FTD: "Vodafone zieht sich aus Belgien zurück"

• da ja soviel Sorge wegen des Reiseversprechens herrscht, möge man doch bitte mal die Pressemttteilung von VF lesen. Hier steht dann doch ,dass Proximus die VF-Services und auch Roaming-Abkommen beibehält...

• Nun ja, die Roamingpartner sind ja von Vodafone frei wählbar. Telering war früher lange Zeit der Roamingpartner, bis man A1 fand.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von gurkenpost
    ... ,dass Proximus die VF-Services und auch Roaming-Abkommen beibehält...

Nun ja, das hat zunächst mal technische und vertragsrechtliche Gründe. Zum einen lassen sich Services nicht über Nacht abschaffen oder ändern, da Ersatz erstmal entwickelt und getestet werden muß. Ausserdem haben ja Vetragskunden von Proximus für eine Weile bestehende Ansprüche auf ihre gebuchten Services und Vetraglich zugesicherten Leistungen - egal wer gerade der Besitzer des Ladens ist. Aber auf die Dauer kann sich das ändern ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Nun ja, das hat zunächst mal technische und vertragsrechtliche Gründe. Zum einen lassen sich Services nicht über Nacht abschaffen oder ändern, da Ersatz erstmal entwickelt und getestet werden muß. Ausserdem haben ja Vetragskunden von Proximus für eine Weile bestehende Ansprüche auf ihre gebuchten Services und Vetraglich zugesicherten Leistungen - egal wer gerade der Besitzer des Ladens ist. Aber auf die Dauer kann sich das ändern ...

Wie oben schon erwähnt. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Formulierung: "Telering wird bis auf weiteres als Vodafonepartnernetz abgerechnet" stand in den Preislisten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Wenn sie Ersatz schaffen der auch alle Featueres der bisherigen Roamingpartner wie z.B. UMTS und Videotelefonie bietet wäre ich auch zufrieden.

In der Schweiz wäre das wohl kein Problem, aber in Beglien war imho Belgacom Proximus das einzige Netz mit UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn sie Ersatz schaffen der auch alle Featueres der bisherigen Roamingpartner wie z.B. UMTS und Videotelefonie bietet wäre ich auch zufrieden.

In der Schweiz wäre das wohl kein Problem, aber in Beglien war imho Belgacom Proximus das einzige Netz mit UMTS.

In Belgien wäre ja ohne hin nur BASE als neuer Partner möglich, da Mobistar eine Orange-Tochter ist, welche zu Freemove gehört. In wieweit das UTMS-Netz in Belgien ausgebaut ist weis ich nicht. Aber Du könntest recht haben, bei Mobistar steht auf der Homepage nur was GSM.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Aber Base können sie auch nicht komplett übernehmen, KPN gibt die sicher nicht ab.

So ist bei Base UMTS erst in Planung, aber die werden nicht viel mehr als E-Plus in Deutschland bauen.

• Hm. KPN als Vodafone Partner?? Nee, glaube ich nicht. Zumal KPN in den Niederlanden und E-Plus in Deutschland mit Vodafone in direkter Konkurenz steht. Eher glaube ich, daß KPN gekauft wird.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Vodafone hat in NL und D schon Netze, und für Base allein und den Festnetz- und IP Bereich soviel Geld asuzugeben rentiert sich nicht.

Wenn dann reissen sie eher Mobistar aus orange raus.

• Apropo UMTS Ausbau:

Der Ausbau mit UMTS & HSDPA war für mich ein Entscheidungskriterium für Vodafone. Nur hoffe ich derzeit, dass auch die Tarife ein wenig angepasst werden. Mal ganz ehrlich: 10€ für 30MB, oder die noch viel schlimmeren Standardangebote (12ct für 10kb oder sowas) sind absolut nicht mehr zeitgemäß!

Mit vernünftigen Angeboten könnte man meiner Meinung nach mehr Umsatz machen. Das Netz dürfte ohnehin nicht ausgelastet sein. Evt. wird ab nächsten Jahr die quasi-flat für mich interessant. Aber für "mal so eben" surfen ists derzeit noch zu teuer.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!