Pluto kein Planet mehr

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Pluto ganz rauszuwerfen finde ich etwas hart

DUSA!!!
    WWF!!!
    => A-R-B-E-I-T!!!!!

Nur noch 8 Planeten?
    Hoffentlich erfährt Troubleyou Bush das nicht,
    für den hat doch dann die "axis of evil" wieder zugeschlagen...

Apropos verkehrte Welt:
    Jetzt beschweren sich schon die Ersten über zu kurze Eselsbrücken :rolleyes:

Leo übersetzt Zwergplanet mit "mickeymouseplanet"

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Mich überrascht das ganze etwas, ich hätte eher damit gerechnet, dass Pluto als Planet erhalten bleibt, vllt. Pluto und sein Mond Charon zu einem Doppelplaneten werden und die anderen Himmelskörper zu einer neuen Gruppe.
    Pluto ganz rauszuwerfen finde ich etwas hart, aber es ist wohl besser so, denn viel gemein mit den anderen Planeten hatte er ja nicht.

Gruß,
    Alexander

Ich dachte das Charon Pluto ganz normal wie ein Mond eben umkreist. Ist dem nicht so? Ein Doppelplanet wäre imho etwas, das sich analog wie ein Doppelstern gegenseitig umkreist.

So klein ist Pluto aber doch garnicht, wenn man ihn mit Merkur vergleicht.

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Leo übersetzt Zwergplanet mit "mickeymouseplanet"

Mickey Mouse und Pluto passt doch irgendwie. :top:

• Zwei Objekte im Raum können sich imho garnicht gegenseitig umkreisen, sondern kreisen immer um einen gemeinsamen Schwerpunkt, da ihre Massen sich gegenseitig beeinflussen.
    Das Pluto und Charon fast ein Doppelplanet sind, habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Wikipedia schreibt dazu:
    "Seit der Entdeckung des verhältnismäßig besonders großen Plutomondes wird auch das System Pluto – Charon gelegentlich als Doppelplanet bezeichnet. Das Verhältnis der Durchmesser beträgt rund 1:2 und das der Massen etwa 1:6,6. Dieses führt dazu dass sich der Schwerpunkt (Baryzentrum) des Pluto-Charon-Systems 1200 km über Plutos Oberfläche befindet. Streng genommen umkreisen sich damit Pluto und Charon gegenseitig, also entsprechen diese beiden Himmelskörper der Vorstellung eines Doppelplaneten wesentlich stärker als Erde und Mond."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelplanet

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von alpha

DUSA!!!
    WWF!!!
    => A-R-B-E-I-T!!!!!

:confused:

Wenn das ein Gag sein soll, kapier ich ihn nicht, sorry :confused: :o Ich kann zwar um viele Ecken mitdenken, aber das hier hat mindestens zwei zu viel...

Zumal wir auch nicht auf dem Feld der Astrologie tätig sind... (mit diesem Humbug füllen sich andere, skrupellose(re) Leute die Taschen ;))

Und überhaupt: was hat der World Wildlife Fund (bzw. World Wide Fund for Nature) mit dem Thema zu tun? :D

Und solange Disney jetzt nicht beschließt den Köter süßen gelb-orangenen Hund umzubenennen oder ihn gar aus ihren Mickey Mouse Heftchen zu streichen -- was zur Folge hätte, dass sich Tausende Kinder in Verlustängste und Trennungsdepressionen stürzen -- seh ich da auch keine Arbeit auf uns zukommen! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ganz schön rassistisch was man sich da leistet. Ich habe ihm schon oft geraten das Sonnensystem zu wechseln und sich in ein anderes einzugliedern in dem er so akzeptiert wird wie er ist.

Den Zwangsabstieg in die 2. Klasse der Planeten find ich etwas zu hart. Vielleicht zieht er ja vor ein ordentliches Gericht und legt Widerspruch ein, da könnte er sich mit Juve zusammentun. Dabei sollte er sich aber von weiteren angedrohten Sanktionen wie die Degradierung vom Zwerg (Nano) zum Pico-Planeten nicht abschrecken lassen...

• Nur wenn man Pluto weiterhin den Status eines Planeten gelassen hätte, dann hätte man 2003 UB313 und Sedna ebenfalls den Planetenstatus geben müssen da sie ähnliche Durchmesser und Beschaffenheiten wie Pluto haben.

Kopenhagen~

PS: Und stellt euch dann mal die Merksprüche vor! :D

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• 1. Planeten sind Himmelskörper, die einen Stern umkreisen.
    2. Planeten haben eine annähernd runde Form.
    3. Planeten "säubern" ihre Umgebung von Weltraum-Trümmern.
    <----->
    Punkt 3 ist der Streitpunkt. Dazu haben nur 424 IAU-Mitglieder darüber abgestimmt. (laut Spiegel)

aber zurück zum Problem Planeten "säubern" ihre Umgebung von Weltraum-Trümmern.

Ein Planet muss alle drei Punkte erfüllen und Pluto kann Nr. 3 nicht erfüllen und jetzt kommst.

Die Planeten Erde, Mars, Jupiter und Neptun erfüllen ebenfalls nicht die Grundvoraussetzung eines Planeten.

Das dritte Kriterium, ein Planet müsse das Umfeld seines Orbits von kleineren Himmelskörpern freigeräumt haben, träfe auch für Erde, Mars, Jupiter und Neptun nicht zu - mithin wären sie wie Pluto keine Planeten mehr. Es gebe beispielsweise 10.000 Asteroiden im Erdorbit. Und die Jupiterbahn werde von 100.000 Asteroiden gekreuzt.

Quellen:
    Spiegel.de
    http://www.raumfahrer.net/

• [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,433557,00.html]Pluto-Fans schlagen zurück[/url]

Zitat

Äußerst gelassen reagierte der Zeichentrickhund Pluto auf den Wirbel um den gleichnamigen Nichtmehrplaneten. Der treue Begleiter von Micky Maus regt sich darüber nicht auf. "Pluto nimmt die Nachricht locker", sagte Walt-Disney-Sprecher Donn Walker. "Wir haben keinen Anlass zu glauben, dass er einen Astronomen beißen wird."

In diesem Sinne:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!