Kaum noch Infrarot-Anschlüsse bei neuen Handys

  • Möchte auf eine unschöne Entwicklung aufmerksam machen. Immer mehr der neuen Handys die in den vergangenen Monaten auf dem Markt gekommen sind besitzen keinen IR-Anschluss. :(
    Möglicherweise ist dieser zu teuer und wird als unnötigt angesehen (wegen Bluetooth), vielleicht weil auch ein flaches Design gefragt und ein Infrarot-Anschluss schwer zu integrieren ist.


    In meiner Situation ist es so, dass ich ein Notebook besitze, welches erst 2 1/2 Jahre alt und gut ausgestattet ist (bis auf Bluetooth eben) und einen PDA (Tungsten E1, 1 1/2 Jahre alt und auch ihne Bluetooth). Leider Verbinde ich alle untereinander mit IR und es funktioniert problemlos. Gerne würde ich beide Geräte noch 2 - 3 Jahre weiternutzen.


    Auch funktioniert der Ausstausch von Telefonnummer und Visitenkarten am besten noch mit IR. Ich kenne viele, die kein Bluetooth besitzen (oder nicht wissen das sie es haben), noch können sie damit umgehen.


    Meiner Meinung nach wird hier ein vielleicht nicht leistungsfähiges aber unkompliziertes und einfach bedienbares Feature von der Geräteindustrie boykottiert. Generell werden durch Technologieweiterentwicklungen in immer kürzeren Produktionszyklen und auch immer kürzer werdenden Übergangszeiten (bei denen neuer und alter Standard gleichzeitig bedient werden) ein Innovationsdruck ausgeübt, der einen zwingt, seinen "elektronischen Fuhrpark" immer auf dem neuesten Stand zu halten bzw. alles im gleichen Rhythmus zu ersetzen, obwohl einige Geräte noch ein paar Jahre ihren Dienst leisten könnten.


    Durch diesen Trend bekommen diese Geräte einen Wegwerfcharkter, da nach 2 - 3 Jahren alle Geräte (Handy, Computer, Organizer) hoffnungslos veraltet sind.


    Bin ich der einzige der so denkt?


    Grüße henear

  • Re: Kaum noch Infrarot-Anschlüsse bei neuen Handys


    Zitat

    Original geschrieben von henear
    Bin ich der einzige der so denkt?


    Für meinen Teil: ja ;)


    Ich nutze BT seit nem guten Jahr ausschließlich. Vorher habe ich auch vieles via IR gemacht. BT ist einfach weitaus leistungsfähiger, auch dann wenn man einfach nur schnell ne vCard versenden will (z.B. weil man keinen direkten Sichtkontakt benötigt) - von der Geschwindigkeit beim generellen Datenaustausch ganz zu schweigen.


    Es bringt IMHO nichts etwas technisch überholtes beizubehalten, wenn es einen absolut erschwingliche techn. Nachfolgelösung gibt (BT-Stick ~10 Euro).


    Mir fällt spontan für IR nur noch eine Verwendung ein: Als Fernbedienungsersatz. Das habe ich persönlich aber noch nie genutzt.

  • Ich habe schon manches mal nach längerer vergeblicher BT-Koppelei freudig auf die Infrarot-Schnittstellen zurückgegriffen, über die die Datenübertragung immer irgendwie klappt, wenn auch etwa langsamer - wenn man Testberichte liest, wird das Weglassen des IR an sich auch immer als minus gewertet, auch wenn BT vorhanden ist.

  • ich finde schon das bluetooth der würdige nachfolger von ir ist. hat ja auch , wie oben schon erwähnt, weit aus mehr vorteile. ich nutze bluetooth zum größten teil um daten von einem handy zu dem nächsten zu schicken. und das geht wunderbar und, wie ich finde, besser als wie über ir. mich stört es in keinster weise das diese schnitstelle nicht mehr intigriert ist.

