o2 - "Anklingeln lassen" trotz Homezone-Indikator?

  • aaalso der tonindikator kostet NIX, das aktivieren kostet NIX, das deaktivieren kostet NIX und es wird auch UNTER GARANTIE NIX berechnet, wenn man anklingeln lässt! es ist bestimmt so, wie oben schon erwähnt, das der agerufene oder in dem fall der angeklingelte anrufinfo per sms aktiviert hat oder ähnliches, was ja dem anrufer kostet aber nicht dem angerufenen bzw dem angeklingelten!!! lg

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume

  • ja, aber was ist, wenn ich bei jemandem KLINGELN LASSE ( also ich hab NUR das freizeichen in der leitunge, KEINE mailbox etc)


    das hab ich nämlich getestet! hab mir datum+uhrzeit aufgeschrieben ,wann ich wen angeklingelt hab und siehe da, auf meiner o2 rechnung wurde es berechnet! wie in den letzten monaten auch....
    ob ich mich mal beschweren sollte?oder was sagt ihr?

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass du Nummern anrufst, die diese kostenpflichtige Benachrichtigung verwenden.
    Hast du das schon mal mit echten Festnetznummern versucht? (die haben meines Wissens nach keine solchen Dienste)


    Wenn dann was berechnet wird, würde ich schon mal bei O2 anfragen, denn das dürfte nicht sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von wimpi80
    Hast du das schon mal mit echten Festnetznummern versucht? (die haben meines Wissens nach keine solchen Dienste)


    Bei Festnetznummern kann man "reinfallen", wenn dort kombinierte Fax-/Telefone stehen, bzw. eine Faxweiche verwendet wird, dann wird das Gespräch nämlich *sofort* angenommen und dann vom Gerät entschieden, ob es ein Fax oder ein Gespräch ist und im Zweifelsfall vielleicht der Anrufbeantworter ran geht.


    Es liegt aber immer an der Gegenstelle, wenn ein "Anklingeln" berechnet wird, denn dann hat immer ein "Annehmen" des Gesprächs stattgefunden, auf welche Art auch immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von 28081909
    ... und es wird auch UNTER GARANTIE NIX berechnet, wenn man anklingeln lässt! es ist bestimmt so, wie oben schon erwähnt, das der agerufene oder in dem fall der angeklingelte anrufinfo per sms aktiviert hat oder ähnliches


    Nein, Nein, das war nicht so und das kann ich beschwören !


    Im Störungsaussendienst muss mein Sohn ab und zu auch mal ein Telefon klingeln lassen um zu wissen, ob es klingelt.
    Da steht er daneben, da ist nix mit irgenwelchen Anrufbeantwortern und Zusatzdiensten.


    Das hat mir die o2-Hotline auch schon einzureden versucht,
    wegen zusammen 74 Cent war mir das aber das dumme Gesabbel das nicht wert.



    Vor ungefähr einem dreiviertel Jahr wurde das hier schon mal diskutiert,
    da hat jemand von o2 auf seine beschwerde einen Abschmetterbrief bekommen.
    In dem stand sinngemäss drin, dass
    wenn man eine Telefonanlage anruft durch das blosse Anklingeln bereits eine Gebührenpflicht ausgelöst und darum berechnet wird.
    Ein Scan des Briefes war auch mal da.
    Ist ja lachhaft - wir sind ja hier nicht bei den Ösies. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    In dem stand sinngemäss drin, dass
    wenn man eine Telefonanlage anruft durch das blosse Anklingeln bereits eine Gebührenpflicht ausgelöst und darum berechnet wird.


    Das kann sein. Immer dann, wenn die Telefonanlage interne Warteschleifen, Faxweichen oder ähnliche Funktionen hat und daher das Gespräch automatisch annimmt und intern weiterverwurschtelt.


    Meinen Asterisk kann ich auch so konfigurieren, dass dieser das Gespräch erst annimmt und dann schaut, was damit passieren soll. Der Klingelton ändert sich dadurch für den Anrufer übrigens nicht, der merkt das gar nicht, bis er die Rechnung bekommt.

  • Ich gucke meine Rechnungen zwar seit einiger Zeit nur oberflächlich auf Plausibilität durch ... aber mir ist noch nie aufgefallen, dass "anklingeln" was kostete.


    Dabei machten wir das hier sehr häufig und machen es auch immernoch hier und da. Ziel war immer ein o2-Handy oder ein ISDN-Telefon.


    Ich halte einen Fehler für möglich, aber recht unwahrscheinlich. Wenn diese Verbindungen wirklich berechnet würden, sähen meine Telefonrechnungen recht witzig aus :) Die letzten paar habe ich mal durchgesehen. Sehr wenig kurze Verbindungen drauf, keine kürzest-Verbindung wie es bei Berechnung der Fall sein müsste. Der Tonindikator ist seit ewigen Zeiten aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!