FTD: "Vodafone zieht sich aus Belgien zurück"

• Das Reiseversprechen schrumpft:

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/107593.html

"Vodafone verkauft seinen 25-Prozent-Anteil am Mobilfunkunternehmen Proximus an den belgischen Konzern Belgacom. Vodafone gibt damit eine weitere Minderheitsbeteiligung auf.
    ...

Ein Verkauf weiterer Anteile, zum Beispiel in der Schweiz, ist nach Expertenmeinung nicht unwahrscheinlich.
    ...

Im westeuropäischen Markt wächst Vodafone wegen des harten Preiskampfes und der enttäuschenden Nachfrage nach UMTS nur schwach.
    ...
    "

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, interessant.. da gibts dann gleich ein ReiseVersprechen-Land weniger. Und die Schweiz folgt evtl auch bald.
    Das ExtremeHypeing von Vodafone hats dann wohl tatsächlich bisher nicht gebracht.. und garantiert Unsummen gekostet (man schaue sich die dichte UMTS Versorgung von VF an.. ).
    Die Entwicklungs des Mobilfunkmarktes wird nun zunehmend interessanter.. es fehlt die neue Killerapplikation, mit der sich UMTS rechnen würde.

Darüberhinaus schätze ich es so ein, dass vor allem E+ und teilw. auch o2 VF unerwartet schwer zu schaffen macht... bin gespant, wie es mit Krammers Strategie dauerhaft weitergeht.. hach.. alles so spannend :D

• sind solche schlecht zitierte postings nicht herrlich?

zitiert man

Zitat

Der Verkauf der Proximusbeteiligung kommt für Experten wenig überraschend, da diese Beteiligungen noch Teil der früheren Vodafone-Strategie seien

und

Zitat

Vodafone lege jetzt das dadurch gebundene Kapital frei.

sowie

Zitat

Belgacom teilte mit, dass 2006 mit einem weiteren Umsatzrückgang zu rechnen ist.

ist das wirtschafltich ein guter zug ;)

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Die Entwicklungs des Mobilfunkmarktes wird nun zunehmend interessanter.. es fehlt die neue Killerapplikation, mit der sich UMTS rechnen würde.

Darüberhinaus schätze ich es so ein, dass vor allem E+ und teilw. auch o2 VF unerwartet schwer zu schaffen macht... bin gespant, wie es mit Krammers Strategie dauerhaft weitergeht.. hach.. alles so spannend :D

Ich sag Dir mal eine Killerapp: Mit dem Notebook bundesweit schnell online sein. Das interessiert Dich vielleicht als Privatkunden nicht, aber Geschäftskunden schon. Da weiss ich sehr viele mit HSDPA-Karten. Firmen die sowas einsetzen ziehen o2/E-Plus gar nicht weiter in Betracht.

Insofern würde ich mal meine kleine private Welt nicht unbedingt auf den Rest abbilden wollen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Userprofile.

vielleicht konzentrieren sich manche Kundengruppen zukünftig wieder mehr auf D1/D2 und die E-Plus (und auch o2) müssen dann ihr Heil bei den no thrills Angeboten suchen.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Ich sag Dir mal eine Killerapp: Mit dem Notebook bundesweit schnell online sein. Das interessiert Dich vielleicht als Privatkunden nicht, aber Geschäftskunden schon. Da weiss ich sehr viele mit HSDPA-Karten. Firmen die sowas einsetzen ziehen o2/E-Plus gar nicht weiter in Betracht.

Insofern würde ich mal meine kleine private Welt nicht unbedingt auf den Rest abbilden wollen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Userprofile.

vielleicht konzentrieren sich manche Kundengruppen zukünftig wieder mehr auf D1/D2 und die E-Plus (und auch o2) müssen dann ihr Heil bei den no thrills Angeboten suchen.

Woher weisst Du, ob ich Privat- oder G-Kunde oder nicht evtl beides bin? ;)

Neinnein, selbst für große (weltweit aktive) Firmen, ist das UMTS Angebot von VF uninteressant, weil viel zu teuer. Bekommen nur die obersten Ränge in den großen Firmen (Senior Manager, Partner, GF etc)

Wäre es anders, würde es nicht "und der enttäuschenden Nachfrage nach UMTS nur schwach." heissen.

Eine Killerapplikation sieht ganz anders aus und hat ganz andere Nutzerzahlen. Killerapp no 1: SMS. Das ist scheinbar nie sterbende Cashcow, während UMTS der dickste rote Posten aller Zeiten in den Büchern *aller* NB sein dürfte.

• Zitat

Neinnein, selbst für große (weltweit aktive) Firmen, ist das UMTS Angebot von VF uninteressant, weil viel zu teuer. Bekommen nur die obersten Ränge in den großen Firmen (Senior Manager, Partner, GF etc)

Hmm?? Das kostet als Quasi-Flat 50,- Euro im Monat, wie Du Dir sicher denken kannst oder weisst in Rahmenverträgen deutlich weniger. Jeder Mitarbeiter der sich im Monat 1-2 Stunde Zeit damit sparen kann kriegt das bei uns. Ich würd mal sagen mit Telefonieren mit dem Handy kriegt man wenn man am Tag öfters das selbige benutzt eine dickere Rechnung.

• Ja aber scheinbar scheint das deutschlandweit nicht allzuviele Mitarbeiter zu betreffen, sonst hätten es eben viel mehr und der Smart Follower E+ würde UMTS ausbauen wie verrückt :D

• Schön wäre es schon wenn dann in Belgien das Netz zumindest als Reiseversprechen Partnerland erhalten bleiben würde ... und in der Schweiz ebenso, falls dort Vodafone seine Anteile verkauft.

thekringel: Die E-Plus Datenflatrate ist aber mit 39,95€ auch nicht wesentlich günstiger, wenn man bedenkt das bei Vodafone der UMTS Netzausbau wesentlich weiter ist und in mehr als 30% des Netzes sogar HSDPA geboten wird dann sind 10€ Aufpreis wirklich nicht zuviel.

• Zitat

Ja aber scheinbar scheint das deutschlandweit nicht allzuviele Mitarbeiter zu betreffen, sonst hätten es eben viel mehr und der Smart Follower E+ würde UMTS ausbauen wie verrückt :D

da fällt mir doch direkt das "non plus ultra" zitat ein:
    was e+ nicht anbietet braucht auch keiner :rolleyes:

NoxX

• Zitat

müssen dann ihr Heil bei den no thrills Angeboten suchen.

Glaube, Du meinst "no frills-Angebote!" Ob es sich hierbei um "no thrills" handelt, bleibt für jeden User individuell :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!