Kanalnummern E-GSM und GSM-1800 bei O2 und e-plus

• Vodafone ändert ja ständig die BCCHs, aber der 80 war schon mal bei einer Vodafone Basisstation BCCH.

Bei T-Mobile hab ich die 13 und 122 noch nicht als BCCH gesehen, aber sie werden für weitere TRXn oder als Teil einer Hoppingsequenz verwendet, meine Heimatbasisstation hier hat den BCCH 49 und hoppt 49 - 42 - 22 - 122

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Im Großraum München habe ich es jedenfalls noch nie gesehen, daß einer dieser Kanäle als BCCH verwendet wird.

Wahrscheinlich machen sie es aus "Sicherheitsgründen" nicht. Könnt' ja sein, daß irgendeine Handygurke doch damit Probleme hat und sich der Konkurrent beschwert.

Aber die Vodafone z. B. praktiziert es schon jahrelang, daß benachbarte Zellen einen Nachbarkanal BCCH haben. Und offensichtlich gibt es damit kein Probleme. Denn wenn sie welche bemerken würden, würden sie es ja lassen. Wer macht sich gerne selbst Probleme? :rolleyes:

• Nochmal kurze Verständnisfrage zum E-GSM 900 (ich werde wohl in meiner oben verlinkten Übersicht einen kleinen Fehler eingebaut haben):

E-GSM 900 hat insgesamt 50 Kanäle.

Diese werden im Nokia Netmonitor bezeichnet als:

975 bis 999
    0
    E0 bis E23

Das ergäbe 25 + 1 + 24 Kanäle = 50 Kanäle.

Ist es tatsächlich richtig, dass Kanal 0 und Kanal E0 verschieden sind?

Und wenn ja, welche Reihenfolge im Net Monitor ist die richtige? Meiner Ansicht nach:

975, 976, .... 998, 999, E0, E1, ...., E22, E23, 0

Kann mir das jemand bestätigen? Ich würde dann meine Tabellen abändern....

Danke!

• Zitat

Ist es tatsächlich richtig, dass Kanal 0 und Kanal E0 verschieden sind?
    975, 976, .... 998, 999, E0, E1, ...., E22, E23, 0
    Kann mir das jemand bestätigen?

Ja, E0 ist ja Kanal 1000, und 0 ist Kanal 0. Die Reihenfolge ist korrekt.

N.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Genau genommen hat o2 auch im E-GSM-Band 25 Kanäle bekomen, nämlich 1000-1023 sowie 0. Allerdings muß wohl der Kanal 0 ungenutzt bleiben, da er zwischen 1023 und 1 liegt, und der Kanal 1 Vodafone gehört.

Ich denke da man T-Mobile die Nutzung von Kanal 13 billigt, der in unmittelbarer Nachbarschaft von Kanal 12 ist, müsste man wohl auch o2 die Nutzung von Kanal 0 billigen.

BTW: Zählt Kanal 0 eigentlich nur zu EGSM900 oder auch zu PGSM900, könnte daher auch ein PGSM900/GSM1800 Dualbandhandy Kanal 0 empfangen oder nicht?

• Ich habe mal meine Seiten aktualisiert und die GSM-Kanalbelegungen in folgenden Ländern online gestellt:

Deutschland
    Österreich
    Schweiz
    Niederlande
    Belgien
    Grossbritannien
    Spanien
    Portugal
    Hong Kong

Die hier verlinkte Tabelle gibt Aufschluss über die zu einem GSM-Kanal passenden Frequenzen im Uplink und Downlink.

Daneben noch hier einige Tabellen zu den UMTS-Mittenfrequenzen.

Die Quelle der meisten Daten ist die Seite www.ero.dk. Dort unter "Deliverables" und dann "GSM/UMTS" klicken. So sind zwei Files (PDF bzw. DOC) herunterzuladen, die alle Angaben enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    BTW: Zählt Kanal 0 eigentlich nur zu EGSM900 oder auch zu PGSM900, könnte daher auch ein PGSM900/GSM1800 Dualbandhandy Kanal 0 empfangen oder nicht?

0 ist schon E-GSM.

DTN:
    Die Kanalbelegung für Österreich stimmt nicht mehr. Inzwischen werden auch die E-GSM-Frequenzen sowie der Bereich um Kanal 580 genutzt. Siehe RTR

Die Kanäle E00 bis E23 heißen übrigens offiziell 1000 bis 1023. Die werden nur im Nokia-Netzmonitor so falsch angezeigt.

• Ich denke die Telefonhersteller haben meist das banale Problem, die wenigen vierstellig numerierten Kanäle des E-GSM (1000 bis 1023) in die für dreistellige Kanalnummern vorgehesehenen Stellen zu quetschen.

Nokia löst das eben mit einem E, was die ersten beiden Stellen "10" ersetzen soll, Siemens hat sich da wohl eine andere Lösung ausgedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!