Windows XP Pro Sp2 Bluescreen - ich brauch hilfe! ;)

• hi,

habe vor ca 3monaten xp neu installiert, und seit dem macht xp ein paar faxen. naja, egal was ich gerade tue, ab und zu kommt dieser fehler:

sorry für die größe, hatte einfach schnell nen foto gemacht, ohne auf die einstellungen zu achten.

auf jedenfall habe ich keine ahnung woran das liegen könnte.
    treiber hat xp alle gleich mit installiert, alle geräte vertragen sich, laut gerätemanager und das system besteht so wie es ist, schon seid 6 jahren. kein anderes os, auch ms fremdes os hatte bisher solch einen fehler angezeigt.

keine neue hard- oder software wurde nach neuinstall von xp installiert.

hat eventuell jemand eine ahnung?
    danke schonmal!

mfg
    Styler :top:

• Würde auf ein Problem mit dem MBR tippen. Versuch mal "fdisk /mbr".

Was für ne Festplatte hast du? Wie alt? Wie formatiert? Was für Board und BIOS?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• hast du zufällig ein VIA mainboard und USB2 ? installiere maldie neuesten VIA treiber, der chipsatz ist recht zickig.

c ya

• also:

Mainboard
    Hersteller : Micro-Star
    Modell : VMP 1.0B6f
    System BIOS : 07/01/1999-692-596-W977-2A6LGM4EC-00
    Chipsatz : VIA VT82C693 Apollo Pro Plus

Chipsatz 1
    Modell : VIA Technologies Inc VT82C597/597AT/598MVP Apollo VP3/MVP3

USB Controller 1
    Modell : VIA Technologies Inc VT82C586B USB Controller ist aber noch ein usb1

Festplatte
    Maxtor 91303D6 von 2000 mit partition magic auf ntfs vor der installation formatiert.

• laut deinem screenshot ist deie cdfs.sys gecrasht. probier mal den frischersten 4in1 treiber von der VIA seite, müsste das problem beheben.

c ya

• Die CDFS.sys (CD-ROM File System Driver) wird vom Windows mitgebracht und hat mit VIA nix zu tun. Sie ist für die Steuerung der CD-Laufwerke zuständig. Evtl. hat ein installiertes Brennprogramm an der Datei rumgepfuscht, was ist bei dir so installiert?

MfG Kai

• Ein neueres BIOS gibts nicht zufällig für das Ding?

• Sowas kann auch von RAM oder HDD-Fehlern kommen....

Alles mal durchchecken. RAM mit Memtest 86+ (http://www.memtest.org) und die HDD mit dem normalen Chkdsk, nur beide Haken reinmachen. (also Dateisystemfehler und defekte Sektoren). Dann kan man schonmal eins ausschließen (Wenn das installieren neuer Treiber nix gebracht hat)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Windows XP Pro Sp2 Bluescreen - ich brauch hilfe! ;)

Zitat

Original geschrieben von Styler

treiber hat xp alle gleich mit installiert, alle geräte vertragen sich, laut gerätemanager und das system besteht so wie es ist, schon seid 6 jahren.

Irgendwie glaub ich den Satz nicht. Du hast ein Windows XP SP2 drauf und sagst, dass das System so schon seit 6 Jahren läuft ? Ich glaub solang gibt es gerade mal XP ansich...

Und außerdem installiert man auf ein neues System gleich die aktuellsten Chipsatztreiber vom Hersteller und nicht das was Windows da so von haus aus anbietet.

• Re: Re: Windows XP Pro Sp2 Bluescreen - ich brauch hilfe! ;)

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Irgendwie glaub ich den Satz nicht. Du hast ein Windows XP SP2 drauf und sagst, dass das System so schon seit 6 Jahren läuft ? Ich glaub solang gibt es gerade mal XP ansich...

XP gibts seit Ende 2001 afair. Wobei ich hab daheim auch noch ne "Wunderkiste" mit XP drauf (FS Scenic, 1.9GHz P4). Der läuft seit gut 4 Jahren ohne Neuinstallation (ca. kann aber Screenshot der ältesten Systemdateien nachreichen). Wollte das Ding schon heilig sprechen. Einige HW Änderungen (andere HD, SCSI PCI Karte, DVD Brenner, TV Karte, ISDN Karte, RAM Erweiterung, usw), SP2, Ubuntu Dual-Boot und Dauereinsatz mit ständigen Software, Freeware und Shareware Installationen/Deinstallationen haben ihn immer noch nicht dazu gebracht auch nur 1x nen Bluescreen zu präsentieren. Werde den evtl. mal als "Rarität" bei ebay verhökern! :D

Sorry for OT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!