Möchte auf eine unschöne Entwicklung aufmerksam machen. Immer mehr der neuen Handys die in den vergangenen Monaten auf dem Markt gekommen sind besitzen keinen IR-Anschluss.
Möglicherweise ist dieser zu teuer und wird als unnötigt angesehen (wegen Bluetooth), vielleicht weil auch ein flaches Design gefragt und ein Infrarot-Anschluss schwer zu integrieren ist.
In meiner Situation ist es so, dass ich ein Notebook besitze, welches erst 2 1/2 Jahre alt und gut ausgestattet ist (bis auf Bluetooth eben) und einen PDA (Tungsten E1, 1 1/2 Jahre alt und auch ihne Bluetooth). Leider Verbinde ich alle untereinander mit IR und es funktioniert problemlos. Gerne würde ich beide Geräte noch 2 - 3 Jahre weiternutzen.
Auch funktioniert der Ausstausch von Telefonnummer und Visitenkarten am besten noch mit IR. Ich kenne viele, die kein Bluetooth besitzen (oder nicht wissen das sie es haben), noch können sie damit umgehen.
Meiner Meinung nach wird hier ein vielleicht nicht leistungsfähiges aber unkompliziertes und einfach bedienbares Feature von der Geräteindustrie boykottiert. Generell werden durch Technologieweiterentwicklungen in immer kürzeren Produktionszyklen und auch immer kürzer werdenden Übergangszeiten (bei denen neuer und alter Standard gleichzeitig bedient werden) ein Innovationsdruck ausgeübt, der einen zwingt, seinen "elektronischen Fuhrpark" immer auf dem neuesten Stand zu halten bzw. alles im gleichen Rhythmus zu ersetzen, obwohl einige Geräte noch ein paar Jahre ihren Dienst leisten könnten.
Durch diesen Trend bekommen diese Geräte einen Wegwerfcharkter, da nach 2 - 3 Jahren alle Geräte (Handy, Computer, Organizer) hoffnungslos veraltet sind.
Bin ich der einzige der so denkt?
Grüße henear