Berlin Trip

• Ich möchte in der ersten Sep. Woche mit meinem Dad für einen Tag nach Berlin reisen - von Hamburg aus. Aufenthalt wird wohl so ca. 10 Std. sein

Bis jetzt habe ich mich auf die Bahn konzentriert, denn von Hamburg aus habe ich keinen Billigflieger finden können....aber der neue HBF von Berlin liegt doch sehr zentral oder ?

Ich habe mir schon überlegt, was wir uns ansehen wollen, wäre aber für eine Ergänzung und weitere Tips dankbar :

- IFA ( höchstens 3 Std. )
    - Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Checkpoint Charlie etc.
    - Reichstag ( wenn möglich mit Führung ), Kanzleramt, etc. Regierungsviertel
    - Kuhdamm und Haupteinkaufsstrassen etc.
    ich glaube, dann ist der Tag auch schon um, oder ?

Gibt es in sachen Kultur und Geschichte noch etwas, was ich vergessen habe ? Bestimmt, denn wieso gibt es sonst in den Buchläden zum Teil Reisefüherer mit 500 Seiten für 25 EUR ; )
    oder anders gesagt : gibt es irgendetwas, was man auf keinen fall verpassen darf ?

Ich schwanke noch, ob ich die IFA nicht streichen soll, aber interessieren würde mich das schon mal....

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    gebe ich dir ne tip. kauft euch gute laufschuhe :D das ganze program an einen tag durchzunehmen ist hart.

Da könnte ja ein kleiner Blick in diesen Thread helfen! :D

Nee, Ernst beiseite, weitere Programmpunkte würden nur noch mehr Zeit verbrauchen. Da Berlin nicht ganz so klein ist wie gedacht (jeder kleine Bezirk stellt hier Flächen- und Einwohnermäßig die meisten Städte in den Schatten), würde ich mich vor allem darauf konzentrieren, Orte anzusteuern, die nicht zu weit voneinander sind, sonst verbringt ihr euren Aufenthalt nur unterwegs und bekommt wenig mit. Wenn du dir z.B. nur mal die Haupteinkaufsstraßen ansehen willst, kommst du insgesamt nicht unter einer Woche weg, weil wir durchaus mehrere haben. ;)

• na ja in Hamburg haben wir hier auch mehrere, aber DIE EINE muss man ja einfach gesehen haben....

außerdem hatte ich auch nicht vor, sämtliche bezirke durchzunehmen, aber alles was ich bisher gelistet habe, ist ja so ziemlich mitte oder ?

ist die messe eigentlich weit weg ?

• Ich weiß net inwiefern Kaufhäuser Kultur sind, aber das KDW sollte man schon gesehen haben. Besonders die Feinkostabteilung im obersten Stockwerk ist allemal einen Blick wert.
    Immerhin ist das KDW kein Karstadt oder Kaufhof :D

• Also das Messe Gelände ist alles andere als zentral aber der das Mahnmal, Reichstag und Brandenburger Tor ist wirklich ein Abwasch ;)
    Dann könnte man sich auf dem Weg zum Checkpoint machen und einen Zwischenstopp am Potsdamer Platz einlegen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Nun ja, vom Brandenburger Tor samt Reichstag und Regierungsviertel inkl. Mahnmal brauchst du schon einiges zum Kudamm (ohne "h", hat ja nix mit den netten Tierchen zu tun ;)) und dann noch mal zum Messegelände, dann hast du einiges an Wegstrecke hinter dir.

An DEN Einkaufsstraßen hast du z.B. den Potsdamer Platz, den Kudamm samt Tauentzien, Unter den Linden, Friedrichstraße und den Alexanderplatz und das waren jetzt nur DIE EINEN! Selbst die liegen nicht alle so nah beieinander.

Realistisch wäre: Hauptbahnhof ankommen, schnurstracks ins Regierungsviertel, alle Gebäude abgreifen samt Mahnmal, ab unter die Linden, zur Fiedrichstraße, dann ab zum Potsdamer Platz. Sollten dann noch Energien frei sein, kannst du ja zum KaDeWe ;) fahren und kurz noch einen Abstecher zum Kudamm (Problem: Direktverbindung der U-Bahn ist bis ende Dezember gekappt, also Umweg fahren :rolleyes:). Dann solltest du aber zum nächsten Bahnhof schlappen und wieder zurück zum Hauptbahnhof. Wenn du zwischendurch auch mal in Ruhe essen willst, kommst du dicke auf 10 Stunden!

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Immerhin ist das KDW kein Karstadt oder Kaufhof :D

Ähm... "Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) ... ist seit 1994 durch die Hertie-Übernahme Teil der Karstadt AG, jetzt KarstadtQuelle AG. Das KaDeWe ist Teil der Karstadt Warenhaus GmbH."

(Ist schon klar, dass Du mit Deiner Aussage was anderes ausdrücken wolltest, nämlich, dass es sich nicht um ein xbeliebiges KleckerGeschäft handelt. - Aber ein wenig Hintergrundwissen kann ja auch nie schaden?!) ;)

Ansonsten gibt es schon soo viele Berlin-Threads hier...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Kudamm (ohne "h", hat ja nix mit den netten Tierchen zu tun ;))
    !

oh wie peinlich, natürlich, das kommt ja von Kurfürstendamm, ich hoffe alle Berliner verzeihen mir nocheinmal....

was kostet denn bei euch eine ubahn tageskarte ? oder kann ich in irgendeiner weise mein Bahnticket oder meine IFA Eintrittskarte nutzen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!