Handys einscannen - annehmbare Resultate?

• Moin Moin,

da ich noch keine DigiCam besitze, aber gerne Bilder von ein paar Handys machen würde, habe ich überlegt, sie einzuscannen - blöderweise besitze ich aber auch keinen Scanner. :rolleyes:

Bevor ich jetzt einen Teil meiner Sammlung zu einem Freund schleppe und dann unverrichteter Dinge wieder abziehen muss, würde mich interessieren, ob ihr schon mal Handys eingescannt habt und wie so die Resultate sind. Der gute Mann ist ein ziemlicher Computer-Freak und der Scanner wird ein sehr guter sein; mich interessiert nur, wie es generell mit der Farbwiedergabe, der Tiefenschärfe etc. aussieht und ob es überhaupt möglich ist, mit einem Scanner Bilder zu machen, auf denen man das betreffende Gerät einigermaßen erkennt.

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Ich habe das einmal auf der Arbeit machen müssen. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, als ich das Handy mit einer hellen, einfarbigen Leinentasche abgedeckt habe und darüber noch ein dunkles Handtuch gelegt habe, damit kein Licht durchscheint. Es war alles recht gut zu erkennen obwohl die Handyvorderseite leicht gebogen war und daher nicht an allen Stellen die Scannerglasplatte berührte. Allerdings war es auch ein recht guter Scanner (Epson P 1200 S).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Mit einem Scanner kann man ganz gute Bilder machen. Ich lege fast immer ein Blatt Papier darüber:>> Klick <<

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Re: Handys einscannen - annehmbare Resultate?

> Handys (...) einzuscannen

Er sollte einen Scanner mit richtigem Bildsensor haben, diese neuen, extrem flachen Scanner (wie heisst das: CIS, compact image sensor???) besitzen nicht ausreichend Tiefenschärfe.

Versuche eine Auflösung zu wählen, die der optischen Auflösung des Scanners entspricht, oder einem glatten Teil davon (bei einem 1200dpi-Scanner etwa 600 oder 300dpi). Weiter runterrechnen kannst Dus immer noch.

Und Nebelfelsens Tipp ist auch sehr gut. Soreg für hellen Hintergrund und decke Fremdlicht ab.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!