Kanalnummern E-GSM und GSM-1800 bei O2 und e-plus

• Ich würde gern noch einmal die Kanalnummern für die zu räumenden Frequenzbereiche im GSM-1800 sowie für die neu erteilten E-GSM Frequenzen für O2 und e-plus zusammentragen.
    In den Dokumenten der Netzagentur werden freilich nur die Frequenzbereiche in MHz angegeben, nicht aber die für den Netmonitor interessanten Kanalnummern. (Kann man das eigentlich auch umrechnen?)

Gefunden habe ich den zu räumenden Bereich von O2: Kanäle 612 - 636

• Was die zu räumenden ARFCNs betrifft. E-Plus und o2 müssen die unteren ARFCNs räumen, E-Plus hat aber vorläufig die oberen ARFCNs ab 839 geräumt und auch o2 hat vorläufig die oberen ARFCNs ab 700 nur noch in geringer Verwendung. Die müssen also nochmal umkrempeln.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    o2 hat vorläufig die oberen ARFCNs ab 700 nur noch in geringer Verwendung. Die müssen also nochmal umkrempeln.

Das ist auch meine Beobachtung aus Süddeutschland.

Aber in der Region Ost werden keine Kanäle niedriger als 637 verwendet. Und soweit ich weiss, muss o2 die Kanäle 612 bis 636 räumen. Die Kanäle über 700 werden in der Region Ost bevorzugt verwendet. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß o2 alles nochmal umkrempelt. Dann könnte ich wieder mal die Kanalliste aktualisieren.

• Das müssen sie sowiso, werden ja eh sowohl in GSM1800 als auch EGSM900 neue Basisstationen integriert, und welche von GSM1800 auf EGSM900 umgebaut, da kann man dann schon nochmal alles komplett ändern.

• Ich glaube, ich möchte doch wissen, wie man die ARFCNs aus der Frequenz berechnet.

So verstehe ich nicht, daß aus den von O2 zu räumenden Frequenzen [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/894f946733e5fe1e3fad1e2140ab50ed,0/Oeffentlicher_Mobilfunk/GSM-Konzept_-_Spektrumsneuvergabe_2jv.html]Quelle[/URL] 1730,1 MHz bis 1735,1 MHz (Unterband) sowie 1825,1 MHz bis 1830,1 MHz (Oberband) die forlaufenden "unteren" ARFCNs 612 - 636 werden. Habe ich da ein Verständnisproblem mit Unterband und Oberband?

Und überhaupt, warum erhält O2 mit E00 - E23 insgesamt 24 E-GSM Kanäle, soll aber mit 612 - 636 ja 25 Kanäle räumen?! Ich dachte laut Netzagentur läuft der Tausch 1:1?

xeno6: Hier in Berlin werden derzeit von O2 sowohl die unteren ARFCNs (auch unter 637) als auch die oberen über 700 genutzt, dazu auch schon erste E-GSM Stationen. E-Plus nutzt noch intensiv die zu räumenden ARFCN und hat auch bereits erste E-GSM Stationen in Betrieb (zum Glück nicht nur die 2, die sie unter Link zugeben).

• Zitat

Original geschrieben von sida.wave
    Ich glaube, ich möchte doch wissen, wie man die ARFCNs aus der Frequenz berechnet.

Gibt es z. B. bei der Senderliste Rhein-Main

Zitat

So verstehe ich nicht, daß aus den von O2 zu räumenden Frequenzen [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/894f946733e5fe1e3fad1e2140ab50ed,0/Oeffentlicher_Mobilfunk/GSM-Konzept_-_Spektrumsneuvergabe_2jv.html]Quelle[/URL] 1730,1 MHz bis 1735,1 MHz (Unterband) sowie 1825,1 MHz bis 1830,1 MHz (Oberband) die forlaufenden "unteren" ARFCNs 612 - 636 werden. Habe ich da ein Verständnisproblem mit Unterband und Oberband?

Im Oberband erfolgt die Kommunikation von der Basisstation zum Mobiltelefon, im Unterband in der anderen Richtung.

Zitat

Und überhaupt, warum erhält O2 mit E00 - E23 insgesamt 24 E-GSM Kanäle, soll aber mit 612 - 636 ja 25 Kanäle räumen?! Ich dachte laut Netzagentur läuft der Tausch 1:1?

Genau genommen hat o2 auch im E-GSM-Band 25 Kanäle bekomen, nämlich 1000-1023 sowie 0. Allerdings muß wohl der Kanal 0 ungenutzt bleiben, da er zwischen 1023 und 1 liegt, und der Kanal 1 Vodafone gehört.

In München scheint o2 die untersten Kanäle im 1800-MHz-Band inzischen auch größtenteils geräumt zu haben.

• Zitat

Gibt es z. B. bei der Senderliste Rhein-Main

Besten Dank! O2 räumt also 612-636, Eplus 752-776.

Zitat

Genau genommen hat o2 auch im E-GSM-Band 25 Kanäle bekomen...

Schon irgendwie blöd, da tauschen sie jeweils exakt 10 MHz, geben aber mehr Kanäle ab als sie bekommen.

Nett wäre ja auch noch, wenn sie dann im nächsten Jahr bei einer etwaigen Neuvergabe einige der nun zu räumenden Kanäle wiederbekämen. Wer keine Arbeit hat... Bei geschickter Vergabe an alle 4 bestehenden Lizenzinhaber könnte man sich 2 Trennkanäle sparen.

Nee mal im Ernst, laut Link achtet man ja in anderen Ländern nicht auf einen freibleibenden Kanal zum Nachbarnetz - warum in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von sida.wave
    Nee mal im Ernst, laut Link achtet man ja in anderen Ländern nicht auf einen freibleibenden Kanal zum Nachbarnetz - warum in Deutschland?

Bei PGSM900 gabs ja früher auch mal die Trennkanäle, imho 13, 50, 80 und 122 ... heutzutage werden sie ganz normal benutzt, die 13 und 122 werden von T-Mobile genutzt, die 50 und 80 von Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei PGSM900 gabs ja früher auch mal die Trennkanäle, imho 13, 50, 80 und 122 ... heutzutage werden sie ganz normal benutzt, die 13 und 122 werden von T-Mobile genutzt, die 50 und 80 von Vodafone.

Hast du schon mal erlebt, daß diese Kanäle tatsächlich verwendet werden?
    Im Großraum München habe ich es jedenfalls noch nie gesehen, daß einer dieser Kanäle als BCCH verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!