  • Mich hat das Umschwenken von IR auf IR&BT auf BT-only eigentlich auch nie gestört bis ich mal eine Datei vhalbwegs dringend brauchte und gerade weder BT-Stick noch einen Rechner mit BT zur Hand hatte (Murphy's Law halt ;)). Mittels eines alten S55 als "Brücke" habe ich mir dann behelfen können, aber seit dem achte ich auch bei Neuanschaffungen eher darauf, dass auch BT an Bord oder nachrüstbar ist.


    IR scheint mir dagegen wirklich von BT abgelöst worden zu sein, da es einfach praktischer ist: gar nicht mal so sehr im Bezug auf die Reichweite oder Bandbreite, sondern wirklich nur weil es universeller ist und das Handy bzw. der PDA in der Tasche verbleiben kann. Früher war mir BT gänzlich egal, da ich größere Datenabgleiche eh per Kabel gemacht habe, aber in dem Bereich sind BT-FSE im Auto halt Killer-App überhaupt: mal Class 1 BT-Ausnahmefälle ausgenommen reicht für die Kopplung das Ein- und für die Entkopplung das Aussteigen. Und so sollte es auch sein.

  • Re: Kaum noch Infrarot-Anschlüsse bei neuen Handys


    Zitat

    Original geschrieben von henear
    Möchte auf eine unschöne Entwicklung aufmerksam machen.


    Also das ist jetzt nichts Neues und auch keine Entwicklung, die erst vor Kurzem losgetreten worden wäre - Nokia hat Infrarot schon beim N-Gage und 7610 rausgenommen und in der Folge in einigen anderen Geräten.
    Ich bezweifle ein wenig, dass es aus Kosten- un oder Platzgründen nicht eingebaut, denn das Infrarot-Teil dürfte sehr günstig und nicht besonders groß sein.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man es heutzutage nicht mehr braucht.
    Auch wenn ich schon mit BT einige Probleme hatte und mal auf IrDa ausgewichen bin - wenn BT funktioniert, ist es super. :top:
    Für den Laptop kann man sich einen BT-Stick für wenig Geld besorgen, und wer einen PDA ohne BT hat, soll sich eben gefälligst einen aktuellen PDA kaufen, denn jeder aktuelle PDA hat (und nicht erst seit Kurzem) BT.
    Ganz abgesehen davon, dass es mit BT deutlich mehr Möglichkeiten gibt.
    Man kann ja nicht ewig lang abwärtskompatibel bleiben und veraltete Technologien unterstützen, irgendwann muss auch Schluss sein.
    Die aktuellen Handys funken doch auch nicht im C-Netz. ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • H!,


    in der Produktion von Geräten jeder Art wird gespart, wo es nur geht.
    Selbst wenn eine Komponente nur 1ct mehr kostet, muß man das auf die Gesamtstückzahl des Modells hochrechnen. Da kommen schnell größere Summen zu sammen.


    Aber es ist ja nicht nur der IR-Transmitter selbst, der kostet. Es kommt noch die kleine durchsichtige Abdeckung dazu.
    Weiter muß auch im Gehäuse eine Lücke für die Abdeckung eingeplant werden.


    Das alles sind Kosten, die man sich bei Bluetooth sparen kann...
    Denn BT ist wohl ohne Diskussion in höherwertigen Geräten ein MUSS!


    Ich persönlich trauere der IrDA-Schnittstelle nicht nach...


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • IrDA kommt doch schon wieder. In der Nokia E-Series ist es wieder drin. Bei Sony Ericsson fliegt es bis jetzt auch nicht raus. Und die anderen Hersteller, was, es gibt noch andere Hersteller von Mobiltelefonen? Ich kenne nur Nokia und Sony Ericsson.

  • Was am Markt wirklich nachgefragt wird bleibt auch drin.
    Ich nutze z.B. IR öfter als BT, einfach weil die Kopplung zu lange dauert. Gerade wenn man nur kleine Datenmengen hat wie eine Visitenkarte, einen Termin oder ein Bild.


    Bevor BT gekoppelt ist bin ich mit IR längst fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!