S: Partitionierungsprogramm

• Hi Leute!

Ich suche mal wieder Billigheimersoftware. Habe auf meiner Platte noch nebenbei Linux drauf, allerdings ist die Installation im A........ Als BS habe ich WinXP drauf. NUn suche ich ein Programm, mit dem ich meine Festplatte mal aufräumen kann - und zwar in der Weise, dass ich einfach die Linux-Swap etc auf NTFS oder so setze. FDISK habe ich bei mir hier nun nicht gefunden auf dem Rechner (komisch, oder?). Habe mal die Demo von Partition Magic runtergeladen. Damit kann man das leider nicht. Gibt es sonst brauchbare Win-Software, mit der man das einmal nur machen kann?!

Danke!

iPhone X 256GB

• Das sollte it dem Festplattenmanager unter XP funtionieren.
    Einfach die jeweilige Partition löschen und neu einrichten/formatieren.

Natürlich sollten vorher relevante Daten gesichert werden.

Hilft dir das?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

Zitat

dass ich einfach die Linux-Swap etc auf NTFS oder so setze

Verstehe ich das richtig, du willst als das Filesystem der Linux-Swap Partition eine NTFS-Partition machen, vergiss es, das Linux-Swap ist ein festgelegtes Filesystem für genau diesen Partitionstyp. Das kannst du nicht mal eben ändern.

Ansonsten aufräumen oder Partionen ändern geht immer noch am besten unter WinXP mit Partiton Magic 8. Allerdings ist vorsicht angesagt. Durch eine Linux-Installation its mir bereits zweimal das komplette Filesystem auf meinem Notebook zerschossen worden, da konnte auch Partion Magic nichts mehr retten. Also vorher Images von anlegen.

Wenn noch fragen, kannst dich ja mal melden.

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von JurTech
    Unter XP allenfalls Partition Magic ab Version 8.x

Funzt aber auch schon ab 7.0

Benutze es selber mit WinXP Prof.

MfG.
    der_Osmane:)

• PQ hat Partition Magic erst ab 8.x offiziell für XP freigegeben.
    Bei diversen User/innen traten mit 7.x erhebliche Probleme bis hin zum totalen Datenverlust auf.
    Sicherlich geschah dies in jeweiliger Abhängigkeit von verwendeter Hardwarekonfiguration und installierter, sonstiger Software.
    Wenn es bei Dir funktioniert, okay.
    Ratschlag an andere User/innen die auf der sicheren Seite bleiben bzw. sein wollen: PM ab 8.x einsetzen.
    Daher: "Nixfürungut"!
    CU,
    JT

• Ahaaaa,
    man lernt nie aus.
    Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Da ich PM7 oft benutze sollte ich wohl aufpassen. Werd mir dann sicherheitshalber die 8.x holen.

Aber wie dem auch sei, bisher das beste und einfachste Partitionierungsprogramm, das ich gesehen habe.:top:

MfG.
    der_Osmane:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!