideen?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Osten von Berlin? Bis 1990 vielleicht und da auch direkt an der Grenze ;) Von deinem Hotel bist du in 15 Minuten zu Fuß am Brandenburger Tor.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Osten von Berlin? Bis 1990 vielleicht und da auch direkt an der Grenze ;) Von deinem Hotel bist du in 15 Minuten zu Fuß am Brandenburger Tor.

Ich würde auch genauso im Osten von Hamburg sagen...

Brandenburger Tor zu Fuß in 15min. hört sich gut an. Nur wollte ich nicht den Sonntagnachmittag nur am Brandenburger Tor verbringen. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!