Berlin Trip

• Dit steht doch auf der IFA-Karte druff, oda watt? :D Afair vom letztem Jahr ist BVG in A und B mit drinne.
    Ansonsten: Tageskarte 5,80 afair. Mit Bahncard gilt, dass Du noch den Weg vom Ankunftsbahnhof bis vor Ort innerhalb des Citygebiets fahren darfst.

Und Lehrter Bahnhof - Reichstag - Friedrichstr. - Potsdamer Platz - Ku'damm - Messegelände sind ja gelaufen auch nur ca. 11 km :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Und Lehrter Bahnhof - Reichstag - Friedrichstr. - Potsdamer Platz - Ku'damm - Messegelände sind ja gelaufen auch nur ca. 11 km :D

... also in 2 Std. locker bewältigt (sporadisches Warten an roten Ampeln mit eingerechnet). Dann bleiben ja noch 8 Std. für's Besichtigen, Ansehen, Shoppen usw. ;)

Nee, im Ernst: Weniger ist hier *wirklich* mehr! Eigentlich braucht man für einen ganz groben Ein- und Überblick mindest 3-4 Tage in Berlin. Wer sich zu viel vornimmt, wird sich hinterher nur an den ätzenden Stress erinnern.

• Boah,
    das wollt Ihr alles abreißen? :eek:

Die IFA würde ich auf jeden Fall streichen.Eine Messe in 3 Std. zu besuchen macht IMHO keinen ernsthaften Sinn.Wir waren vor einigen Jahren einen kompletten Tag auf der IFA...

Und Reichstag?Willst Du etwa oben zur Kuppel? :confused: Dann mach Dich auf wahrscheinlich satte Wartezeit bereit!

Mein Vorschlag wie Du es hier ja schon machst,plane den Tag von A-Z mit allen Kleinigkeiten ein ansonsten wirst Du nicht sehr viel schaffen.Habe in anderen Großstädten mal ähnliche Monsterprogramme in kurzer Zeit durchgezogen...da muß alles klappen damit man auch Spaß und Freude daran hat.

Idealerweise würde ich auch mit dem Regierungsviertel anfangen und zur Mittagszeit seit Ihr dann in etwa damit durch.Danach so wie es wrywindfall
    beschrieben hat weitermachen und das reicht dann auch.Eure Füsse werden es Euch danken! ;):D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Wobei es schon so ist, wenn man sich für eine Führung angemeldet hat, kommt man in den Reichstag auch ohne große Wartezeiten!

Soweit ich weiß, gibt´s das aber nur für Gruppen, oder? Und er ist nur mit seinem Dad unterwegs, ausserdem muss man sich da ziemlich frühzeitig anmelden. Wir hatten dieses Jahr im Mai unserern Betriebsausflug nach Berlin, die Führung hatten wir schon ein Jahr vorher gebucht.

Warum bleibt ihr nicht übers WE? Nettes & günstiges Hotel -> http://www.hansablick.de

Semmal

P.S. Hier 5x Semmal im Lichtkegel der Reichstagskuppel :p

• nehmen wir an, ich baue eine übernachtung ein, könnt ihr noch ein hotel empfehlen, das zentral liegt und auch etwas ansprechend ist ?
    jetzt sagt bitte nicht das Adlon....
    Doppelzimmerpreis so um die 100 EUR ist ok
    hauptsache zentral

• ja hauptbahnhof ankommen, dann an der spree lang zur friedrichstr schlendern, dann die friedrichstr hochlaufen bis zum bhf stadtmitte.
    da kommt man dann an so tollen sachen wie dem volkswagen showroom mit bugatti, bentley, audi usw, dem westin grand, hermes, boss, dem quartier 205 & 206 mit seinen tollen läden, dem lafayette und auch noch fast am checkpoint charlie vorbei.
    das ist pflicht.
    außerdem ist das kadewe noch pflicht. geht mit ein wenig hunger in den 6. stock und erlebt ein kulinarisches paradies.
    ich war dort schon sehr oft und an beinahe allen bars dort - das essen gibt es dort immer an bars, die kochen direkt vor den augen - und es war überall wirklich extrem lecker.
    also das beides ist pflicht, der rest ist variabel.
    ich empfehle außerdem noch das solar - ein tolle bar am anhalter bahnhof mit panoramablick über berlin.

• no need to be perfect when you look good •

• Als Touri auf der Friedrichstraße Autohändler besuchen? Sorry, das kann ich auch zu Hause - mag zwar weniger protzig sein, aber die Karren sind die gleichen ;) Dann doch lieber mal ausführlicher am Checkpoint Charlie verweilen :top: Wobei: als ich 1988 dort war, war es noch um einiges imposanter! :D :D :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!