Berlin Trip

• Anschauen würde ich mir in Potsdam das Holländerviertel (Kaffee und Kuchen im dortigen "Maison Du Chocolat"), die Brandenburger Straße zum gemütlichen Bummeln (Restaurant-technisch dort das "Pfeffer und Salz" oder ein paar Minuten zu Fuß das "Pane e Vino") die Gegend um den Heiligen See (wenn man auf Promi-Villen steht) und die Glienicker Brücke, eventuell mit Spaziergang im Babelsberger Park.

Bis denne

kalla25de

EDIT: Ach ja, und Sanssouci finde ich ganz nett (das Schloss an sich); der Park ringsherum ist mir schon fast zu groß, so dass ich dann lieber noch einen Abstecher in die Innenstadt machen würde (s.o.); ist auch fußläufig gut zu erreichen

• Lohnen sich ein Besuch der Hakeschen Höfe? Was erwartet Einen da?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ist halt ein wirklicher Touri-Treff und es sind meist Massen von Menschen da. Vor allem abends, weil es dann (bei schönem Wetter) auch ganz nett ist, durch die Gegend dort zu streifen und über die ganzen Innenhöfe zu flanieren. Zu sehen gibt es dort meist etwas Kultur (kleinere Ausstellungen oder auch Musik), nette (meist teurere Restaurants und Bars) und recht aufwendig renovierte "Gründerzeithäuser" bzw. frühere Industriebauten.

• kalla25de:
    Danke für Deine Tipps.

Morgenfrüh geht es dann los. Mal schauen, wie es wird?

Eine letzte Frage noch:
    Kann man in Potsdam Fahrräder ausleihen? Wo?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Also an den Bahnhöfen "Hauptbahnhof Potsdam" und "S-Bahnhof Griebnitzsee" kann man direkt Fahrräder ausleihen (am Griebnitzsee sogar zusätzlich noch Kajaks, da der See gleich auf der anderen Straßenseite ist.
    Ansonsten sieht man ab und zu "Potsdam-gebrandete" Räder (gerade mal google befragt http://www.nextbike.de/potsdam.html), die Potsdam wohl in Kooperation mit diesem Anbieter an verschiednen Stationen in der Stadt abgestellt hat. Hier kann man offensichtlich per App (mit vorheriger Anmeldung) Räder direkt ausleihen.

Dann mal viel Spaß in Potsdam; morgen wird auch das Wetter wieder besser!

kalla25de

• Heute im Moon Thai gewesen. Es war lecker. Danke für den Tipp!
    Morgen eventuell ins Kabir oder ins 12 Apostel (dies war heutabend sehr voll).

kalla:
    Ja, das war heute net so doll. Daher direkt n.d. Ankunft ins Pergamon Museum. Danach war es zwar trocken aber doch etwas diesig/ trüb. Gegen 17h dann in der Reichstagkuppel gewesen.

Gruss
    beugelbuddel

• Hallo zusammen,
    ein schönes Wochenende in Berlin ist leider schon wieder zu Ende.

Heute ging es dann doch noch mal nach Potsdam, da das Wetter recht schön war und irgendwie keine Lust auf die Stadt Berlin vorhanden war. Man kennt ja nun doch schon sehr viel und irgendwann wiederholt es sich doch.

Am Sa. bereits in Potsdam gewesen und dort Sansouci und (einen Teil) des Parks angeschaut. Zu Fuß ist es allerdings kaum zu empfehlen, da anschließend ja auch noch in Potsdam selber herumgebummelt werden sollte.
    Heute also eine schöne 18km Radtour gemacht, siehe http://www.cityrad-rebhan.de/map.html. Der Verleiher ist ca. 300m vom Bhf Potsdam erntfernt und leicht zu finden, da der Weg ausgeschildert ist. Ein Rad für Erwachsene kostete 11€ für den gesamten Tag.

Zurück in Berlin noch lecker bei einem Vietnamesen in der Kantstr. essen gewesen:
    Saigon Green (http://www.qype.com/place/2070289-Saigon-Green-Berlin) - kann ich nur empfehlen!
    Das Kabir (indisch) & das Moon Thai (thai) waren echt gut. Beim Syrer (Damas) gab es noch zwischendurch eine Falafel. Ist auch gut gewesen.

Insgesamt gefiel mir die Gegend sehr gut, weil
    - die Umgebung gepflegt und sauber ist
    - Gegend hat sehr viele gute Restaurants
    - Lage am Savignyplatz sehr praktisch, da man mit der S-Bahn schnell zu anderen Spots kommt.
    - man ist superschnell beim Hbf. (praktisch wenn man eben mit dem Zug anreist)

Danke für die vielen Tipps! Es ist alles voll aufgegangen. :cool: :top:

Gruss
    beugelbuddel

• Weihnachten in Berlin

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, die Tage 24.12.-27.12. in Berlin zu verbringen.

Wie ist denn zu diesem Termin die allgemeine Situation? Klar, die Läden und Geschäfte haben am 25. und 26. zu, aber wie ist es mit den normalen Sehenswürdigkeiten und sonstigen "üblichen" Dingen?

• Erfahrungsgemäß geht da natürlich nicht viel. Ich muss dieses Jahr auch zu dieser Zeit hin und das ist leider die langweiligste Zeit des Jahres.

Alle sind bei Mutti in Wessiland und die Stadt ist relativ leer. Einige Museen haben an einem der beiden Feiertage geöffnet, an welchem, sollte man vorher klären.

Ansonsten passiert natürlich auch nicht viel, es gibt natürlich auch am Heiligabend Kneipen, die geöffnet sind, aber das ist eine leicht depressive Veranstaltung. Ich habe mir das vor ewigen Zeiten mal mit einem Kumpel gegeben, die Eltern waren entsetzt und es war insgesamt auch ziemlich langweilig.

Los geht es erst wieder am 28. oder 29.12., wenn alle wieder von ihren Familienveranstaltungen zurück kommen.

Die drei Tage sind eher sowas, wo man, wenn man denn nicht zu Mutti kann, einfach im Bett bleiben sollte, oder für die Uni lernen oder sowas *ggg*

Einkaufen kannst du übrigens am 25./26. entweder beim Sonntags-Lidl im Innsbrucker Platz oder am Hauptbahnhof. Ostbahnhof hat auch auf, soweit ich mich entsinne.
    Und natürlich der Botanische Garten, die haben nur einen einzigen Tag im Jahr, wo sie geschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!